gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2018, 07:05   #105
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Hi, welcher Power2Max-Powermeter ist das?

Gestern Rolle? Fand bei uns war das Wetter gestern noch mal richtig schön - zwar nur 12° im Norden aber hey ... Sonne. Allemal besser als Rolle - für mich jedenfalls. Vielleicht war das Wetter bei dir ja mieser.

Ja die nächsten Wochen und Monate werden bei mir wohl leider auch immer mehr rollenlastig, vor allem an Arbeitstagen; so richtig top ist es im stockdunklen draußen dann irgendwann auch nicht mehr mit Licht.
Guten Morgen.
P2M NG Eco. Die Studentenverträgliche Variante

Das Wetter hier war in Ordnunf, neblig, frischer Wind. Also draussen fahren wäre schon drin gewesen. Aber! Wir hatten das Abschlussevent unserer Ligamannschaft am Abend davor und es gab die ein oder andere verrückte Zwift-Geschichte. Demnach war ich motiviert und wollte die 25 Volcano Runden fahren. Aber nach 15 war die Motivation dann doch aufgebraucht
Rollenlastig war die letzte Saison dahin gehend, dass ich öfters vor der Arbeit/Hochschule 45 Minuten gefahren bin. Das waren dann meistens 3-8 Minuten Intervalle. Der FTP hat es gut getan.

Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 08:26   #106
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Tom, machst du eigentlich auf der Rolle keine ganz kurzen Intervalle? Sowas wie 30 schnell, 30 langsam? Oder auch sowas wie 12 x 30 sek All out alle 5 min.?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 08:40   #107
Indurain1904
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Indurain1904
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Guten Morgen.
P2M NG Eco. Die Studentenverträgliche Variante

Das Wetter hier war in Ordnunf, neblig, frischer Wind. Also draussen fahren wäre schon drin gewesen. Aber! Wir hatten das Abschlussevent unserer Ligamannschaft am Abend davor und es gab die ein oder andere verrückte Zwift-Geschichte. Demnach war ich motiviert und wollte die 25 Volcano Runden fahren. Aber nach 15 war die Motivation dann doch aufgebraucht
Rollenlastig war die letzte Saison dahin gehend, dass ich öfters vor der Arbeit/Hochschule 45 Minuten gefahren bin. Das waren dann meistens 3-8 Minuten Intervalle. Der FTP hat es gut getan.

Viele Grüße
Tom
Genau diese 45 Minuten bis maximal eine Stunde habe ich auch oft morgens vor der Arbeit zur Verfügung. Für mich stellt sich die Frage wie ich diese Zeit optimal nutzen kann. Zwift bietet ja verschiedene Workouts an. Ich bin mir aber nicht ganz sicher inwieweit diese Einheiten sinvoll sind.

Grüße
D.
Indurain1904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 08:51   #108
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Tom, machst du eigentlich auf der Rolle keine ganz kurzen Intervalle? Sowas wie 30 schnell, 30 langsam? Oder auch sowas wie 12 x 30 sek All out alle 5 min.?
Mache ich auch. Z.B. 10 mal 30/30. Die standen auch auf meiner Winterliste.
D.h. 2x10x30/30 mit einer Pause dazwischen in der ich locker die Kurbel drehe.

Zitat:
Zitat von Indurain1904 Beitrag anzeigen
Genau diese 45 Minuten bis maximal eine Stunde habe ich auch oft morgens vor der Arbeit zur Verfügung. Für mich stellt sich die Frage wie ich diese Zeit optimal nutzen kann. Zwift bietet ja verschiedene Workouts an. Ich bin mir aber nicht ganz sicher inwieweit diese Einheiten sinvoll sind.

Grüße
D.
Moin D.
Also wie BananeToWin schreibt: 30s Belastung/30s Entlastung und das habe ich 10 Minuten lange gemacht. Zwei mal bekomme ich das unter in einer 45 Minuten Einheit.
Ansonsten 10 Min Warm Up. Ggf. 3-5 Kurze 10 Sekunden Sprints zur Aktivierung der Pumpe und der Beine.
Danach dann 3-8 Minuten Intervalle. Je länger das Intervall, desto weniger Wiederholungen, desto länger die Pause und desto näher die Intensität an der FTP (von Oben an die FTP genähert).
Umgekehrt natürlich: Je Kürzer das Intervall, desto mehr Wdh, weniger Pause, mehr Watt (Puls für alle ohne).

Was mein Trainer auch als Pausenmodell gewählt hat ist, dass wir den Puls haben fallen lassen und ab einer bestimmten konstanten Herzfrequenz haben wir dann das nächste Intervall begonnen.

Wenn ich heute dazu komme, dann lade ich ein paar Screenshots von Workouts auf meine Website.

VG Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:48   #109
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Indurain1904 Beitrag anzeigen
Genau diese 45 Minuten bis maximal eine Stunde habe ich auch oft morgens vor der Arbeit zur Verfügung. Für mich stellt sich die Frage wie ich diese Zeit optimal nutzen kann. Zwift bietet ja verschiedene Workouts an. Ich bin mir aber nicht ganz sicher inwieweit diese Einheiten sinvoll sind.

Grüße
D.
Bringt vermutlich nix.

https://www.research-collection.ethz...=1&isAllowed=y
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:52   #110
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen

Was mein Trainer auch als Pausenmodell gewählt hat ist, dass wir den Puls haben fallen lassen und ab einer bestimmten konstanten Herzfrequenz haben wir dann das nächste Intervall begonnen.
Mit der Pause kann man auch ein bisschen spielen. Stichwort: intensive und extensive Intervallvarianten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:38   #111
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mit der Pause kann man auch ein bisschen spielen. Stichwort: intensive und extensive Intervallvarianten.
Den Zusammenhang der Veröffentlichung mit dem "bringt nix" kann ich nicht ganz herstellen, kannst du bitte dazu nochmal ein Wort verlieren
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:44   #112
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht ganz. Ganz im Gegenteil.

Erstens ging es ja in der Doktorarbeit um ein massiertes HIIT-Training (wobei sie ja 4x4min gefahren sind, also eigentlich kein klassisches HIIT). Die sind das ganze mehr als 1 mal pro Tag gefahren im Schnitt. Also wenig vergleichbar mit 2 oder 3 mal die Woche 45 min HIIT bzw. VO2max-Intervalle über längere Zeiträume.
Und trotzdem haben sie ja im Vergleich zu Kontrollgruppe deuliche Leistungssteigerungen erzielen können.

Also würde ich zusammenfassen: laut dieser Arbeit bringts was.


Edit: Smiley übersehen. Danke Hafu, sorry Captain :D
__________________
Motivation is crap, be driven!

Geändert von BananeToWin (23.10.2018 um 11:02 Uhr).
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.