gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tempohärte und mentale Stärke - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2015, 20:39   #1
dmorgen08
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 36
Tempohärte und mentale Stärke

Moin zusammen....
ich trainiere momentan für ein 10km Saisonabschluss lauf und zwar wollte ich den sub 50min laufen.
Dazu muss ich sagen, das ich dieses Jahr aus privaten Gründen fast nichts gemacht habe, zumindest nicht die ersten 3 Monate des Jahres. Dementsprechend fehlt mir natürlich etwas Training.
Bisher habe ich auch nur eine Sprintdistanz dieses Jahr in den Beinen. Dort konnte ich den Laufsplit in 26:59 absolvieren. Der 5km Testlauf vergangenen Sonntag war hart und musste nach 3km eine kurze Gehpause einlegen. Den Lauf konnte ich in 25:15 beenden.

Aber nun zu meinem Problem... Die Tempo- und Mentale Härte.... Die 10km in sub 50'zu laufen wird ziemlich knapp und meistens breche ich dann auch noch bei km 6-7 ein. Wie schaffe ich es nicht einzubrechen, bzw. nicht zu stoppen? Die Grundgeschwindigkeit ist ja da, die 1000er kann ich ja in 4:30-5' laufen. Hat jemand Tipps? Auch sich mental quälen?
dmorgen08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 20:47   #2
Stefan
 
Beiträge: n/a
Wann ist denn Dein Saisonabschlusslauf?
Wenn der Testlauf ein Lauf im Training war, dann bist Du ziemlich dicht an Deiner sub50. Ich würde mir überhaupt keinen 5er im Renntempo geben.
Lieber sowas wie 5-6*1000m in 4:45 mit 200m Trabpause.
Wenn der 10er flach ist hilft Dir vielleicht eine GPS-Uhr. Die ersten 7km im 5:00er Schnitt laufen und dann am Ende schauen, was noch geht.

Geändert von Stefan (13.09.2015 um 21:02 Uhr). Grund: Fullquote entfernt
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 20:57   #3
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von dmorgen08 Beitrag anzeigen
Moin zusammen....
ich trainiere momentan für ein 10km Saisonabschluss lauf und zwar wollte ich den sub 50min laufen.
Dazu muss ich sagen, das ich dieses Jahr aus privaten Gründen fast nichts gemacht habe, zumindest nicht die ersten 3 Monate des Jahres. Dementsprechend fehlt mir natürlich etwas Training.
Bisher habe ich auch nur eine Sprintdistanz dieses Jahr in den Beinen. Dort konnte ich den Laufsplit in 26:59 absolvieren. Der 5km Testlauf vergangenen Sonntag war hart und musste nach 3km eine kurze Gehpause einlegen. Den Lauf konnte ich in 25:15 beenden.

Aber nun zu meinem Problem... Die Tempo- und Mentale Härte.... Die 10km in sub 50'zu laufen wird ziemlich knapp und meistens breche ich dann auch noch bei km 6-7 ein. Wie schaffe ich es nicht einzubrechen, bzw. nicht zu stoppen? Die Grundgeschwindigkeit ist ja da, die 1000er kann ich ja in 4:30-5' laufen. Hat jemand Tipps? Auch sich mental quälen?
Wie du schon schreibst ist die Grundgeschwindigkeit nicht dein Problem. Wichtig wäre zu wissen, wie dein Gesamtwochenumfang aussieht? Sprich liegt es eher an einer mangelnden Grundlage? Ergo zu wenige lockere Läufe (die das Fundament bilden) oder fehlt dir, wie du selbst schreibst, die Tempohärte?

Dafür bringt 5-6x1km aber m.E. wenig. Ich würde entweder 8-10 x1km in WK nahen Tempo empfehlen, den klassischen Tempodauerlauf a la 7-8km in 10er WK Tempo oder 10-12km etwas drüber. Ebenfalls wirkt ein Tempowechsellauf: 1km schneller als 10er WK Tempo, 1km 30sek langsamer. Das 4-5 Mal im Wechsel.

Viel Erfolg und viel Spaß!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 20:57   #4
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.486
ich bin jetzt mal unverbluemt und etwas sehr offen: wirkt so als seien im Moment die 50 nicht drinnen, die Zahlen passen nicht, sorry, da hilft auch keine mentale Kiste

m. es hilft natuerlich enorm sich an einen guten Pacer heranzuhaengen, aber den bei einem 10er zu finden?
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 20:58   #5
dmorgen08
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 36
Der wäre am 18.10, also ein bissl zeit ist noch. Den 5er bin ich ausm Training herausgelaufen, war aber ein Wettkampf, also mit 124 Startern und Zuschauern...Aber geholfen hat es ja nicht viel....
dmorgen08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 20:59   #6
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.486
Oder vll. doch was: sicher dass Du die ersten 1,2,3 km nicht ueberpaced?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 21:10   #7
dmorgen08
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Oder vll. doch was: sicher dass Du die ersten 1,2,3 km nicht ueberpaced?

m.
Mit Sicherheit, bei dem 5er letzten Sonntag bin ich die ersten 2km in 4:42 und 4:52 angegangen. der 3. in 5:02 4. 5:41( mit der Gehpause) 5. 4:55
Die Zahlen sprechen ja ne eindeutige sprache
dmorgen08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 21:19   #8
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.486
Na dann renn mal nicht wie irre los, sondern geh in 5:00 an vom ersten km an -

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.