gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike Vapourfly 4% / Next Percent - Seite 67 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2019, 23:31   #529
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Ich packe das mal hier rein .
Weil die Nike Entwicklungen ja ein und demselben Grundgedanken entspringen -
noch in einem ethischen Grenzbereich möglichst viele Prozente rauszuholen .
Das am Ende nur wissenschaftliche und technisch Gemachte passt ja im Grunde nicht so sehr auf die jahrzehntelang gestählte Marke der außergewöhnlichen Helden Ihrer jeweiligen Zunft .

Parker der langjährige CEO von Nike räumt seinen Platz für einen 30 maligen Marathoner und ehemaligen Ebay CEO Donahoe der aber schon Teil des Boards von Nike war.
Dorthin rückt Parker . Im Grunde also einfach aus der Öffentlichkeit . Kann man schlechter auf Ihn fokussieren .

Guter Bericht wie ich finde

https://www.runnersworld.com/news/a2...cialflowF BRW
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 23:36   #530
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass die Schuhe bald verboten werden. Auch wenn sie tatsächlich nicht so überlegen sind wie es aktuell den Anschein hat, ich finde die Entwicklung nicht gut. Der Schuh von Kipchoge bei der 1:59 Challenge hat schon rein optisch nichts mehr mit einem Laufschuh zu tun.
Ich nehme diesen Post als Aufhänger, um die Verbotsdiskussion aufzugreifen. Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann geht es dabei um den Schuh, den Eliud Kipchoge in Wien beim 1:59:40-Marathon getragen hat. Das ist aber definitiv nicht der Vaporfly Next, den seine Begleiter verwendet haben bzw. den man bei Nike kaufen kann.

https://www.hna.de/bilder/2019/10/17...luHBky6da7.jpg

Der Bildtext darunter lautet: "Eliud Kipchoge rannte den Marathon am Samstag als erster Mensch unter zwei Stunden. An den Füßen hatte der Weltrekordler den „AlphaFly“ von Nike, der den Kenianer wie ein Katapult nach vorn getragen haben soll."

Der Kipchoge-Schuh nennt sich also AlphaFly und er dürfte nicht nur die vieldiskutierte Carbonplatte haben, sondern auch strategisch platzierte Luftpolster, die auf dem Bild gut zu sehen sind. Da hat Nike also offenbar noch einmal den "Publikumsschuh" kräftig weiterentwickelt. Ob Luftpolster illegal sind, weiß ich natürlich nicht. Allerdings hat Nike ja schon vor Jahrzehnten mit der Luftpolsterdämpfung geworben, weshalb ich vermute, dass Luftpolster grundsätzlich auch erlaubt sein dürften.

Wir werden ja ohnehin sehen, wie die IAAF entscheidet, aber um den Vaporfly Next würde ich mir vorerst noch nicht all zu viele Sorgen machen .
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 00:06   #531
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Ich sag mal so - abgesehen davon, dass der Schuh eh schon in aller Munde ist

Wenn Nike am Ende einen Schuh auf den Markt gebracht hat, der so schnell macht, dass er verboten werden muss, werden sich die Verkaufszahlen in der breiten Masse verhundertfachen. Das wird der zehnfache Einser Jordan !

Ich selbst träume seit Kindertagen davon die Schuhe vom Kleinen Muck zu besitzen.
Die Einser Jordan haben damals nämlich nicht geholfen
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 02:50   #532
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Was mir immer wieder in den Sinn kommt: diese dicken Sohlen sind doch im Grunde eine Verlängerung der Beine, extrem gesprochen, zwei Stelzen an den Füßen. Dies sorgt dafür, dass sich die Schrittlänge erhöht, wenn auch marginal, aber auf eine Marathon-Distanz doch signifikant. Gehe immer wieder Zahlenspiele durch, welche Schrittlänge ein Profi haben könnte, und wie sich die Schrittlänge verändern könnte, habe aber keine Ahnung wie die Zahlen in Wirklichkeit sind. Wenn man als Beispiel bei einem Weltklasse-Läufer 195cm unterstellt (ausgerechnet aus einer Schrittfrequenz von 180 Schritten/Minute und 2h Dauer) dann sind das 21.638 Schritte. Erhöht sich die Schrittlänge um einen Zentimeter, so sind das 21.528 Schritte, also 110 Schritte weniger zu laufen, was ungefähr 200m entspricht. Das sind bei dem Weltrekord-Tempo ca. 34 Sekunden schnellere Zeit. Sicher spielen bei solch einem Schuh auch andere Faktoren eine Rolle, denn auch andere Hersteller haben dicke Sohlen, und das Mehrgewicht der Sohle muss ja auch überkompensiert werden. Wie gesagt, nur eine Gedankenspielerei, aber wie würde das wohl aussehen, wenn die Sohle noch dicker wäre und aufgrund neuer Material noch leichter als heutige Sohlen? Wo würde man eine Grenze ziehen was erlaubt ist?
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 07:12   #533
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Was mir immer wieder in den Sinn kommt: diese dicken Sohlen sind doch im Grunde eine Verlängerung der Beine, extrem gesprochen, zwei Stelzen an den Füßen. Dies sorgt dafür, dass sich die Schrittlänge erhöht, wenn auch marginal, aber auf eine Marathon-Distanz doch signifikant. Gehe immer wieder Zahlenspiele durch, welche Schrittlänge ein Profi haben könnte, und wie sich die Schrittlänge verändern könnte, habe aber keine Ahnung wie die Zahlen in Wirklichkeit sind. Wenn man als Beispiel bei einem Weltklasse-Läufer 195cm unterstellt (ausgerechnet aus einer Schrittfrequenz von 180 Schritten/Minute und 2h Dauer) dann sind das 21.638 Schritte. Erhöht sich die Schrittlänge um einen Zentimeter, so sind das 21.528 Schritte, also 110 Schritte weniger zu laufen, was ungefähr 200m entspricht. Das sind bei dem Weltrekord-Tempo ca. 34 Sekunden schnellere Zeit. Sicher spielen bei solch einem Schuh auch andere Faktoren eine Rolle, denn auch andere Hersteller haben dicke Sohlen, und das Mehrgewicht der Sohle muss ja auch überkompensiert werden. Wie gesagt, nur eine Gedankenspielerei, aber wie würde das wohl aussehen, wenn die Sohle noch dicker wäre und aufgrund neuer Material noch leichter als heutige Sohlen? Wo würde man eine Grenze ziehen was erlaubt ist?
Fährst du auf dem Rad automatisch schneller, weil du einen dickeren Gang schalten kannst? Nur, wenn du ihn auch treten kannst. Und da kipchoge schneller laufen kann als MRT, ist seine Übersetzung grundsätzlich ausreichend. Auch ohne Verlängerung. Viel interessanter dürfte sein, dass dieser Punkt lange von allen als extrem schädlich beschrieben wurde und man versuchte Schuhe möglichst flach zu bauen. Wenn man so einen hohen Schuh nämlich auch nur ein einziges Mal schräg setzt... Gute Nacht Marie.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 09:33   #534
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich nehme diesen Post als Aufhänger....... .
Alles, was in Deinem Beitrag steht, steht schon seit Tagen im Thread.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 10:27   #535
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Alles, was in Deinem Beitrag steht, steht schon seit Tagen im Thread.
Nein, das sehe ich nicht so. Hier werden (soweit ich die Diskussion verfolgt habe) zwei verschiedene Schuhe vermischt, der Vaporfly Next und der Alphafly. Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei der Prüfung von Kipchoges Schuh NICHT um den Vaporfly Next geht. Daran ändert auch nichts, dass die Berichte über die Prüfung von Kipchoges Schuh (wie im oben stehenden Link) mit Bildern vom Vaporfly Next illustriert werden.

Natürlich kann es auch sein, dass die IAAF tatsächlich den Next prüft, aber das wäre dann NICHT Kipchoges Schuh beim 1:59er-Marathon.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:47   #536
Sikor
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sikor
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Ffm
Beiträge: 213
Nike Alphafly







Sikor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.