gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1448 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2020, 10:05   #11577
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... auch wenn ich weiß, dass viele (auch hier im Forum) es sich einfach machen und die Devise ausrufen, dass ein erwischter Doper nach verbüßter Strafe wieder voll rehabilitiert ist und seinem Beruf als Sportprofi wieder wie zuvor nachgehen darf.

für mich hat das nichts mit "einfach machen" zu tun. Ich denke ziemlich lange und auch widersprüchlich über meinen Standpunkt nach.

"Doper stinken alle immer" ist da deutlich einfacher gemacht. Finde ich.
 
Alt 10.01.2020, 10:26   #11578
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
für mich hat das nichts mit "einfach machen" zu tun. Ich denke ziemlich lange und auch widersprüchlich über meinen Standpunkt nach.

"Doper stinken alle immer" ist da deutlich einfacher gemacht. Finde ich.
So sehe ich das auch. Diesen "Doper stinken.."- Satz finde ich ziemlich gruselig.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online  
Alt 10.01.2020, 10:29   #11579
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
..."Doper stinken alle immer" ist da deutlich einfacher gemacht. Finde ich.
Der Spruch mag einfach gestrickt sein, aber danach auch im Alltag konsequent zu handeln, insbesondere wenn man damit Geschäftspartner (wie bei Dude) oder Rennveranstalter (wie im Beispiel Collins-Cup) verprellt und empfindliche persönliche finanzielle Einbußen für derartig konsequentes Verhalten in Kauf nimmt ist wesentlich komplizierter, als wenn man sich auf den lapidaren Standpunkt stellt. "Sperre verbüßt, Angelegenheit erledigt".

Es hat schon auch viele praktische Gründe, warum die allermeisten Radprofis, Veranstalter und Sponsoren/ Ausrüster ihr Verhalten eher an der oben zuletzt genannten Devise ausrichten, weil es einfach viel einfacher ist, das Dopingthema im Alltag auszublenden.
 
Alt 10.01.2020, 10:41   #11580
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Diesen "Doper stinken.."- Satz finde ich ziemlich gruselig.
Und ich finde es ziemlich gruselig, wenn viele Radfahrer kein Problem mit Riis als Team-Manager bei NTT Pro Cycling haben.
 
Alt 10.01.2020, 10:56   #11581
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Spruch mag einfach gestrickt sein, aber danach auch im Alltag konsequent zu handeln, insbesondere wenn man damit Geschäftspartner (wie bei Dude) oder Rennveranstalter (wie im Beispiel Collins-Cup) verprellt und empfindliche persönliche finanzielle Einbußen für derartig konsequentes Verhalten in Kauf nimmt ist wesentlich komplizierter, als wenn man sich auf den lapidaren Standpunkt stellt. "Sperre verbüßt, Angelegenheit erledigt".

Es hat schon auch viele praktische Gründe, warum die allermeisten Radprofis, Veranstalter und Sponsoren/ Ausrüster ihr Verhalten eher an der oben zuletzt genannten Devise ausrichten, weil es einfach viel einfacher ist, das Dopingthema im Alltag auszublenden.

Klar, Dude wird sicher einen Moment länger darüber nachgedacht haben, auch über andere Sponsoren und sein Verhalten dazu.
Seine Konsequenz in diesem Punkt ist auch ein Teil seiner Glaubwürdigkeit. Ich vermute, er wird andere Sponsoren finden.





Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und ich finde es ziemlich gruselig, wenn viele Radfahrer kein Problem mit Riis als Team-Manager bei NTT Pro Cycling haben.

Ich finde den Spruch gruselig und Biane Rijs als Team Manager auch. unnu?
 
Alt 10.01.2020, 10:58   #11582
Estebban
 
Beiträge: n/a
Den Grundsatz „alle doper stinken“ Finde ich auch recht einfach dahergesagt, vor allem wie sich manch einer hier im Forum damit schmückt.
Allerdings habe ich hier im Forum das Gefühl, dass die Mehrheit doch sich klar positioniert in Richtung härtere (oder lebenslange) Strafen.

Ich finde gerade das Beispiel Valverde steht für alles, was im antidopingkampf schief läuft.
Angefangen mit seinem Freispruch 2007 (Valv.Piti hätte ja irgendwer sein können), seinen Siegen bis zur Sperre 2010, die er sich weiter auf die fahne schreibt hin zu seinen Äußerungen gegenüber Reportern ala „ich bin Weltmeister, wer mich zu Operacion Puerto fragt hat keine Ahnung“.

Ich bin, und die allermeisten hier auch nicht, nie in die Situation gekommen, junger angehender Profi zu sein und in ein System zu kommen, dass mir sagt „alle dopen, du musst auch, sonst hast du keine Chance“. Ich gestehe 18-25 Jährigen da schon eine gewisse Charakterschwäche zu, da mit zu machen und das Gefühl zu haben damit den großen Traum näher zu kommen / am Leben zu erhalten. Es wird zumindest immer einen Prozentsatz an Menschen geben die so reagieren.
Ob die jetzt ein Leben lang gesperrt werden sollen - darüber kann man lange diskutieren, ich persönlich finde ja - kann aber auch Contra Argumente bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen.

Was für mich nicht geht: zwei Jahre Sperre absitzen, zurückkommen als wäre nix gewesen und erwarten, dass man das ganze doch bitte mal langsam vergisst. Wenn ich zurück will, muss ich zumindest ernsthaft Reue zeigen und den Willen haben im antidopingkampf mitzuwirken, durch Offenlegung der Hintermänner oder wie auch immer.

Wenn das geschieht sollte man dem Betroffenen zumindest als Mensch wieder einen Platz in der Gesellschaft einräumen - ob im Sport kann man geteilter Meinung sein.
 
Alt 10.01.2020, 11:21   #11583
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und ich finde es ziemlich gruselig, wenn viele Radfahrer kein Problem mit Riis als Team-Manager bei NTT Pro Cycling haben.
Es ist tatsächlich möglich beides gruselig zu finden.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online  
Alt 10.01.2020, 11:53   #11584
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Klar, Dude wird sicher einen Moment länger darüber nachgedacht haben, auch über andere Sponsoren und sein Verhalten dazu.
Seine Konsequenz in diesem Punkt ist auch ein Teil seiner Glaubwürdigkeit. Ich vermute, er wird andere Sponsoren finden.
Ist extrem unwahrscheinlich im Fall von Radsportfirmen. Die Palette derer, die ich schon abgelehnt habe, ist ellenlang. Dazu kommen dann noch die, die von mir lieber die Finger lassen. Omerta eben.

Als Sportler kann ich mich gegen Produkte mit Dopinghintergrund entscheiden, was mich dann vielleicht 250 Euro kostet. Wenn ich mich gegen den Titelsponsor auflehne, kostet mich das halt 250,000 Euro.

Ich schiess' mir zwar derart selber in die Fuesse, dass die quasi nur noch ein Fleisch-Knochen-Brei sind, aber der Blick in den Spiegel funktioniert noch. Das ist unbezahlbar.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.