gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fahrtspiel oder Intervalle - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2012, 07:48   #1
roadrunner09
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 54
Fahrtspiel oder Intervalle

Hallo,
bisher habe ich diese Saison außer einigen Steierungen und Intervallen mit einer Dauer von 20-30sec noch keine schnelleren Sachen beim Laufen gemacht.

Dies möchte ich morgen endlich ändern ...
Mein eWettkämpfe sind überwiegend Sprints und Olympisch. Evtl. gegen Ende der Saison noch eine Mitteldistanz.

Nun bin ich am Überlegen, was morgen das effektivere bzw. sinnvollere Training wäre.

-Fahrtspiel (z.B. 2-4-7-5-3 min)
-Intervalle (~ 10-15x1:30min) -> Hab leider keine Bahn, daher würde ich das versuchen über die Zeit auf einer ebenen Strecke zu machen.

Würde mich über Eure Meinung oder weitere Tipps freuen!
Danke!
roadrunner09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 08:36   #2
liebeskunst
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 49
Hallo,
ich würde Intervalltraining bevorzugen, da das meiner Meinung und Erfahrung nach genauer als ein Fahrtspiel ist.
Wenn Du keine Bahn in der Nähe hast, dann miss doch auf möglichst ebener und am besten auch asphaltierter Strecke 400m ab; kann man ja mit dem Rad machen. Oder falls du einen Fluß in der nähe hast mit den Kilometerschildern bzw Steinchen am Rand (meist aller 500m).
Deine anvisierten 1:30 dürften ca einer Intervalllänge von 400m entsprechen, das wäre eine 3:45 min/km. Dann trabst du die Strecke zurück und fängst von vorn an für 10 -15 mal

Warum Intervalle: Mit Intervallentraining auf festgesetzten Streckenlängen kannst du deine "Performance" zwischen jeden einzelnen Intervall und besonders zwischen dem ersten und letzten der Einheit besser beurteilen.
Bei einem Fahrtspiel, was zweifelsohne eine sehr schöne und fordernde Einheit sein kann, hat man nicht so die Kontrolle, ob man immer das gleiche gibt oder vor allem gegen Ende sogar etwas nachläßt.

Ich hab gestern z.B eine sehr nette Einheit nach Greif gemacht: 17x400m mit einem jeweils 200m lockeren Stück zwischendrin, wobei es darauf ankam, die gesamte Distanz (nämlich genau 10km) möglichst schnell zu laufen. Das heisst die 200m "Pausen" werden nicht getrabt oder gegangen sondern im normalen ruhigen Lauftempo absolviert, wohingegen die 400m etwa 10km WK-Tempo sind. Relativ gut verkraftbar die ganze Sache, da nicht zu schnell.

Auf jeden Fall: viel Spass dabei!
liebeskunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 08:37   #3
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Wenn Du bisher nur kurze Intervalle gelaulfen bist, solltest Du zwischenrein auch mal längere laufen, z.B. 3x3km mit je 2 Min. Trabpause.
Normalerweise wechselt man die Intervall-Länge regelmäßig, wobei ich kurz vor Wettkämpfen eher zu längeren tendiere.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 09:45   #4
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Wenn Du bisher nur kurze Intervalle gelaulfen bist, solltest Du zwischenrein auch mal längere laufen, z.B. 3x3km mit je 2 Min. Trabpause.
Normalerweise wechselt man die Intervall-Länge regelmäßig, wobei ich kurz vor Wettkämpfen eher zu längeren tendiere.
Ich würde jetzt nicht unbedingt von heute auf Morgen von 30sec Sprint auf 3x3km übergehen. Der Sprung ist einfach zu groß und man weiss auch nicht so recht in welchem Tempo man die 3km angehen soll, da man nicht weiss wo man leistungstechnisch steht.

Mein Aufbau in den letzten Monaten:

Im Winter immer so zwischen 200-300m Inztervalle
Zum Frühling dann auf 400m ausgeweitet.
Vor 2 Wochen mit den 1000er angefangen.
Und in 2 Wochen werde ich dann auf 4x2000 weiter "aufsteigen".

Ob du nun Intervall oder Fahrtenspiel machst ist Dir überlassen. Ich mache lieber Intervalle, aber das ist eher Kopfsache, denn ich hantiere gerne mit Zahlen und ich weiss nach den Intervallen besser meine Leistung einzuschätzen. Und bei den Intervallen ziehe ich das Training auch bis zumletzten Intervall durch. Beim Fahrtenspiel lass ich das Tempo auch mal ganz gerne schludern, da man nie so 100% Vorgaben hat.

Meine Empfehlung:
1x Woche Intervalle
1x Woche im TDL ein paaar kleine Fahrtenspiele einfach mit einbauen.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 10:19   #5
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Der Sprung ist einfach zu groß und man weiss auch nicht so recht in welchem Tempo man die 3km angehen soll, da man nicht weiss wo man leistungstechnisch steht.
Mein Fehler, ich dachte an 3x3km in oder ganz knapp über 10km-Tempo.
Das hätte ich aber dazu schreiben müssen. :-(

Eine weitere Alternative wäre eine Pyramide, aber dazu braucht man auch eine Bahn oder genau vermessene Strecke.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 10:22   #6
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Hier wird wieder ein Zeug geschrieben !

Wenn du keine Bahn hast und bis jetzt nur kurze Intervalle gemacht hast, dann mach einfach ein Fahrtspiel und gut ist. Punkt.

Du kannst natürlich auch anfangen 465,53 Meter abzumessen und versuchen die Strecke jeweils in 1:48,76 min zu laufen !
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 10:27   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Mein Fehler, ich dachte an 3x3km in oder ganz knapp über 10km-Tempo.
Das hätte ich aber dazu schreiben müssen. :-(

Eine weitere Alternative wäre eine Pyramide, aber dazu braucht man auch eine Bahn oder genau vermessene Strecke.
Nicht zwingend, ich mach meine Pyramiden nach Zeit, klappt wunderbar
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 10:40   #8
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Nicht zwingend, ich mach meine Pyramiden nach Zeit, klappt wunderbar
Bewundernswert. Das werde ich wohl auch in den nächsten 20 Jahren nicht schaffen. Wenn ich keine feste Strecke habe, halte ich mich gerade bei den längeren Intervallen immer für viel zu langsam, renne los wie wild, wundere mich über meinen viel zu hohen Puls und frage mich, warum ich platt gehe.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.