gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bilder und Clips zur Schwimmtechnik - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2006, 21:26   #9
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Das Popov-Video gibs auch bei videogoogle, auf jeden Fall sehenswert.

http://video.google.com/videoplay?do...83746453817821
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 07:52   #10
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Ich habe gestern auch ein (kürzeres) Popov trainignsvideo auf youtube geposted. M.E. ist der Typ der absolute Schwimmgott. Bei ihm sieht man auf was es wirklich ankommt und was nur typisches bla bla ist (um evtl. irgendwelche DVD, Bücher und Seminare zu verkaufen) und man im Grunde so oder so machen kann. Ich bin absoluter Popov Fan.

Leider ist youtube jetzt unten. Wenn die wieder up sind, poste ich den Link hier.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 08:30   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Here we go:

http://www.youtube.com/watch?v=HjaA0JhMZsM
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 17:31   #12
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Ich am letzten Samstag:

http://www.youtube.com/watch?v=9wstm0bt3Iw
http://www.youtube.com/watch?v=CjO6zC4zH4k

Was sagt ihr?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 18:42   #13
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
coole Fließen

Zu Deiner Frage:

Ich finde Du schwimmst eher unruhig. Beim Recovery des rechten Armes sieht es so aus (ungefähr beim Übergang der Spielzeit von 0:05 nach 0:06) als würdest du die Hand/den Arm sogar nach links rüber "reissen". Das ist da, wo Du nach links atmest. Rechts scheint eher deine Schoko-Seite zu sein. Ausserdem finde ich solltest du beim Recovery spitzer mit dem Ellbogen aus dem Wasser kommen. Bei Dir führt eher die Hand das Recovery an, sollte aber der Ellbogen sein. Ausserdem denke ich für jemenden der FQ Timing schwimmt, könnte Deine Seitlage etwas ausgeprägter sein. Je öfter ich es mir ankucke umso sicherer bin ich, dass du bei der Körperrotaion schlingerst. Manchmal sieht es auch so aus, als wäre Dein Zug recht kurz nach hinten raus. Kann das sein? Deinen Beinschlag ... schwer zu sagen auf den Vids. Wie ist der von der Frequenz her? 4er? 6er? Ich hab mal ein Vid von Hackett bei der Goldmedallie über 1500m in Sidney gesehen, da macht er nur noch Beinschlag zur stabilisierung der Seitenlage. Den aber dann echt schön scherenarting und kräftig. War aber auch schon ziemlich am Schluss der 1500 .... so bei 12:38 oder so und der Typ war m.E. schon am Ende

Mein Fazit: An Körperrotation, Einleiten des Recoveries und evtl. Zuglänge arbeiten.

Ausserdem wäre ich froh, wenn ich so gut schwimmen könnte wie Du.

haang loose helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 19:34   #14
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Danke helmut.

An bodyroll und Zuglänge arbeite ich schon. Wenn's klappt, fühlt sich's super an. Häufig klappt's aber nicht...

Das mit der recovery muss ich mir noch mal verdeutlichen. Ja, und mein Beinschlag? Hmmm, der ist da. Aber frag mich bitte nicht, was ich da mache. Ich glaub es sind 6 und häufig hab ich das Gefühl, das die mit dem Geschehen ab Hüfte aufwärts nicht viel zu tun haben...

Edit: Weiss irgendjemand, warum die Videos so pixelig sind? Sind sie bei mir auf dem Rechner nicht.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 23:25   #15
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Für mich sieht es so aus als wolltest Du am Ende des Zuges jemand auf der anderen Seite nass spritzen. Der Druck geht da zur Seite, sollte aber direkt nach hinten raus gehen. Beim linken Arm sieht man das am Besten.
Was sehr gut ist: Du greifst überhaupt nicht über. Die Arme werden direkt in Schwimmrichtung gestreckt.
Was kann man noch sehen. Scheint mir als würden deine Arme mit wenig Widerstand durchs Wasser gehen. Vielleicht kannst Du noch am Wasserfassen arbeiten. Den Ellenbogen stehen lassen beim Wasserfassen. Du mußt mehr mit dem ganzen Unterarm ziehen. Technikübung: Faustschwimmen.

http://www.limmatsharks.com/ElbowsHigh/
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 12:47   #16
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Für mich sieht es so aus als wolltest Du am Ende des Zuges jemand auf der anderen Seite nass spritzen. Der Druck geht da zur Seite, sollte aber direkt nach hinten raus gehen. Beim linken Arm sieht man das am Besten.
Was sehr gut ist: Du greifst überhaupt nicht über. Die Arme werden direkt in Schwimmrichtung gestreckt.
Was kann man noch sehen. Scheint mir als würden deine Arme mit wenig Widerstand durchs Wasser gehen. Vielleicht kannst Du noch am Wasserfassen arbeiten. Den Ellenbogen stehen lassen beim Wasserfassen. Du mußt mehr mit dem ganzen Unterarm ziehen. Technikübung: Faustschwimmen.

http://www.limmatsharks.com/ElbowsHigh/
So, ein paar Zyklen Probieren/Lesen weiter...

Noch mal ein paar exemplarische Fragen an Video 1:

0:13 Zug rechts: Ich habe den Ellenbogen ca 20 cm hinter der Schulter. Richtig wäre, weiter zu rollen, so dass Schulter und Oberarm eine Linie bilden? Unterarm und Hand hängen dabei senkrecht zum Wasser? Dadurch habe ich mehr Platz, Unterarm und Hand nach vorne zu bringen und muss nicht seitwärts schwingen?

Eintauchen Hand plan zur WO mit gaanz leicht gespreizten Fingern, damit mitgenommene Luft möglichst schnell entweichen kann, Finger dann für's Wasserfassen schließen?

0:15 Zug rechts: Ich ziehe den Oberarm möglichst lange parallel zur Wasseroberfläche durchs Wasser, um dann noch Unterarm und Hand möglichst lange geradeaus nach hinten zu drücken (ohne ins Schlingern zu geraten. Hier ist die Verschränkung der Schultern der Limiter?)?

Danke an Euch Adleraugen,

bjoern
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.