gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Umweltschutz - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2017, 14:01   #73
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich,
wer schon Kinder in die Welt setzt, sollte ein klein wenig mehr darüber nachdenken und umweltschonende Dinge auch in die Tat umsetzen, denn die eigenen Kinder sollen ja später auch noch was von der schönen Erde haben.
Es ist doch garnicht so schwer.
so ganz nebenbei denken wir auch für so Menschen wie dich etwas mehr darüber nach.

Ich hoffe mal du hast deinen Post doch nicht ernst gemeint, mir erschließt sich nicht ein Grund warum Eltern mehr über Umweltschutz nachdenken sollten als Nichteltern.



Mir scheint, der eigene Beitrag zum Umweltschutz von manchen hier besteht darin auf Dicken, Unsportlichen und vermeindlich ungebildeten Menschen rumzuhacken und diese damit mehr für die Umweltverschmutzung und Tierquälerei verantwortlich zu machen als sich selbst.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 14:06   #74
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal du hast deinen Post doch nicht ernst gemeint, mir erschließt sich nicht ein Grund warum Eltern mehr über Umweltschutz nachdenken sollten als Nichteltern.
Vermutlich, weil viele Menschen ohne Kinder eher eine "nach mir die Sintflut"-Haltung haben. Wobei das wohl auch zu pauschal ist, ...


Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Mir scheint, der eigene Beitrag zum Umweltschutz von manchen hier besteht darin auf Dicken, Unsportlichen und vermeindlich ungebildeten Menschen rumzuhacken und diese damit mehr für die Umweltverschmutzung und Tierquälerei verantwortlich zu machen als sich selbst.
Mir persönlich geht es nicht ums "rumhacken", eher darum, die Menschen zu nachdenken zu bringen und sich mit manchen Dingen mehr zu befassen.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 14:13   #75
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
...


Mir persönlich geht es nicht ums "rumhacken", eher darum, die Menschen zu nachdenken zu bringen und sich mit manchen Dingen mehr zu befassen.
jo hab mich da etwas harsch ausgedrückt. Manche Posts hier klingen halt sehr nach "solln die anderen doch erst mal weniger Fleisch essen, etc ..."

Ich denke mal mit deinem Thread hast du schon einige zum nachdenken angeregt.



Muss gerade an AiMS Qualligel denken. Früher hab ich immer die ganz normalen Gelpackungen gehabt. Jetzt rühre ich mir das Gel von AIMS an und schone die Umwelt. (ok keine Heldentat aber immerhin!)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 14:26   #76
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Vermutlich, weil viele Menschen ohne Kinder eher eine "nach mir die Sintflut"-Haltung haben. Wobei das wohl auch zu pauschal ist, ...
IMHO ist das extrem pauschal (und ebenfalls IMHO: falsch). Wenn ich mir im Kollegenkreis anschaue, welche ökologischen Fußabdrücke hier gerade Familien abliefern, dann würde ich eher andersrum pauschalisieren.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 14:29   #77
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
IMHO ist das extrem pauschal (und ebenfalls IMHO: falsch). Wenn ich mir im Kollegenkreis anschaue, welche ökologischen Fußabdrücke hier gerade Familien abliefern, dann würde ich eher andersrum pauschalisieren.
wenig zielführend daürber zu spekuliere wer hier am meisten Müll macht.


Ihr könnt euch ja auf Unentschieden einigen und weiter überlegen was man als Einzelner gut machen kann um die Umwelt zu entlasten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 14:41   #78
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Finde ich etwas ignorant, diese Denke.
450 Jahre für eine Plastikflasche finde ich nicht allzu kurz.
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du verstehst den Sybenwurz nicht wirklich.
Ich auch.
Und: 450Jahre sind nur für Menschen viel. Die meisten leben gar nicht so lang.


Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Mein Eindruck aus all den Posts und Fotos war nicht, dass ihm die Umwelt egal ist.
Eher hatte ich den Eindruck, dass er sich um eine halbwegs nachhaltige Lebensweise bemüht.
Sehe ich auch so.
Ich weisse nur gerne darauf hin, dass hier wieder nur ein winziges Spektrum angeschnitten wird.
Umweltschutz bedeutet imho nicht nur, sich um Mensch und Tier sowie Natur Gedanken zu machen, sondern eher so, wie Campeon das andeutet, um Alles im gesamten.
Während sich Veganer und Fleischesser darüber zoffen, wer nun die bessere Lebensweise habe, hocken beide vorm Rechner, unter dessen Herstellung ausgebeutete Kreaturen gelitten haben, für den Rohstoffe unter sklavenähnlichen Bedingungen aus der Erde gegraben wurden, der in Hochglanzpalästen mit kaufanreizerhöhender Beleuchtung, Rolltreppen und Aufzügen neben Parkhäusern für mehrere tausend Bürgerkäfige verkauft wird und der Zugang zu Onlineplattformen bietet, die dann im T-Shirt, gemütlich auf der Couch im überheizten Wohnzimmer lümmelnd, besucht wird.
Wer von all jenen hier, die Fleisch essen oder kein Fleisch essen und so oder so mahnend die Hand heben und predigen, rauscht denn nachdem der 'Antworten'-Button gedrückt ist nicht mit nem Plastikfahrrad, über dessen Entsorgung dereinst noch gar nix bekannt ist, oder nem ungeheuer energieaufwendigen Aluhobel durch die Landschaft, sondern nutzt noch den alten, aufgemöbelten Stahlhobel ausm letzten Jahrtausend?

Wer verweigert denn den Aufstieg auf der Karriereleiter, wenn tolle Geschäftsreisen winken und/oder mehr Kohle, mit der man noch mehr kritisch und energieaufwendig zu fertigende Statussymbole anzuhäufen in der Lage ist, wer verzichtet denn auf die zwo Grad mehr Durchschnittstemperatur daheim, weil er es mit weniger nicht vorm Rechner aushält, von dem aus die frohe Botschaft in die Welt gepostet wird?
Oder wer macht seinen Einfluss geltend, ne Konferenz abzusagen, weil das Thema auch per Telefon geklärt werden kann, sagt nem Lieferanten ins Gesicht, dass er sich für nen anderen entschieden hat, der zwar schlechter ist, aber nachhaltiger (im Sinne von was eigentlich?) produziert und freundlicher mit seinen Mitarbeitern umgeht?

Und wer nimmt nen Müllsack in die Hand und räumt Unrat aus nem Strassengraben oder Waldstück, statt gemütlich zurückgelehnt vorm Einschlafen ins Tablet zu hacken, dass man die Welt wieder ein bisschen besser gemacht hat, weil man aufs Fleisch verzichtet oder wenn nicht, dieses beim Bio-Metzger gekauft hat?

Leute, so einfach isses schlicht nicht. Solange alle sich ihre Nische und ihre nur mehr oder weniger tatsächlich vorhandene Umweltliebe komfortabel einrichten und schönreden, fühlt man sich zwar besser dabei, global betrachtet bringts aber nix, solange nicht das höher-schneller-weiter abgeschafft wird, die Menschheit den Verbrauch von Energie und Resourcen nicht drastisch zurückfährt und ein Teil der Weltbevölkerung ihren Wohlstand auf Kosten des anderen Teils 'gönnt'.
Wir vebrauchen einfach zuviele Rohstoffe, um eigentlich unnützes Zeug zu produzieren, dessen Gebrauch und Entsorgung wiederum zuviele Rohstoffe und Resourcen kostet und da beziehe ich auch Nahrungsmittel ein. Bio-Bananen, die mitm Flieger aus Brasilien kommen, oder Orangen aus Kolumbien sind einfach nicht bio.
Für Klamotten, Armbanduhren, Navis, Autos, ja, auch Fahrräder, Computer, Smartphones und sonstige Gadgets werden irgendwo Leute geknechtet, aber wo ist die Grenze, ab der wir das in Kauf nehmen? Können, dürfen?
Darf man dazu kein Fleisch essen, muss man dazu Bio-Fleisch essen, reicht es, bei der Aktion 'Sauberer Landkreis' mitzumachen?
Ist es fair, gut, nachhaltig, beim Bio-Bauer oder-Metzger einzukaufen, das Fahrrad, den Fernseher, die Kamera aber im Onlinehandel zu bestellen?

Ich kenne die richtige Antwort darauf nicht und ich bin sicher, niemand hier kennt sie.
Sicherlich kann jeder Dinge unternehmen, die sein grünes Gewissen freundlich stimmen, ob das jedoch tatsächlich berechtigt ist, wird ebenfalls niemand beantworten können.
Aus diesem Grund sehe ich mich nicht in der Position und legitimiert, irgendwas predigen zu wollen, gestatte mir aber ne etwas andere Perspektive oder meinetwegen auch Denkweise bei dem Thema und es ist interessant, die Reaktionen (und vorallem Wertungen) darauf zu sehn.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 15:08   #79
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...


Ist es fair, gut, nachhaltig, beim Bio-Bauer oder-Metzger einzukaufen, das Fahrrad, den Fernseher, die Kamera aber im Onlinehandel zu bestellen?

Ich kenne die richtige Antwort darauf nicht und ich bin sicher, niemand hier kennt sie.
Sicherlich kann jeder Dinge unternehmen, die sein grünes Gewissen freundlich stimmen, ob das jedoch tatsächlich berechtigt ist, wird ebenfalls niemand beantworten können.
na ja da reicht doch der gesunde Menschenverstand um das für einen persönlich zu entscheiden.Und immer danach zu fragen ob es richtig oder falsch ist oder sogar richtig falsch das kann ja nur lähmen. Es geht auch nicht ums gute Gewissen.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....
Aus diesem Grund sehe ich mich nicht in der Position und legitimiert, irgendwas predigen zu wollen, gestatte mir aber ne etwas andere Perspektive oder meinetwegen auch Denkweise bei dem Thema und es ist interessant, die Reaktionen (und vorallem Wertungen) darauf zu sehn.
ja das ist vernünftig.

Es nützt nur herzlich wenig immer wieder die Lebensspanne der Menschheit anzuführen. Und bei solchen Argumenten würde ich mich nicht ernsthaft über Wertungen und Reaktionen wundern.

Aber ich vermute du trägst wie die meisten hier deinen Teil zum Umweltschutz bei.

  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 15:08   #80
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die meisten leben gar nicht so lang.


__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.