gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Smarte Schwimmbrille - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2024, 12:59   #89
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
PS es wird tatsächlich Hund gegessen. Ich finde das allerdings nicht besser oder schlechter, als Rinder oder Pferd zu essen, von den armen Schweinen ganz zu schweigen.
Und es schmeckt auch nicht besonders. Als ich Anfang der 90er einige Zeit in Südkorea lebte und arbeitete, wurde ich zu einem besonderen Mal - dem ausländischen Gast zu Ehren - eingeladen: Kaegogi. Ablehnen konnte man sowas aus gesellschaftlichen Gründen nicht. Ich habe mich zwar erkundigt ob es diese Möglichkeit gäbe ohne zwischenmenschlichen Schaden anzurichten, denn es war mir durchaus suspekt. Obwohl ich damals noch Fleisch aß, was ich heute aus tierethischen Gründen nicht mehr tue.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 19:00   #90
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Chris und viele andere haben ja schon (fast) alles dazu gesagt. Trotzdem nochmal mein kommentar dazu.

Vorab: Natürlich nutze ich beim Laufen und Radfahren GPS, bei letzterem auch Wattmessung. Die GPS-Uhr war früher für mich bei Intervalltraining und Tempodauerläufen essentiell, da ich keine Laufbahn zur Verfügung hatte und z.B. 400-2000m-Intervalle auf normalen Straßen/Wegen gelaufen bin. Trotz gutem GPS-Empfang war allerdings die Momentan-Geschwindigkeit nur ein ungefährer Richtwert. Aufgrund der Verzögerung bei der Messung müsste man bei Tempoanpassungen stark aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinaus schoss und plötzlich deutlich zu schnell oder zu langsam war. Wichtigster Faktor war mein persönlichen Tempogefühl, das während der Intervalle grob mit der Uhr und am Ende des Intervalls mit der Zeit und Distanz abgeglichen wurde.

Genauso habe ich es lange Jahre beim Schwimmen gehandhabt: Persönliches Gefühl mit Uhr am Ende bzw. beim guten alten Unibad in Karlsruhe Abgleich alle 50m mit der großen Digitaluhr an der Stirnseite.

Meine grundsätzliche Frage wäre, und ich hin technischem Spielzeug durchaus nicht abgeneigt: Kann mir eine solche Brille Zusatzinformationen liefern, die für mein Training hilfreich sind oder mich sogar schneller machen?

Mein persönliches Fazit ist bislang ein klares Nein: Ich persönlich glaube, dass ich mit der Pace-Anzeige dieselben Probleme hätte, wie beim Laufen. Sprich: Dass System reagiert zu träge und ich schwimme beim Versuch, die richtige Pace zu treffen unregelmäßiger. Man könnte natürlich einwenden, dass das Übungssache ist und die Uhr langfristig hilft, gleichmäßiger zu schwimmen. Mein Tempogefühl ist aber so gut, dass ich mein Tempo mit einer Genauigkeit von unter 5 Sekunden, meistens unter 2-3 Sekunden, auf 100m treffen konnte und kann. Für mich also kein Mehrwert. Pace-Übungen kann ich übrigens sehr empfehlen. Sehr abwechslungsreich und helfen langfristig Pace und Belastung besser einzuschätzen.

Zweiter Punkt: Natürlich läuft die Trainingssteuerung über die Pace. Diese ist aber auch abhängig von der Tagesform. Längere Strecken schwimme ich eher nach Belastung als nach Pace. Die Vorgabe und/oder Anzeige der Pace hilft mir also wenig, wenn ich nicht in der Lage bin, diese zu halten.

Meinen Trainingsplan inklusive Abgangs- und Pausenzeiten konnte ich mir bislang auch immer gut merken.

Fazit - für mich persönlich - keine Informationen, die für mein Training einen Mehrwert bieten oder mich schneller machen. Ich werde auch nicht schneller, nur weil ich einen Tacho am Rad habe. Andere mögen das anders sehen. Ich bin durchaus bereit meine Meinung zu ändern und eine gute Begründung für ein neues Spielzeug zubekommen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 22:51   #91
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Morgen. Morgen geht es formvollendet mit smarter Brille ins Wasser. Ich kanns kaum erwarten. Setup und pairing mit Garmin, Strava, Trainingpeaks und Instagram waren eine Sache von dreieinhalb Minuten. Kein einziger Ausraster meinerseits erforderlich; Bernhard war schon etwas enttäuscht.
Bequemer ist meine gewöhnliche Brille, aber das überrascht mich kaum, da ich die komfortablesten goggles ever benutze.
Aber: kein Problem, weil ich ja ab jetzt schnell schwimmen werde und daher immer früher wieder ausm Wasser bin. Alleine schon, um diesen Zwicker schnell abzunehmen.
Fortsetzung folgt.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 07:52   #92
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Morgen. Morgen geht es formvollendet mit smarter Brille ins Wasser.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Ich bin zufälligerweise morgen (also leider nicht heute) und evt. Sonntag früh auch in einem der Berliner Bäder schwimmend unterwegs. Wenn ich eine rasende Schwimmerin mit unbequemer Brille sehe, weiß ich, wer es ist
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 08:22   #93
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Aber: kein Problem, weil ich ja ab jetzt schnell schwimmen werde und daher immer früher wieder ausm Wasser bin. Alleine schon, um diesen Zwicker schnell abzunehmen.
Dann empfehle ich die anerkannt umbequemste Schwimmbrille, die Malmsten Schwedenbrille. Damit schwimmst du die 100m schon aus Vorfreude, sie gleich wieder abnehmen zu können, aus dem Stand 10sek. schneller.

M.

(bekennender Schwedenbrillen-Schwimmer)
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 09:33   #94
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Dann empfehle ich die anerkannt umbequemste Schwimmbrille, die Malmsten Schwedenbrille.
Ich habe seit kurzem die Schwedenbrille von decathlon.

Ich war damit Freitag, Sonntag, Montag und gestern insg. knapp 17km im Wasser und muss sagen, mal is es so, mal is es so. Heute nehme ich wahrscheinlich eher wieder meine bequeme Speedo.

Meine Erfahrung mit den Dingern ist die: Entweder die Schwedenbrillen passen und du ziehst sie nicht zu stramm, dann is es ok. Ziehst du sie zu stramm, weil sie nicht passen und deshalb z.B. nicht dicht sind, dann leidest du wie ein Hund. Entweder schon während des Schwimmens oder halt spätestens wenn du sie abnimmst (und der Schmerz kommt).

Dann is es im Nicht-Vereinstraining auch so, dass auch noch andere "sportliche" Schwimmer auf der Sportbahn sind. Man kann die schon auch sehen, dass Sichtfeld der Schwedenbrillen ist aber schon eingeschränkt.

Vor allem wenn die anderen sportlichen Schwimmer sich völlig unerwartet an der Wand verhalten, kommt es immer mal wieder zu Kollisionen. Mein Kippwende ist gut, meine Rollwende mittel und mein Underwater und vor allem der Breakout überschaubar und trotzdem rausche regelmäßig in andere rein nach der Wende, weil ich einfach nicht sehe was die für "Verweil- und Ausdruckstanzspielchen" an der Wand treiben. Da hat man mit "normalen" Brillen mehr Übersicht finde ich.



Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 15:28   #95
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Dann empfehle ich die anerkannt umbequemste Schwimmbrille, die Malmsten Schwedenbrille. Damit schwimmst du die 100m schon aus Vorfreude, sie gleich wieder abnehmen zu können, aus dem Stand 10sek. schneller.

M.

(bekennender Schwedenbrillen-Schwimmer)
Darauf dann den Schwedentrunk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedentrunk
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 15:32   #96
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Darauf dann den Schwedentrunk.
Ich empfehle den schwedischen Kaffee acc. to Gerdard Polt.

https://www.youtube.com/watch?v=JUajB9zWrb0
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.