gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aerobremsen: ja oder nicht nötig? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2017, 13:28   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
......An vielen Stellen jeweils fast nichts optimiert, macht am Ende 10Watt aus.......
die holt man wieder raus, weil man mit dem eingesparten geld in ein oder mehrere trainingslager fährt :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:34   #10
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Die Magura sind vor allem zu empfehlen wenn man die Bremszange hinter dem Tretlager hat. Bei einer konventioneller Bremse mit Bowdenzug verliert man dann durch die vielen Kurven im Kabel Bremskraft. Dieses Problem fällt bei Hydraulik weg. Bei Montage hat Hydraulik jedoch seine Eigenheiten. Ist aber im Netz sehr gut dokumentiert.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:51   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die holt man wieder raus, weil man mit dem eingesparten geld in ein oder mehrere trainingslager fährt :-)
Als Amateur ist das auf jeden Fall so. Das Traingslager macht bestimmt auch mehr Spass als die 0.2Watt Ersparnis und 5% mehr Bremskraft.

Bei einem Profi wie Kienle der schon das Optimum an Trainingslagern absolviert und bei dem es um Platz 1 oder 2, Preisgeld oder nicht, lukrative Sponsoren oder nicht geht, können die minimalen Tuning Maßnahmen aber schon sinnvoll sein
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:56   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Als Amateur ist das auf jeden Fall so. Das Traingslager macht bestimmt auch mehr Spass als die 0.2Watt Ersparnis und 5% mehr Bremskraft.

Bei einem Profi wie Kienle der schon das Optimum an Trainingslagern absolviert und bei dem es um Platz 1 oder 2, Preisgeld oder nicht, lukrative Sponsoren oder nicht geht, können die minimalen Tuning Maßnahmen aber schon sinnvoll sein
bei denen steht ja auch nicht das entweder oder. die normalos müssen schon irgendwie aufs geld achten und halt schauen wo sie am meisten für ihr geld rausholen. aber ich will gar nicht eine (erneute) materialdiskussion aufmachen. die meisten fahren ihr material ja weil es ihnen gefällt, nicht wegen 0,5 watt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:13   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich würde auf eine praktikable Lösung achten, an der ich selbst was machen kann wenn mal was ist. Die größten Ärgernisse erzeugt in meinen Augen Material, bei dem das nicht oder nur mit großem Aufwand der Fall ist. Bei dem einen ist eine Hyd. Bremse sowas, mancher ist schon mit einer normalen Bremse überfordert. Festhalten lässt sich ganz sicher, dass 99,9% aller Menschen die 1:10h bei einer OD fahren das gut und sicher und aerodynamisch ausreichend ausgestattet schaffen ohne eine spezielle Bremse zu fahren.

Da finden sich an Rad und Material ungefähr 100 Stellen an denen ich vorher investieren würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:15   #14
jay2u_
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 32
Hier findest Du ein paar Testergebnisse zur Omega X aus dem Velodrom: http://www.ero-sports.com/2017/index...-x-front-brake

Danach bringt sie schon ein paar Sekunden Ersparnis. Ob das die Kosten wert sind muss jeder selber entscheiden.



Zitat:
Zitat von unholy666 Beitrag anzeigen
Hallo Triathleten!

habe im Forum geforscht aber leider nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Es geht um eine Aero-Bremse wie die TriRig Omega X oder die Magura TR6 TT Bremsen. Lohnt sich die Investition? Wir reden hier uber ca. 250 bis 300 €uro für das Paar Bremsen.

Ich bin (noch) auf Olympischen und Halbdistanzen unterwegs. Radzeiten von ca 1:10 bis ca 2:40 Stunden.

Was kann man damit an Watt realistisch sparen? Spart man überhaupt was?

Bin gespannt auf die Experten hier im Forum... Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten!
jay2u_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:54   #15
unholy666
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 98
Danke Leute!

Ich glaube ich spare mir die 250 €uro..
Oder ich investiere Sie anderweiteg (besserer Lenker zum Beispiel)...

Gruß!
unholy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:13   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jay2u_ Beitrag anzeigen
Hier findest Du ein paar Testergebnisse zur Omega X aus dem Velodrom: http://www.ero-sports.com/2017/index...-x-front-brake

Danach bringt sie schon ein paar Sekunden Ersparnis. Ob das die Kosten wert sind muss jeder selber entscheiden.
Zitat vom Hersteller selbst: http://www.tririg.com/articles.php?i..._White_Pa per
ut of course, the million-dollar question is how much time will the Omega save you? The short answer is, compared to a standard sidepull like a Shimano Dura-Ace, you're going to save about about two Watts, which translates to about six seconds per 40k.

6s auf 40km bei einem ziemlich weit von der Realität entfernten Aufbau.

Die im verlinkten Artikel beschriebenen 5-6W wären dramtisch viel mehr wert (30s/40km) und ich halte sie für sehr unwahrscheinlich.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.