gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gewicht von Bikes - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2009, 16:27   #17
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hmmm, ich hab vor drei bis 5jahren mal nen Fred in irgendnem MTB-Forum verfolgt, wo ein neues Leichtbau-MTB mit minimalen finanziellem Einsatz aufgebaut werden sollte.
Das haute tatsächlich hin, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings weiss ich weder Preise noch das Endgewicht.
Ich auch und da ging's um unter 10 und unter 800 oder so. Das paßt auch aber nicht unter 8 für 500. Oder fällt Dir dazu spontan ne Lösung ein?

Aerodynamik für wenig Geld ist allerdings kein Hexenwerk...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:33   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Aerodynamik für wenig Geld ist allerdings kein Hexenwerk...
Wenns gewicht keine Rolle spielt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:14   #19
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Klar, dass die Insider unter Euch sich auf das MTB stürzen.
Ich fand das Einstiegsthema interessant und will es mal weiterspinnen. Mag sein, dass es viele Räder so um die 9 Kilo gibt. Meins ist eines davon. Nur dass ich eben nur 55kg auf die Waage bringe und die meisten Herren der Schöpfung doch bissel mehr. Prozentual zu Körpergewicht ist das schon erheblich.




PS.Folgendes ist mein Hintergrund: Ich habe mir in diesem Jahr ein Damen-Rennrad von Cube gekauft RH47, mit dem ich echt gern unterwegs bin. Ich hab nun aber das Problem mit dem längeren Steuerrohr in der Damengeometrie, das für mich mit 1,60m Körpergröße kaum noch eine Überhöhung zulässt, wenn ich es mit Aufliegern und gerader Sattelstütze fahr, sind ca 2cm. Also überlege ich schon, was ich nun mach. Leider kann ich nie irgendwas Probe fahren, da keiner so einen kleinen Bock auf Halde hat.
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:28   #20
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich hab nun aber das Problem mit dem längeren Steuerrohr in der Damengeometrie, das für mich mit 1,60m Körpergröße kaum noch eine Überhöhung zulässt, wenn ich es mit Aufliegern und gerader Sattelstütze fahr, sind ca 2cm. Also überlege ich schon, was ich nun mach. Leider kann ich nie irgendwas Probe fahren, da keiner so einen kleinen Bock auf Halde hat.
Kauf dir ein 26er oder zumindes einen Look-Ergostem Vorbau.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:35   #21
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
PS.Folgendes ist mein Hintergrund: Ich habe mir in diesem Jahr ein Damen-Rennrad von Cube gekauft RH47, mit dem ich echt gern unterwegs bin. Ich hab nun aber das Problem mit dem längeren Steuerrohr in der Damengeometrie, das für mich mit 1,60m Körpergröße kaum noch eine Überhöhung zulässt, wenn ich es mit Aufliegern und gerader Sattelstütze fahr, sind ca 2cm. Also überlege ich schon, was ich nun mach. Leider kann ich nie irgendwas Probe fahren, da keiner so einen kleinen Bock auf Halde hat.
Sorry, aber das Problem liegt nicht nur an dem 'längeren' Steuerrohr, sondern auch an dem typischen Problem 28". Wie lang ist denn der Vorbau deines Cubes? Stummel, oder kommst Du wenigstens auf 90-100mm? Im letzteren Fall könntest Du mit einem steil nach unten ragenden Vorbau etwas flicken. Im ersteren Fall höchstens mit Look Ergostem (schwer!).
Besser wäre hier mit Sicherheit die 26"-Variante.

Es gibt schon Händler, die auch so kleine Rahmen direkt im Laden haben. Alternativ den örtlichen Radclub ansprechen, im Jugendbereich dürfte auch passendes Material unterwegs sein.
Gewichtsmäßig wird sich da aber nicht viel tun - innerhalb einer Preislage steigt das Gewicht nur minimal mit der Rahmengröße (außer ein paar dünnwandigen Alu bzw. Carbonrohren ändert sich ja nichts). Da hilft nur der Griff an den Dukatenesel, und auch dann kriegt man den Bock komplett nicht deutlich unter die 6, mit Aerodynamik eher 7. Bleibt also immer noch bei einem Schwertransporter für Fliegen.

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:20   #22
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
mmmmhm, soweit einleuchtend, aber ist das nicht so, dass man tendenziell mehr Energie aufbringen muss, wenn man mit einem 26er fährt?
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:27   #23
triage
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 36
Nein, man muss nicht mehr Energie für ein 26er aufbringen, wurde hier schon ausgiebig diskutiert

Angelika
1,64m, fahre nur 26"
triage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:29   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
mmmmhm, soweit einleuchtend, aber ist das nicht so, dass man tendenziell mehr Energie aufbringen muss, wenn man mit einem 26er fährt?

O weh, wer sagt denn sowas?
Bin seit 15 Jahren bei 1,83m Körpergröße auf 26 Zoll unterwegs. Wenn das Energie verschlucken würde, hätte ich schon längst gewechselt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.