gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schaltzug Wechseln mit oder ohne Außenhülle? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2014, 18:17   #9
oleander
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 73
Ich denke, der Vergleich mit den beiden anderen Verschleissparungen war nicht ganz optimal, da ich ja auch durch rechtzeitigen Kettenwechsel den Verschleiß der Kette bremsen kann und nicht bei jeder Kette das Ritzel mitwechseln muss. Wenn du aber die ideale Schalt- oder Bremsperformance haben willst, würde ich auf Meister Sybi hören.
oleander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 18:55   #10
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Mir ist letztes WE am RR erstmalig der Schaltzug für den Ritzelblock direkt am STI Schaltergriff gerissen.
Ab da ging es dann nur noch 45km nach Hause und alles mit dem 11er Ritzel!
Ist es sehr kompliziert den Schaltzug am STI Schalthebel zu erneueren?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Möchte an meinem TT ( Speci Transition) einen längeren Vorbau einbauen. Dazu muss ich aber leider auch alle Schaltzüge erneuern da sie zu kurz sind.
Kann man die innenverlegten Züge einfach durch den Rahmen einfädeln oder gibt es da einen besonderen Trick?
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 19:13   #11
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.281
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich würde alles neu machen.
Zug und Aussenhülle bilden ebenso ne Verschleisspaarung wie Kette und Ritzel oder Bremsgummi und Felge.
Du tauschst Deinen Kunden immer die Felge wenn Du Bremsbeläge neu machst?
@Kruemel, wenn Deine Schaltung, so wie Du es geschrieben hast, einwandfrei funktioniert, dann würde ich an Deiner Stelle nur den Innenzug tauschen. In der Werkstatt gegen Geld macht der meister lieber alles neu als nach dem erneuen des Innenzuges festzustellen, daß die Schaltung immer noch nicht richtig fluppt. Da wird einfach eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Wenn Du dir natürlich ebenso eventuelle Mehrarbeit ersparen willst weil Du denkst es könnte noch besser fluppen, dann mach beides neu.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 19:31   #12
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Er hatte ja geschrieben:
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Gibt es Gründe, dass ich diese ebenfalls tausche? Ein verbessertes Schalt/-Bremsverhalten durch geringere Reibung kann ich mir fast nicht vorstellen.
Und da ist meiner Meinung nach die Hülle entscheidender als der Innenzug selber.
Wenn die Reibung sich erhöht, merkt man das vielleicht noch nicht mal großartig. Bei der Schaltung will das Schaltwerk irgendwann nicht mehr so richtig in die eine Richtung. Bei den Bremsen gehen die Arme irgendwann nicht mehr auseinander. Alles andere dazwischen kann man wegen Gewöhnung schon mal übersehen.

Wenn man dann alles schön getauscht hat, merkt man erst, wie es auch funktionieren kann.
Aus Sparsamkeit alle zwei mal erst die Hülle wecheln ist aber auch i.O. Nach vier Jahren kann man sich das aber schon mal gönnen.

(Und kollabieren können diese Hüllen auch. Immerhin ist es nur der Plaste-Anteil, der die in Form hält.)
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:39   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Ist es sehr kompliziert den Schaltzug am STI Schalthebel zu erneueren?
Wenn du den falschen Gang drin hattest, kanns sein, dass der Versuch, was zu wechseln ausserm kompletten STI, vergebliche Mühe ist.
Wenn du an den Nippel rankommst oder ne Schalterstellung einlegen kannst, in der du es tust, musst du halt den Nippel mitsamt dem Blumenstrauss, der dranhängt, rauspofeln, am besten das ausgefranste Ende vom Zug abschneiden, nen neuen einziehen und die Schaltung einstellen.
Zitat:
Kann man die innenverlegten Züge einfach durch den Rahmen einfädeln oder gibt es da einen besonderen Trick?
Klar: Aussenhüllen abziehen, ggf. Zuganschläge am Rahmen entfernen, nen Liner über den verbliebenen Innenzug schieben, Zug rausziehen und neuen reinschieben, Liner wieder abziehen, Aussenhülle und ggf. Zuganschläge drüberschieben/montieren.


Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Du tauschst Deinen Kunden immer die Felge wenn Du Bremsbeläge neu machst?
Ich habs mir heut mittag extra wegen dir verkniffen, zu schreiben, dass nicht nur der Reifen, sondern auch die Strasse verschleisst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:43   #14
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Also heut mittag hätt ich ja gesagt 1:0 für tandem. Aber DER Konter war jetzt so gut, dass ich auf 2:1 für wurzl plädiere.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 01:48   #15
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.281
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich habs mir heut mittag extra wegen dir verkniffen, zu schreiben, dass nicht nur der Reifen, sondern auch die Strasse verschleisst.
Das nenn ich mal Service, daß Du die auch gleich mit tauschst beim Reifenwechsel.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 12:44   #16
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...Klar: Aussenhüllen abziehen, ggf. Zuganschläge am Rahmen entfernen, nen Liner über den verbliebenen Innenzug schieben, Zug rausziehen und neuen reinschieben, Liner wieder abziehen, Aussenhülle und ggf. Zuganschläge drüberschieben/montieren...
Bevor du weg bist und sämtliche Trainingsstrecken neu asphaltierst hätte ich noch ein doofe Frage zu deiner Anleitung:

Ist der Zwischenschritt über den Liner tatsächlich erforderlich?
Bislang brauchte ich noch keine innenverlegten Züge zu wechseln, würde aber vermutlich versuchen, den alten Innenzug zu entfernen, einen neuen einzufädeln und dann die Außenhülle zur anderen Seite rauszuziehen, dann die neue Hülle am neuen Zug einzufädeln...
Spricht da etwas gegen? Ich frage mal sicherheitshalber, bevor ich beim nächsten Wintercheck alles ruiniere...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.