gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eine(r) muss ja das Feld von hinten absichern... - Seite 98 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2015, 18:49   #777
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Ahh - ich glaub ich hab einen chronisch wachsenden Muskelkater zur Zeit


Läuft. Hatte heute einen schönen Herbstlauf. Ich mags ja, dass es so schön bunt draußen ist. Bin an einem Laubwald vorbei gelaufen. Blöderweise standen da lauter Eichen. Ich hatte höllisch Glück, dass ich keine der fiesen, gemeinen, Eicheln auf den Kopf bekam Diese "Geschosse" prallten vor mir, hinter mir oder neben mir auf den Boden.

Läuft aber gerade. Ich habe die Intensität beim Laufen zwar noch nicht ganz im Griff, aber es wird langsam besser. Ok... heute vielleicht nicht ganz so gut, aber die Tendenz insgesamt stimmt. Ziel bei den lockeren Läufen momentan ist es, die HF so lange wie möglich niedrig zu halten. Naja... das gelingt mir noch nicht so oft. Gegen Ende kann ich das natürlich nicht halten, aber erst einmal sollte ich so lange wie möglich relativ ruhig laufen. Alles andere kommt dann später.

Naja eigentlich gelingt es mir noch gar nicht, aber ehrlich... ich habe trotzdem ein gutes Gefühl :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (21.10.2015 um 19:31 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 21.10.2015, 20:44   #778
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Wird schon. Und wenn' s halt nur langsam ist. Hauptsache du nimmst es locker

Apropos locker:
Kommt auch immer drauf an was man unter locker versteht.
Locker kann nämlich "zügig" bedeuten, halt nicht sehr schnell und nicht langsam .
Irgendwann geht vmtl. die HF bei jedem hoch, man braucht nur lange genug locker zu laufen.

Vielleicht hast du auch nicht viel Tempospielraum innerhalb deiner Zonen.
Dann ist es natürlich schwer das richtige Tempo zu finden.

Beim Schwimmen beispielsweise habe ich fast keinen Spielraum.
Ich hab eigentlich nur 2 Tempi: langsam und anders langsam .
Immerhin gelingt es mir oft tiefenentspannt zu schwimmen, so dass ich gefühlt "endlos" schwimmen könnte - verbunden mit dem Eindruck "nie anzukommen" - versteht sich :-).
Aber, sobald ich nur etwas schneller werde, werde ich "blau" und schnappe nach Luft und werde bald langsamer.
Schönen Gruß,
Eber
__________________

hmh ??
Eber ist offline  
Alt 21.10.2015, 20:50   #779
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
...

Schönen Gruß,
Eber


Joah ich nehme es einigermaßen locker. Es wurmt mich nur, dass ich es nicht so richtig hinbekomme. Dass ich quasi immer in einem viel zu intensiven Bereich gelaufen bin führte dazu, dass ich immer schlapper wurde. Ich konnte nichts durchlaufen, weil es schlicht zu hart war. Das ändert sich endlich.

Naja... es ist schon arg langsam. SEHR. Und ich habe auch kaum Spielraum. Diesen Spielraum versuche ich etwas zu vergrößern, indem ich erst einmal meine Bereiche einhalte. Das klappt zwar noch nicht, aber es ist schon besser. Ich bewege mich am unteren Ende des "zu hart"-Bereichs. Das braucht Geduld und vor allem von mir ne Menge Disziplin. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es gut wird.

__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (21.10.2015 um 20:56 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 22.10.2015, 10:37   #780
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Da sagst Du was. Mir fällt das gerade auch sauschwer.
Bin vor drei Wochen wieder gestartet und steigere jede Woche meinen langen Lauf. Ziel wäre den unter 140 HF locker zu laufen. Problem ist nur, dass das Tempo dann so langsam ist, dass ich fast stehe.
Finde das so schwierig, da ich ja in mitten einer Saison deutlich bessere Werte habe und teilweise 45 sek. den km schneller laufe.

Was ist also passiert letzte Woche? Langer lauf mit Durchschnittspuls von 148. Das hat dann natürlich keinen Wert.

Morgen stehen wieder 18 km an. Ich hoffe ich schaffe es mich zu disziplinieren. Vll. steige ich in den örtlichen Nordic Walking-Verein ein.

Häppy Training Dir!
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline  
Alt 22.10.2015, 11:28   #781
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Da sagst Du was. Mir fällt das gerade auch sauschwer.
Bin vor drei Wochen wieder gestartet und steigere jede Woche meinen langen Lauf. Ziel wäre den unter 140 HF locker zu laufen. Problem ist nur, dass das Tempo dann so langsam ist, dass ich fast stehe.
Das würde ich nicht machen.

Ich bin der Meinung, dass zu langsames Laufen (<7:30) die Lauftechnik versaut.

An deiner Stelle würde ich versuchen eine vernünftige Pace (zB Wettkampfgeschw. HM + 1 min) zu laufen, um dann immer wieder kurze Gehpausen zu machen, um den Puls runter zu bringen. Der Witz ist, das man damit in der Regel auch eine höhere Durchschnittspace läuft, weswegen das auch im Wettkampf unter gewissen Umständen meiner Erfahrung nach sinnvoll sein kann.
 
Alt 22.10.2015, 11:34   #782
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Mein GA1 Tempo unter 140 HF hat schon noch eine 6 im Tempo davor. Aber es ist halt sehr langsam. Der Aufbau nach so einer Saisonpause ist einfach langwierig und trägt einfach nicht zur Motivation bei.

Bzgl. der Lauftechnik gebe ich Dir schon Recht, aber meine Erfahrung hinsichtlich Marathon/Langdistanz ist, dass es essenziell ist unter 140 HF zu trainieren und das lange und am besten nüchtern, sonst laufe ich bei KM 32 im Marathon vor eine Wand.

HM + 1 Min. wäre einfach momentan bei ca. 150-55 HF was ich zuviel finde. Selbst wenn ich dann Gehpausen mache, ist der Puls schnell wieder da oben. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich noch 3-4 Wochen so langsam laufe und sich dann meine Form wieder angeglichen hat.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline  
Alt 22.10.2015, 22:05   #783
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Heute konnte ich mich mal ein kleines bisschen austoben beim Laufen mit ein paar 30/30 Läufen. Das hat heute auch gleich mal gut geklappt und hat tatsächlich auch Spaß gemacht. Ich finde es ganz gut, wenn da ein bisschen Schwung drin ist ab und zu.

Sehr unglücklich bin ich darüber, dass mein heiß geliebter Kopfhörer kaputt ist. Ich laufe schon gern mit Musike oder höre Hörbücher. Nicht immer... aber öfter. Da muss ich glatt mal schauen, ob ich Ersatz finde.

Außerdem geht mein IPod kaputt. Ich hatte ihn vor einer Weile mal versehentlich mitgewaschen. Seit dem hängt er permanent am Tropf des Ladegeräts... Nach jedem noch so kurzen Lauf muss ich ihn aufladen

Darüber bin ich ganz furchtbar traurig, denn es war mein Los Angeles IPod, den ich dort vor gefühlt einer Millionen Jahren gekauft hatte und er hat 8 GB!!! Es gibt keinen Shuffle mehr mit einem solchen Speicher...

Eigentlich braucht man so einen großen Speicher auch gar nicht... *hüstel*
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline  
Alt 23.10.2015, 15:53   #784
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Bin ja heute in Frankfurt. Ich kenne mich hier nicht weiter aus, bin auch ohne Auto unterwegs. Also... bin ich am Mainufer entlang gelaufen. Naja... es war mehr ein Slalom, aber egal.

War ok.

Wobei ich hasse es ja, wenn ich so Wege laufe, wo so viele Leute unterwegs sind. Das ist für mich der blanke Horror. Ich atme ja gern, wie ein Walross (bekomme schlecht Luft durch die Nase). Das geht natürlich nicht, wenn da so viele Leute unterwegs sind. Die gucken mich ja so schon an, als ob ich gleich abkratze... Telefon in der Hand und Notrufnummer schon eingetippt... *grrrrr* Wenn ich dann noch Walrossatmung mache, fährt der Notarztwagen neben mir her...

An sich war es ganz schön. Habe leider meinen HF Gurt zu hause liegen lassen und der Akku meiner Garmin war dann doch leer. Die ging aber erst kurz vor Ende aus. Sie hängt am Trop des Akus. Da habe ich wohl gepennt die Tage und nicht aufgeladen. :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.