gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Leserbrief im Greif-Newsletter vom 19.03.2012 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2012, 09:52   #1
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Leserbrief im Greif-Newsletter vom 19.03.2012

Hallo zusammen,

der ein oder andere Greif-Newsletter-Abo-Leser hat den Leserbrief vielleicht schon gelesen. Aber da hier ja auch noch mehr Verrückte rumlaufen, noch als Zitat:

"Bonn, 23.02.2012

Hallo Peter!

Hier eine kleine Hilfestellung zum Thema, wieviel km brauche ich für einen guten Marathon und b) wo sind 30.000 Marathonläufer geblieben?

Das was hier ja verboten ist, mit bereits 10 Jahren einen Marathon zu laufen war bei uns in Magdeburg die Regel. An dieser Stelle muss ich mich ja schon rechtfertigen, weil in der BRD schnell die Floskel aufkommt, die waren dort ja alle gedopt. Dabei sind meine Werte vom Doping so weit weg, dass ich nicht einmal eine ärztliche Bescheinigung für den Paris-Marathon erhalte, die aber zum Start benötigt wird.

Mit genau 10 Jahren begann ich folgendes Training 20 km knapp unter 4 Minuten.

Anschließend mussten dann noch 10 X 400 Meter + 10 X 800 Meter gelaufen werden. Folglich wurden an diesem Training mit Einlaufzeit dann 38 km gelaufen. Mindestens 4 mal die Woche mussten 20 km erreicht werden.

Die restlichen 3 Tage wurden dann dazu benutzt jeweils die persönliche Bestzeit über 400 bzw. 800 Meter deutlich zu toppen. In der nächsten Woche wiederholte sich dann das 20 km-Training, wobei dann die restlichen Tage dazu genutzt wurden, einmal die 50 km in lockeren 4 Std. zu absolvieren, hier wurden auch die 4 Minuten pro Kilometer überschritten, mit Ausnahme der letzten 5, die dann so schnell wie möglich gelaufen wurden.

Also absoluter Grenzpunkt. Mit diesem Training lief ich bereits eine 2:36 Std. im Training, allerdings unter Wettkampfbedingungen. Alter damals 10 Jahre, durchgeführtes Trainingsprogramm von oben 6 Monate.

Ohne Änderung des Trainings erreichte ich damit Ende 1988 also mit 19 Jahren eine 2:18 09 Std. im Marathon. Wiederum ohne Trainingsänderung absolvierte ich in Absprache mit meinem Trainer zur Vorbereitung auf Olympia 1992 zwei 100-km Läufe. Den ersten in 6:33 00 Std. (1989) und den zweiten in 6:28 23 Std. (1990). Nach der Wende fand ich im DLV keinen einzigen Trainer, der auch nur annähernd solche Trainingsmethoden gutheißen wollte. So verschwand ich ersteinmal für mehrere Jahre und studierte Hebräisch in Heidelberg.

2006 tat ich dann etwas für die Marathonstatistik und lief einen in Bergisch-Gladbach ohne auch nur etwas dafür trainiert zu haben in 3:42 Std. und im selben Jahr in Köln in 3:28 Std. ebenfalls ohne Training.

Danach trainierte ich hobbymäßig in einem Verein in Bonn und wurde statt besser immer schlechter, so dass auch ich frustriert verschwand. Meine Halbmarathonzeiten bewegten sich im Bereich von 2 bis 2,5 Std. Der Grund war die vielen Rundenläufe 5 X 400 m Schnelllaufen, die langen Strecken waren 10 km lang bzw. maximal 2 Std., wobei wir in diesen zwei Std. auch nur 20 km erreichten. Wo soll da die Kraft für einen Halbmarathon herkommen bzw. Marathon?

Seit 2011 trainiere ich jetzt wieder nach obigem Programm, in zwei Tests habe ich bereits eine 2:28 Std. + 2:29 Std. im Marathon erreicht. Aber wie gesagt für Paris reicht es ja nicht, der Grund ist der niedrige Hämoglobinwert von 10,2, wobei man ärztlicherseits Angst hat, dass ich bereits nach 200 Metern aussteigen muss. So motiviert jetzt irgend einen Marathon zu laufen bin ich auch nicht, aber ich werde ganz sicherlich noch einige gute laufen.

Zum Vergleich mit den Afrikanern möchte ich auch noch einiges sagen, zieht einfach die 15 % von meinen 2:28 Std. ab, da ich ja kein EPO einnehme oder addiert bei den Afrikanern 15 % dazu, dann sieht die Frage "Wer zu den Verlierern gehört" ganz anders aus. Von der Altersbereinigung, immerhin werde ich dieses Jahr 43 Jahre, müsste man sicher auch noch sprechen.

Fazit: Früher beginnen, bessere Trainer ausbilden und die Deutschen nicht über den Tellerrand schlecht sehen. Viele Grüße, ohne Lächeln, denn die Sache ist eigentlich traurig, Andreas F.

Anmerkung Peter Greif: Dieser Brief ist in seinen Aussagen so ungewöhnlich, dass ich noch nie von solchen Methoden gehört habe. Vielleicht können Zeitzeugen einmal mailen, ob sie den Fakten aus diesem Brief beipflichten oder sie richtig stellen können. "

Haltet ihr das für real oder einen Fake? Kennt den Knaben vielleicht einer von euch. Ich meine eine Marathonzeit von 2:18:09 dürfte ja eher selten sein. Da müsste den ja jemand kennen. Bei den letzten Tests ist leider nicht klar, dass das wirklich Wettkämpfe waren. Ich habe zwar mal kurz Google befragt aber nichts gefunden.

Mir ehrlich gesagt, schleierhaft, wie jemand der 2,5 Std. für nen HM braucht, in der gleichen Zeit einen M läuft.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:09   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
ewige deutsche Bestenliste 100km:

http://statistik.d-u-v.org/alltimebe...100km&gender=M

kein Andreas F.

6:28h wären übrigens Platz 3, und die Deutschen sind über 100km nicht so schlecht unterwegs.


ewige deutsche Bestenliste Marathon:

http://www.marathonspiegel.de/deutsch/frabesdlvma.htm

bei der angegebenen Zeit auch kein Andreas F.

Aber warten wir ab, was in Paris passiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:22   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Andreas Frenz in Köln M35 käme hin.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:25   #4
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Andreas Frenz in Köln M35 käme hin.
Oben stand aber doch etwas von 43 Jahren.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:28   #5
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Na ja, da muss ich an meine Frau denken.

Die war ja in ihrem Heimatland schon mit 12 Jahren auch einem extremen Traininings- und Sportförderprogramm ausgesetzt, das wir verweichlichte Europäer als brutal bezeichnen würden.

Das hat letztendlich auch nichts mit Sport oder dem was wir so betreiben zu tun. Da gehts letztendlich nur darum, die besten irgendwann auf Weltmeisterschaften und zu Olympia zu schicken, um das Land überhaupt, und das Land mit leistungsfähigen Menschen zu präsentieren.

Mit Spaß am Sport hat das alles recht wenig zu tun.

Aber um auf einen Punkt konkret einzugehen:

Ohne Training keine Leistung. Talent hin oder her. Und das wiederum weiß ich zufällig auch von meiner Frau ganz genau. Also nix da mit Marathon ohne jedes Training.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:34   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ist natürlich lächerlich.
allein diese behauptung:
"Mit genau 10 Jahren begann ich folgendes Training 20 km knapp unter 4 Minuten. Anschließend mussten dann noch 10 X 400 Meter + 10 X 800 Meter gelaufen werden. Folglich wurden an diesem Training mit Einlaufzeit dann 38 km gelaufen. "
muss irgendwie auf geistige verwirrung zurückzuführen sein. vom umfang einmal völlig abgesehen macht dieses training auch trainingsmethodisch (vor allem noch in dem alter!) keinen sinn. und man kann der ddr doping oder sonstwas vorwerfen, aber nicht, dass sie in trainingsmethodischer sicht nicht führend waren.
ich möchte nicht ausschließen, dass es im nachwuchs einzelne trainingseimnheiten gab, die weit über dem heutigen schnitt liegen, aber niemals in der dort angegebenen häufung und dem dort angegebenen umfang.
ich kenne 2 leute persönlich, die in dieser zeit im hochleistungssport laufen der ddr unterwegs waren. ich werde die mal fragen, ob die den namen des kollegen kennen.

Geändert von NBer (20.03.2012 um 10:41 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:37   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Oben stand aber doch etwas von 43 Jahren.
Jetzt ist er 43, wie alt war er 2006, also vor 6 Jahren? 37 = M35
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:37   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Oben stand aber doch etwas von 43 Jahren.
Und es findet sich kein ebensolcher in einer der oben verlinkten Listen...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.