gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 141 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2015, 18:50   #1121
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Alla gut!
Der Nächste bitte!


Puh...
Na fein. Wenn der, dessen Meinung ich am meisten schätze, das sagt, was ich am liebsten hören würde......

Was mach ich jetzt?

Den Float hab ich jetzt so, dass die Schuhe denke ich ca. parallel zur Kurbel sind, werde nochmal ein Video machen (lassen). Fühlt sich jedenfalls besser an. Ich weiß nicht, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben, aber der Float bei den Speedplay-Pedalen ist irgendwie tückisch, weil die Füße sich zwar theoretisch bewegen können, aber bei mir rutschen sie immer in die Endposition (also Ferse ganz nach innen gedreht, weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke ). Ich bin deshalb gar kein Float-Fan mehr, auch wenn mein "lieber" Fitter hier in Bcn anderer Meinung ist...

Im Unterschied zu den Wettkampfbildern hab ich jetzt einen anderen Sattel (weil mir der aus reinem Carbon alle Hosen zerfetzt ); ev. sitze ich ungewollt eine Spur weiter hinten. Also ich werde mal schaun, ob der Sattel noch 2-3mm vor geht. Den Rest lass ich mal und beobachte.

PS: Die Schuhe gehe ich dann an, wenn ich weiß, welches Modell ich nächstes Jahr fahre.

Geändert von ~anna~ (29.11.2015 um 19:15 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 19:21   #1122
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
....

Was mach ich jetzt?
...
BMI, Hct, ???, ...
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 09:45   #1123
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Alla gut!
Der Nächste bitte!
So würde ich das garnicht sehen.

Man könnte ja mal überlegen, was passiert wenn sie so einen Keil verwendet oder die Schuhe enger an die Kurbel bringt? Was macht das Bein denn dann so auf seiner Umlaufbahn? Bewegt es sich dann auch noch so sauber im Kreis? Ich meine jetzt sieht man da echt kein Zucken. Ich jedenfalls nicht. Überlegt mal, was ihr so sehr, wenn ihr Leuten hinterherfahrt (beim IM Barcelona zB ). Da gibt es nicht viele, wo das so aussieht. Was würde passieren (insgesamt, bei welcher Änderung).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 11:15   #1124
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Haha, lustig. Ich hätte spontan empfohlen: Sattel zurück und runter.

Ich finde du hast jetzt schon zu viel Gewicht auf den Armen und du paddelst beim pedalieren.

Wenn du mit dem Sattel zurückgehst und bissi tiefer kannst du die Hände entlasten und dein Rumpf übernimmt mehr Anteile an der Haltearbeit des Oberkörpers, dadurch wird sich das Becken aufrichten und die Beine werden kürzer, deswegen muss der Sattel runter. Der Druck kommt dann mehr aus dem Rumpf was wieder den Tritt runder werden lässt und das ganze dann nicht mehr so nach paddeln aussehen lässt.

Es ist aber nicht so schlimm.

http://www.velominati.com/the-rules/#37

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 16:59   #1125
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Also mal abgesehen davon, dass ich diese RULES irgendwelcher oberflächlichen möchtegern-starken Typen sowieso total beknackt finde: Normalerweise trag ich die Brille über dem Helmriemen; wenn ich allerdings ein Stirnband drunter trage, hat sie so keinen guten Halt. Daher die uncoole pragmatische Lösung.

Zur Position: Also ich tendiere wenn dann zu Sattel weiter vor. Aber nicht so viel, wie ein paar Posts weiter oben vorgeschlagen wurde. Heute hab ich den Sattel mal voll an den Anschlag der Sattelstütze geschoben, ich hoff das hält . Sind leider nur wenige mm, aber gefällt mir gut. Jetzt drück ich gefühlt "vertikaler" runter. 1mm oder so hab ich ihn auch tiefer gemacht. Weiter vor probieren wäre interessant, aber geht leider nicht mit dieser Sattelstütze (und die hab ich gaaanz lieb! ).

Das mit den Schuhen muss ich mir anschaun; jetzt wo ihr mich dran erinnert habt, dass die valgus-Stellung haben, fühlt sich das natürlich voll blöd an (umgekehrter Placebo-Effekt?) .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 19:19   #1126
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
À propos Sattelhöhe: Gibt es da irgendwelche berühmten Beispiele von Rennradfahrern, die besonders hoch/tief sitzen? Nur so aus Interesse...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 19:46   #1127
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
.... dass ich diese RULES irgendwelcher oberflächlichen möchtegern-starken Typen sowieso total beknackt finde.....
Haaallooo, die sind doch witzig. Bitte nicht alles überbewerten. Zudem sind sie als Orientierung gar nicht mal schlecht.

Man muss sie ja nicht immer einhalten: :D
IMG_4382_640x480.JPG
(Hauptvergehen sind die "Meistertitel")
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 19:47   #1128
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
À propos Sattelhöhe: Gibt es da irgendwelche berühmten Beispiele von Rennradfahrern, die besonders hoch/tief sitzen? Nur so aus Interesse...
Bezüglich einer Rennrad-Position bin ich nicht gerade kompetent ab er zu deinem Hintern könnte ich mich positiv äußern

Im Ernst ich finde du sitzt sehr gut und die Leistung passt ja auch.
Rein vom Gefühl würde ich sagen dass es beim Rennrad auch nicht ganz so entscheidend ist solange man sich wohl fühlt da ja die Aerodynamik nur eine geringe Rolle spielt.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.