gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alternativ/Zweitschuh für den GT-2000 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2020, 11:28   #1
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Alternativ/Zweitschuh für den GT-2000

Hallo,

ich laufe seit mehreren Jahren fast immer Asics (früher Kayano und Nimbus, nun seit 3 Jahren den GT 2000).

Mir wurde im Fachgeschäft letztes Jahr auch gesagt, dass er am "rundesten" beim Laufen ausschaut.

Allerdings wäre es ja gut 2 verschiedene Modelle zu laufen, zwischen denen man wechseln kann. Auch habe ich gelesen, dass der GT 2000 nicht unbedingt der schnellste Wettkampfschuh sein soll.

Habt ihr da ggfs. Erfahrungen bzgl. Alternativen? Habe zB sehr gutes über den Saucony gelesen. Alternativ Brooks oder oder Hoka?

Wiege 71/72kg, mit leichter Ueberpronation (die ich allerdings bereits mit Einlage ausgleiche). Im Sommer stehen (meine ersten) 2 Mitteldistanzen an.

Vielen Dank!

Nick
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 21:21   #2
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Ich bin nicht die schnellste Läuferin, laufe selten weiter als 25 km und wiege 50 kg.
Also wohl nicht wirklich mit dir vergleichbar.

Aber ich laufe eine Marke deiner Auswahl, sind alles Neutralschuhe

Brooks Launch - Trainingsschuh für alle Streckenlängen und Tempi

Seit vielen Jahren bin ich sehr zufrieden mit Schuhen von Mizuno

Mizuno Wave Rider - ebenso

Mizuno Wave Shadow - kürzere, schnellere Einheiten und Wettkämpfe, für Strecken über 15 km ist er mir ein bisschen zu wenig gedämpft

Warum ich diese Marken/Modelle laufe:
gibt es im Laden in meinem Wohnort
haben ausreichend Dämpfung
sind nicht schwer
gute Haltbarkeit
akzeptabler Preis

LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 07:08   #3
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen

Habt ihr da ggfs. Erfahrungen bzgl. Alternativen? Habe zB sehr gutes über den Saucony gelesen. Alternativ Brooks oder oder Hoka?
Jeder Anbieter hat 3-4 Schuhe der Kategorie Training, gute Dämpfung, recht schwer (300 gr), hohe Sprengung (8-10mm), leichte Stütze, ... im Programm.

Bei Saucony ist das Guide (mit Stütze), Ride (ohne Stütze), Jazz (ohne Stütze), ...

Wenn du einen schnelleren Schuh haben willst, dann musst du dich von Komfort (Gewicht, Dämpfung, Sprengung) verabschieden. Bei Saucony geht es dann Richtung Kinvara, Fastwitch (mit Stütze), Type A. Die Frage ist, ob es deine Füsse mitmachen.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 07:21   #4
EziPci
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 33
Sofern du wirklich nur eine leichte Überpronation hast und ansonsten ordophödisch gut darstehst ist der GT-2000 zusammen mit einer Einlage aus meiner Sicht ein ziemlicher Overkill. Ich würde es mal mit einem Vomero von Nike versuchen. Bleibt halt auf die Ferne ein ziemlicher Blindschuss , insbesondere das Zusammenspiel aus Schuh und Einlagen. Wenn du die Einlagen immer nutzen willst, vielleicht sogar eine Stufe weniger stabil -> Nike Pegasus, saucony Guide
EziPci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 17:47   #5
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Also ich kann empfehlen, dass Du mal den DS Trainer probierst, aber eher für kürzere Läufe. Von Nike der Structure war auch sehr stabil aber spritziger als der GT2000 und der letzte NB Vango war sehr reaktiv aber immernoch recht stabil, der neue ist etwas anders, weil sich das Obermaterial deutlich geändert hat.
Brooks fand ich nicht so dolle, aber man muss ehh die Schuhe mal selber laufen.
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 08:34   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich würde mir einen guten Laufladen suchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 11:23   #7
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich würde mir einen guten Laufladen suchen.
Ob Schuhe passen, merkt man doch eh erst outdoor.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 17:37   #8
Heidjer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Heidjer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Ort: In der Südheide / aktuell: Washington DC, USA
Beiträge: 50
Moin,

Vorbemerkung zur qualitativen Einordnung meiner Erfahrungen:
Ich bin im Vergleich zu fast allen hier absoluter Laufnovize, eher Schnecke als Gazelle (was Tempo angeht) und eher Eisbär als Leopard (was Körpertyp angeht). Meine "langen" Läufe gehen nie über 2 Stunden und ich trainiere derzeit für meinen ersten Halbmarathon (am 28.03.), den ich hoffentlich unter 2:10 Stunden über die Strecke bringe...Ich laufe momentan 4-5 mal die Woche und dabei kommen so 30-40 km zustande.

Derzeit nutze ich zwei Saucony-Modelle:
Für gemütliche und lange Läufe den Guide, für Fahrtspiele/Tempowechselläufe/Intervalle und für Wettkämpfe den Kinvara. Beide haben so ca. 350-400 km runter und ich werde beide wieder kaufen, wenn das Ende der Nutzungsdauer errreicht ist.

Begründung:
Guide: Ich lief vorher den Brooks Ravenna. Der Guide ist deutlich (!) leichter, spricht besser an und läuft sich nicht wie ein Sofa, sondern ist für einen gut gedämpften Schuh echt fix. Scheuert nix, Verarbeitung ist top und die Sohle hält den von mir gelaufenen Asphalt und Schotter-Mix sehr gut aus. Der Schuh ist für meine Gewichtsklasse (je nach Jahreszeit 100-105kg, derzeit auch mehr als das ) komfortabel und macht auch 2 Stunden-Läufe mit. Die 8mm heelrise ermöglichen guten Abdruck und sinniges Aufsetzen mit dem Mittelfuß. Gute Unterstützung des Mittelfußes, relativ weite "toebox". Der Guide 10 hat memory foam an der Ferse, sehr bequem!

Kinvara: Der schnellste und leichteste Schuh den ich je gelaufen bin. Dabei aber erstaunlich bequem. Mein "PB"-Schuh, den ich auch bei meinem ersten Halbmarathon tragen will (bislang längstenfalls über 15 km getestet). Mit dem Kinvara ist das Mittelfußlaufen für mich auf einmal in den Bereich des möglichen gerückt. Klingt dämlich, aber ich fühle mich mit dem Schuh echt schnell, und freue mich immer darauf den zu laufen!

Die Sauconys sind preislich konkurrenzlos aus meiner Sicht (ich lebe in den USA und kaufe dementsprechend hier die Vorjahresmodelle im Sale).

Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Munter bleiben,

H.
__________________
The past is prologue
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.