gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gewicht von Bikes - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2009, 23:09   #41
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Da hast du ganz recht.
Aber "aus der Praxis" kann ich ja nur total eingeschränkt mitreden: "Cannnondale, Cannondale, Cannond..."
Dann komm Du mal auf ein passendes Wilier - da bleibt meine Coladose (CAAD4!) ein guter Trainingslagerbegleiter, und macht auch die Wochenend-Trainingstouren im Erdinger Umland mit, aber die Diva (2006er Lavaredo Carbon - echt kantig, die Diva) ist schlichtweg ein Traum... Frag mich aber nicht, was sie wiegt, eine Waage hat sie noch nie gesehen. Dafür aber den Inferno mitgemacht

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 23:16   #42
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Mal was anderes, ich möchte mir evtl. ein 4. Rad ( ) kaufen und dies soll ein "normales" RR sein, mit mind. Ultegra Ausstattung, so leicht wie nur irgend möglich und so günstig wie es geht
Was muß/kann ich veranschlagen? Ich dachte so (ohne mich wirklich informiert zu haben) an maximal 7kg Einsatzgewicht.
Ich möchte ein RR, das leicht und 100% fahrstabil ist, um es in den Alpen zu nutzen und leicht hochkommen, aber auch mit >70km/h runterknallen können, ohne daß da irgendwas wackelt
Ich hätte ja nu einfach vorgeschlagen, dass du den ganzen Testmist und was die Tour schreibt, aussen vor lässt, dir nen billigen und leichten Rahmen suchst und probierst, dir das Rad für unter 1000Öre und mit maximal 7kg aufzubauen.
Leider bin ich nicht der Leichtbauer schlechthin (ich les die Gewichte genausowenig wie irgendwelche steifigkeitswerte oder wenn, dann nur interessehalber des groben Übeblicks wegen...) und bin daher nicht so sicher, ob das realistisch ist, könnts mir aber vorstellen.
Vor 20 Jahren sind wir auch schon mit atemberaubenden Geschindigkeiten bergab gefahren (und mussten dabei noch aufn Tacho gucken, weil der die Vmax nedd gespeichert hat...) und seither hat sich ein wenig im Rahmenbau getan, daher würde ich zuversichtlich sein, dass sich auch bei Rahmen, die nicht mit Bestwerten von der TOUR geschmückt sind, bergab nix zuckt.
Teuer wirds natürlich, wenn ein bekannter Name draufstehen soll, aber vor nem guten Jahr gabs zB bei Nubuk-bikes recht günstige, unlackierte Rahmen, die zum zweistelligen Preis recht leicht waren und gute Steifigkeitswerte gehabt haben sollen (waren wahrscheinlich Chaka-Rahmen).

Allerdings würde ich mich von dem Ultegra-Plan verabschieden.
Muss zwar nicht unbedingt die RED sein, aber auch die Force war bei ihrem erscheinen schon leichter als die DuraAce und selbst gegenüber der Ultegra SL sollen die Force-Teile noch 200gr. weniger wiegen, wobei man ja nur die DTs und das Schaltwerk braucht;- Bremsen, Kassette, Kurbeln etc. kann man sich ja
selbst bezüglich Preis-Gewicht kalkulieren.
Hasste die Weightweenies schon gebookmarked?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 23:24   #43
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Ja, das hört sich gut an, 1000 Euronen und < 7kg
Allerdings bin ich nicht der Schrauber
Weightweenies noch nicht, aber meine bisherige Leichtbaurecherche hat ergeben, daß da das Geld noch viel lockerer sitzt als bei Triathleten und demzufolge auch noch mehr Irre unterwegs sind, denen alles egal ist, wenn nur die Anzeige der mit in den Laden gebrachten Waage stimmt
Auf Markennamen gebe ich gar nichts!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 23:38   #44
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
...meine bisherige Leichtbaurecherche hat ergeben, daß da das Geld noch viel lockerer sitzt als bei Triathleten ...
Es geht rein um die Tabelle mit den Gewichten;- ob und wo man sich das Geraffel dann kauft...
Notfalls gebraucht und in der Bucht oder Schnäppchenjagd via I-Net.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.