gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kalorienzählen per App / MyFitnessPal Alternativen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2024, 19:31   #9
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Thx. Kurzes Zwischenfeedback und mußte gerade begeistert "Jauchzen" da fddb premium für 13,95€ im Jahr anbietet. Sowas geht für mich absolute klar, aber 80$ bei myfitnesspal nicht.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 10:26   #10
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
So jetzt Yazio auch mal etwas getestet.

Erscheint gut, aber fühle mich etwas stärker "unter Betreuung" genommen, was mir an der einen oder anderen Stelle etwas zu viel erscheint. Etwas transparenz, statt 5,6 Fragen und dann tu jetzt dies oder das, mag ich nicht so wirklich.


Nett finde ich die Kochrezepte auch Kategorisiert nach Kcal Gehalt. Stell mir das praktisch fürs zB Abendessen vor wohl mal wieder nur noch x Kcal vom Tagesbudget übrig sind

Ob es jedoch Praxisnah ist oder man wie üblich für sowas erst noch in den Feinkostladen rennen muß, hab ich nicht probiert.


Die Premiumfunktion ist mit 30€ pro Jahr günstiger allerdings für mich wäre sich Pflicht um eine Kopplung zu Garmin oder TP etc. überhaupt aktivieren zu können.

Das geht bei myfitnessPal in der Basisversion.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 11:53   #11
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
was mich am Kalorientracking etwas stört und wo ich mich frage wie ihr das handhabt, egal ob nun Zettel, Excell oder App:

wie kommt man an die realen Daten dessen, was man so isst?
Bei Fertigprodukten wie Müesli muss ich die Portionen die ich futtere abwiegen. Und die Milch (zum Beispiel) extra. Saisonal esse ich viel von Baum und Strauch, da kann ich ja nur raten!?!

Bei zubereiteten Malzeiten esse ich nicht immer (lese: möglichst gar nicht) Fertigportionen. Eher so was wie z.B. Kartoffeln mit Blumenkohl, Paprika....etc. und Käsesoße (<sic> ja ich weiß) Wiegt ihr das wirklich einzeln ab?

So eine Eigenbaupizza kann schon mal aus sehr vielen Einzelteilen bestehen, da würde ich ja nie fertig wenn ich das alles aufschlüsseln wollte.

Grüße,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 11:58   #12
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Bei Fertigprodukten wie Müesli muss ich die Portionen die ich futtere abwiegen. Und die Milch (zum Beispiel) extra.
Ganz genau.
Aber wie gesagt, nach einem Monat hat man es etwa im Griff und Referenzwerte.
Zb Müsli mit Apfel, einen Kaffee, ein Teller Salat mit Dressing etc.
Und es geht ja nicht um +/- 1 kcal.
Ich hab dann auch immer eher auf- statt abgerundet. Dann bin ich save.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 12:01   #13
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Genau mein Problem. Z.B. mittags in der Kantine, ich hab keine Ahnung was da in welcher Menge auf dem Teller ist.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 12:32   #14
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
was mich am Kalorientracking etwas stört und wo ich mich frage wie ihr das handhabt, egal ob nun Zettel, Excell oder App:

wie kommt man an die realen Daten dessen, was man so isst?
Bei Fertigprodukten wie Müesli muss ich die Portionen die ich futtere abwiegen. Und die Milch (zum Beispiel) extra. Saisonal esse ich viel von Baum und Strauch, da kann ich ja nur raten!?!
Nuja, ähnlich wie mit Allem. Richtige Ergebnisse gibt es nicht. Viele Dinge wiederholen sich aber oft und zB meine Müslischüssel ist immer gleich groß und diverse Zutaten nehme ich oft in ähnlicher Menge zu mir. Hab ich da einmal ein Kcal-Angabe gefunden die in meinem Toleranzrahmen passt, passt das für mich.

Sprichst Du von Baum und Strauch geht das für mich in den sehr unkritischen Bereich. Alles was ich da Verzehre halte ich eher für einen Gewinn und braucht nicht reguliert zu werden.

Bei dem Rest geht es mir auch um das Monitoring und Bewusstsein, was man schon gefuttert hat und noch könnte oder eben nicht. Dabei auch wichtig, die Schnellschulung immer wieder, was denn eher in Massen geht und was nicht.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 12:39   #15
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Mann kann sich auch einfache Regeln setzen, wie z.B. maximal eine Portion, also keinen Nachschlag, viel Gemüse/Salat, Teller nicht einfach mit Nudeln beladen, keine Schokolade oder anderen Süsskram, nicht zwischen den Mahlzeiten naschen etc pp.
Wenn das dann messbar wirkt (und bei mir tut es das), sprich das Gewicht geht langsam runter, hat man eine deutlich einfachere Lösung als immer alles einzutippen. Wichtig ist, dass man seine Regeln nicht kreativ umgeht, also die gesparte Menge nicht durch andere Dinge kompensiert, für die man keine Regel aufgestellt hat. Aber so ehrlich zu sich selbst muss man halt sein.
OK, ist jetzt eigentlich ne Binse und auch OT, aber man möge mir verzeihen, es ist nichts los im Büro und ich wollte auch mal was schreiben
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...

Geändert von Siebenschwein (03.01.2024 um 12:45 Uhr).
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 12:57   #16
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Genau mein Problem. Z.B. mittags in der Kantine, ich hab keine Ahnung was da in welcher Menge auf dem Teller ist.
Das Problem kenn ich, da hilft nur schätzen :D
Ist meistens falsch, aber wenn man sich zuviel aufschreibt ist es besser als zu wenig.

Ich versuche mich halt an "normale" Portionen zu halten. Also wenn ich jetzt selber Kartoffeln koche, wieviel pack ich mir auf den Teller, wie "voll" ist der Teller und wie satt werde ich davon. Damit kann man dann zumindest Rückschlüsse ziehen. (Bild ich mir ein)

Ich persönlich nutze Waistline, weil ich die ganzen kommerziellen Apps nicht mag. Waistline holt sich die Daten von der OFDB, hat aber leider keine "natürlichen Lebensmittel" (Kartoffeln, Reis, Fleisch etc). Die muss man sich rein schreiben oder eine Datenbank reinkopieren (ich hab mir die Schweizer geholt, weil die frei verfügbar ist, ich musste die noch ein bisschen anpassen aber für mich taugts).
Anbindung an andere Apps hat es nicht, dafür hab ich allein aber die Kontrolle.
Vorher hatte ich die FDDB.info App, generell fand ich das genial, vorallem die riesige Datenbank. Aber in der kostenlosen Variante war nach 10 gespeicherten Rezepten Schluss und das ist mir einfach zu wenig.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.