gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie lange dauert es, bis ich überhaupt schwimmen kann? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2014, 08:38   #9
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Manche lernens nie.
Hier, hier, ich
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 08:55   #10
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin bei uns im Triathlon-Verein ins Schwimmen eingestiegen, da ich ohne Kraul nicht unbedingt bei einem Wettbewerb starten möchte und auch noch die Zeit habe das zu lernen. Jetzt sind die Leute da nicht so gesprächig und ich ziemlich schüchtern, so dass ich nicht so viele Fragen loswerde (der Trainer hat nach über 20 andere Schwimmer...)

Wenn man noch nie versucht hat zu Kraulen, wie lange braucht man dann um sich überhaupt vernünftig über Wasser zu halten (und sei es mal nur die 25 m ohne Absaufen hinzulegen)? Im Moment habe ich was zwischen die Beine geklemmt und trainiere nur den Armzug, ist das zielführend?
Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

Danke!
Wenn Du zufällig gestern abend in der Nähe des Stuttgarter Flughafens geschwommen bist, dann sah es gar nicht so schlecht aus....
Die anderen 160 Mitglieder beissen nicht und den Schwimmtrainer kannst Du wirklich alles fragen
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 09:02   #11
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute das Schwimmen erzwingen wollen, selbst wenn es ihnen nicht liegt (ich sag jetzt nicht, dass das bei dir so ist - ich spreche allgemein von meinem Eindruck von Triathleten...) und sie wenig Zeit haben, und am Ende können sie 3 Sachen mittelschlecht statt 1-2 Sachen gut... Wenn es Spaß macht, ist es natürlich voll okay - ganz unabhängig von der Leistung - aber oft habe ich eben das Gefühl, dass die meisten gar nicht so viel Spaß haben beim Schwimmen...
Ich habe es nicht aufgegeben, obwohl ich oft frustriert war. Mittlerweile verliere ich beim Schwimmen in meiner Altersgruppe nicht mehr so viel an die Konkurrenz, und obwohl Spass etwas Anderes ist, ist das Schwimmen nicht mehr so eine Qual.

Es ist nicht so, dass das Schwimmen den anderen zwei Disziplinen abträglich ist: ich habe sogar das Gefühl, dass es sie unterstützt weil man mit Schwimmen das Herz-Lungen-System gut trainiert. Ausserdem stört das Schwimmen, das hauptsächlich mit Oberkörpermuskulatur durchgeführt wird, die Regeneration der Rad- und Laufbeine nicht.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 09:04   #12
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Es hat mich dann irgendwann nicht mehr gefreut, auf dem Niveau zu arbeiten, und ich bin zum Duathlon (Laufen+Radfahren) gewechselt. Ich verstehe nicht, warum so viele Leute das Schwimmen erzwingen wollen, selbst wenn es ihnen nicht liegt (ich sag jetzt nicht, dass das bei dir so ist - ich spreche allgemein von meinem Eindruck von Triathleten...) und sie wenig Zeit haben, und am Ende können sie 3 Sachen mittelschlecht statt 1-2 Sachen gut... Wenn es Spaß macht, ist es natürlich voll okay - ganz unabhängig von der Leistung - aber oft habe ich eben das Gefühl, dass die meisten gar nicht so viel Spaß haben beim Schwimmen...
Ich weiss nicht wie das bei Euch ist aber hier in der Schweiz gibt es verteilt auf das ganze Land und Jahr vielleicht 5 Duathlon Veranstaltungen und selbst das verteilt sich dann noch auf verschiedenste Distanzen, Rennrad und MTB.

Da die meisten eh nicht vorne dabei sind, finde ich es auch nicht tragisch wenn man beim Triathlon nicht ganz vorne aus dem Wasser kommt. So gross sind die Unterschiede nach dem Schwimmen dann doch nicht.

Ich selber finde es eine gute Abwechslung ab und zu mal schwimmen zu gehen, allerdings reicht mir das Ergebnis was ich aus 0-2 Schwimmeinheiten pro Woche raus kriege.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 09:11   #13
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute das Schwimmen erzwingen wollen, selbst wenn es ihnen nicht liegt (ich sag jetzt nicht, dass das bei dir so ist - ich spreche allgemein von meinem Eindruck von Triathleten...) und sie wenig Zeit haben, und am Ende können sie 3 Sachen mittelschlecht statt 1-2 Sachen gut... Wenn es Spaß macht, ist es natürlich voll okay - ganz unabhängig von der Leistung - aber oft habe ich eben das Gefühl, dass die meisten gar nicht so viel Spaß haben beim Schwimmen...
Versteh ich auch nicht. Beim Laufen und Radeln bin ich im Gegensatz zu Dir keine Granate, aber es macht halt richtig Laune
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 09:25   #14
Tabaluga
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 58
Danke für die ganzen Rückmeldungen und Erfahrungen. Bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig und sollte mich erstmal eingewöhnen und schauen wie es sich nach ein paar Wochen entwickelt Dann sehe ich ja ob ich mich steigere, aufgeben werde ich so schnell auf jeden Fall nicht
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 09:29   #15
Tabaluga
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Wenn Du zufällig gestern abend in der Nähe des Stuttgarter Flughafens geschwommen bist, dann sah es gar nicht so schlecht aus....
Die anderen 160 Mitglieder beissen nicht und den Schwimmtrainer kannst Du wirklich alles fragen
Da hast du wahrscheinlich recht und ich sollte mich wohl nächste Woche überwinden
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 09:32   #16
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Versuch 3 mal pro Woche ins Wasser zu gehen. Bleib dran auch wenns am Anfang mega frustrierend ist. Ich hab im 1. Jahr fast nix hinbekommen, dachte ich würde es nie lernen. Habe aber nicht aufgegeben und schwimme die 1000 jetzt unter 15:30. Ich sag dir, es lohnt sich =)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.