gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Every Calorie counts - Supergels up to date anno 2023 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2023, 14:06   #1
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Every Calorie counts - Supergels up to date anno 2023

Aloha Team,

nachdem das Super-Laufschuhthema mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist. weil es offensichtlich ausreichend wettbewerbsfähige Modelle diverser Hersteller für uns zu kaufen gibt, haben mein Buddy und ich uns vor kurzem der nächsten Baustelle zum Finetuning angenommen:
High End Ernährung im wettkampfnahen Training und dem Saisonhöhepunkt Ironman.
Damit fallen die Klasiker unserer Oldschool-Athleten hier im TSF - wie Banane, Riegel oder Laugensemmel - schonmal raus.

Persönlich bin ich seit 2014 in den Rennen und harten Trainings bei SIS Gels geblieben, weil ich deren Gels die komplette Renndauer von 9-10 Stunden problemlos konsumieren konnte.
Bei den letzten, harten Workouts fiel mir jedoch auf, dass der "Schub" nach einem SIS kaum zu merken war.
Die KH-Menge der Gels ist bei der aktuellen Gel-Generation auch absolut am unteren Rand (20 g KH @ 60 g Gelpackung).
Ich hatte dann wieder einmal mit Powerbar-Gels als auch GU-Roctane experimentiert und etwas mehr Antrieb nach Konsum deren Gels verspürt.
Die Packungen sind kleiner und haben auf's Volumen gerechnet fast 50% mehr KHs als SIS.
Allerdings sind die Geschmäcker beider Marken viel zu intensiv, als dass ich die am Leistungslimit konsumieren und vor allem bei/in mir behalten kann.
Mein nächster Kandidat waren die Gels von 226 mit 30 g KH je 60 ml.
Kirsche war ein echter Burner, der andere Geschmack (irgendwas mit Menthol-Blaubeere) war bei den kalten Temperaturen hier eher Scheisse. Vielleicht was bei Hitzerennen zur inneren Abkühlung, ich werd's probieren, habe davon noch eine Packung.
Mein aktuell letzter Versuch fand am Samstag bei der 4h/140 km/230 W NP Radrunde mit Gels von Never2nd statt. Gleiche KH-Dichte wie die 226-er Gels, geschmacklich habe ich noch keine finale Meinung dazu.
Schub war auf jeden Fall deutlich besser als bei meinen Haus-und-Hof-Gels von SIS.
Gestern hatte ich dann gekoppelt. Nüchtern um 5:30 los, 2h Rad Ballerei, nach einer Stunde ein Never2nd Gel und direkt danach 90 Minuten Running, hier dann bei der Halbszeit nach ca. 10 km ein SIS-Gel pur, ohne Wasser o.ä., das geht prima.
Hat für das gesamte Training gut geschoben und der Swim-Block danach über die Ironman-Distanz inkl. 11x200 hat energetisch mit einem weiteren Gel auch gut funktioniert (Krämpfe in den Füßen und Waden ab 3km sind bei mir Nichtschwimmer leider "normal").

Ich werde mir hier mal noch zwei Packs N2nd holen und am kommenden Wochenende bei meinem ersten Brutalo-Training in dieser Saison komplett drauf setzen. Beim Bike N2nd, beim Run SIS.
Danach weiß ich Bescheid, ob es meine "Gel-Mische" mit N2nd beim Bike und SIS beim Run für den Ironman FFM werden kann.

Maurten hatte ich mehrmals probiert - das geht bei mir gar nicht.
MoN (Ministry of Nutrition) hat Gels mit der aktuell größtmöglichen KH-Menge pro 60 ml - allerdings gibt's das Zeug irgendwie nirgends zu kaufen.
Hat hier jemand bereits getestet, Geschmack, Schubkraft,...?
Born klingt noch interessant bei KH-Dichte und Geschmacksrichtungen, aber hatte ich bisher noch nicht versucht...

Die üblichen Kandidaten wie Dextro, Squeezy, Hammer, Xenofit, Enervit, Sponser,... fallen für mich raus, da sehe ich keine Weiterentwicklung zu den SIS-Gels, eher das Gegenteil.
Eigenmischungen mit dem "Spart Geld und wirkt genauso!" kommen für mich leider ebenfalls nicht in Frage, dazu gibt's ja hier im TSF bereits ausreichend Beiträge für diejenigen, welche es interessiert.

Kurzum:
Ich habe keine Probleme mit SIS und komme damit gut über die Runden.
Nur denke ich, dass ich davon deutlich mehr konsumieren muß, um die KH-Dichte so hoch wie möglich zu halten (80-100 g/Rennstunde entspricht 4-5 SIS-Gels mit je 60 ml...). Das muß mit den aktuellsten Gel-Marken vielleicht etwas effizienter gehen???
Welches Gel haut bei Euch am Besten rein und bleibt im Race bei HF 150 und 320 Watt am Anstieg auch noch im Athleten drinnen?

Dankeschön und haut rein!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 14:25   #2
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Eigenmischungen mit dem "Spart Geld und wirkt genauso!" kommen für mich leider ebenfalls nicht in Frage
warum?
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 14:27   #3
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich konsumiere abwechslungsweise Sponser oder Powerbar. Einen Unterschied spüre ich persönlich aber keinen.

Ich sehe aber die Bedenken beispielsweise bei Sponser nicht. Da haben die Tuben mit 70g Flüssigkeit ja 50g KH drin und bei neutralem Geschmack fällt das Problem der sensorischen Sättigung auch nicht so stark aus wie beispielsweise den Powerbar Gels.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 14:39   #4
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
die KH-Dichte so hoch wie möglich zu halten (80-100 g/Rennstunde
80-100g/h ist vermutlich noch optimierungsfähig, zumindest was das Radeln angeht.
Mit Eigenmischung schaff ich da 120, höre aber auch von Leuten die in Richtung 150 reinbekommen

Beim Laufen sieht bei den meisten dann anders aus, wenn ich ein Gel über 10min strecke und das nächste nach weiteren 20min nehme, dazu Wasser, klappts halbwegs bis km25 mit 50g/h, letzte 90min dann Cola nach Gefühl und unbekanntem g/h - Ratio.
Gels auf der Laufstrecke die die angeboten werden, oder auch eigene, hab da keine speziellen Favoriten (schmecken mir alle nicht besonders)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 15:18   #5
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 317
Wenn du mit SiS gut klarkommt, würde ich mal die Beta Fuel Gels probieren, die haben 40g KH/ 60g Packung.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 15:32   #6
MoMuck
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2018
Beiträge: 52
Aloha,

definitiv interessantes Thema.
Denke, dass das Thema WK-Ernährung aber ein sehr subjektives ist. Nicht nur, was man persönlich verträgt, auch was einem "schmeckt". Und das besonders auf der LD. Was nach 4-5 Stunden noch passt, kann gegen Ende des Rennens schon mal kritisch werden (subjektiv!).

Bin bisher auf dem Rad immer mit den Pulver von Sponser gut gefahren, Vorteil: Dosierung hat man selbst in der Hand. Zu Gels kann ich hier also nichts beitragen.

Beim Laufen fand ich GU bisher gut. Habe dieses Jahr aber die Gels von PrecisionHydration ausprobiert, 30g KH pro Gel, dazu noch ein sehr angenehmer Geschmack bzw. wie ich finde geile Konsistenz.

Vielleicht probiere ich noch die Never2nd, die Marke kannte ich bis dato noch gar nicht.
MoMuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 15:47   #7
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Wenn du mit SiS gut klarkommt, würde ich mal die Beta Fuel Gels probieren, die haben 40g KH/ 60g Packung.
Die habe ich letzte Saison genommen. Super vertragen. In Frankfurt gingen dann beim Marathon auch 80g/h rein damit (und blieben es auch :D )

Die MON Gel 40 haben ich als Mango und Matcha schon getestet. Ebenfalls sehr gut verträglich. Morgen oder übermorgen kommen die neuen Sorten Lemon und Cherry. Vielleicht kann ich nach dem kommenden Wochenende was dazu sagen.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 17:51   #8
anlot
 
Beiträge: n/a
Ich hatte letztes Jahr mal das CarbX von MoN getestet. Ein Art Push konnte ich bei mir nicht feststellen. Bin dann letztlich beim SIS Beta Fuel gelandet
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.