gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Quo vadis DTU? - Seite 73 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2018, 12:52   #577
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
......Nahezu erwartungsgemäß landete der dritte deutsche Athlet dann auch auf dem letzten Platz des gesamten Feldes, wurde von allen Norwegern sowie auch von Mola gelapt und hätte mit seiner Zeit nicht einmal im Damenrennen einen Podiumsplatz belegt und drei Minuten auf Flora Duffy verloren.....
so what. das auch hier in jedem zweiten post eingeforderte "ermöglichen des sammelns von erfahrungen" schließt so etwas mit ein. wer allen athleten startmöglichkeiten zum erfahrungsammeln einräumen möchte, darf sich anschließend nicht über schlechte platzierungen beschweren.
ich glaube es wird hier mittlerweile viel aus prinzip gemeckert. greift das eine argument nicht mehr, sucht man sich ein neues. zuerst waren es die fehlenden europacupstartmöglichkeiten, jetzt ist es die fehlende europacupfinanzierung.
apropos...da auch immer wieder auf dem test mit den fehlenden radteil hingewiesen wird.....es gibt einen test mit radteil, über den man sich in weltcups usw bringen kann.....die europacups. dort kann jeder beweisen was er in einem rennen auf dem rad regulieren kann und dort topplatzierungen einfahren, die ihn dann zum start in weltcup usw berechtigen. nur dazu ist eben auch niemand in der lage.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 12:58   #578
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
...wir reden da von kalibern wie frodeno, unger, justus, petzold, dittmer, die sich aufgrund ihrer gezeigten leistungen eine extrawurst hätten nehmen können. auf dem niveau sehe ich aktuell niemanden in der dtu.
Du glaubst ernsthaft, dass der Pool talentierter Athleten, über den Triathlondeutschland aktuell verfügt und in den vergangenen 8 Jahren verfügt hat seit den Zeiten der von dir genannten Athleten schlechter geworden ist?

Warum sollte das so sein? Hat sich der Genpool der Deutschen verändert? Warum gibt es aber andererseits so viele gute Deutsche bei Challenge- und Ironman-Rennen?


Außerdem solltes du beim Blick zurück in die Vergangenheit auch noch daran denken, dass es zu den Zeiten von Unger, Frodeno etc noch alljährllich Deutsche Elite-Meisterschaften auf der Olympischen Distanz gegeben hat,, die vor acht Jahren von der DTU abgeschafft worden sind. Die allermeisten Bundesligarennen damals fanden ebenfalls über die olympische Distanz statt und der alljähliche Leistungstest in Saarbrücken fand über 1500m Schwimmen und 10000m (statt wuie heute über nur noch 800mS und 5k) auf der Bahn statt. Damit war damals von vornherein gewährleistet, dass nur ausdauerstarke Athleten in die DTU-Kader kommen konnten und nicht so wie heute, wo es in der Bundesliga nur noch Sprintrennen gibt und sich die DTU-Elite-Kader meist nur noch aus Sprintern zusammensetzen.

Geändert von Hafu (30.04.2018 um 13:16 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 13:12   #579
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
so what. das auch hier in jedem zweiten post eingeforderte "ermöglichen des sammelns von erfahrungen" schließt so etwas mit ein. wer allen athleten startmöglichkeiten zum erfahrungsammeln einräumen möchte, darf sich anschließend nicht über schlechte platzierungen beschweren.
ich glaube es wird hier mittlerweile viel aus prinzip gemeckert. greift das eine argument nicht mehr, sucht man sich ein neues. zuerst waren es die fehlenden europacupstartmöglichkeiten, jetzt ist es die fehlende europacupfinanzierung.
apropos...da auch immer wieder auf dem test mit den fehlenden radteil hingewiesen wird.....es gibt einen test mit radteil, über den man sich in weltcups usw bringen kann.....die europacups. dort kann jeder beweisen was er in einem rennen auf dem rad regulieren kann und dort topplatzierungen einfahren, die ihn dann zum start in weltcup usw berechtigen. nur dazu ist eben auch niemand in der lage.
Von mir wird unter anderem "gemeckert" (meinetwegen kann man es so nennen), weil mir das Verständnis dafür fehlt, wenn ein Athlet, der sich nachweislich anhand der international offiziellen Punkte einen Startplatz bei einem Rennen erarbeitet hat, nicht berücksichtigt wird.
Anhand von 2 Beispielen habe ich versucht zu schildern, wie das ganze auch sinnvoll funktionieren kann, wenn man den Athleten die Zeit und die Startmöglichkeiten gibt.
Auch wenn in dem Rennen Linus Stimmel am Ende des Klassements gelandet ist, finde ich es richtig und wichtig, dass er dabei war. Stichwort Erfahrung.

Der Punkt der mir an den Nominierungsrichtlinien sauer aufstößt ist der PI. Wo ist der Sinn dahinter die erarbeiteten Qualifizierungen wieder zu limitieren, bzw zurückzunehmen.
Das Ergebnis wird sein, dass die gut besetzten EC's und WC's von vielen jungen Talenten aus Angst vor der Rückstufung gescheut werden.
Das kann doch nicht das Ziel sein?

Ich merke aber gerade, sie werden schon wissen was sie tun, deswegen werde ich mich erstmal wieder passiv hier mitlesen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 13:14   #580
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
...zuerst waren es die fehlenden europacupstartmöglichkeiten, jetzt ist es die fehlende europacupfinanzierung..
Vielleicht hast du meinen Beitrag zu oberflächlich gelesen: ich habe schlicht und ergreifend in dem von dir monierten Abschnitt die vom Verband gesetzten Rahmenbedingungen erfolgreicher Triathlonnationen mit denen einer seit Jahren weitgehend erfolglosen Triathlonnation wie der DTU verglichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 14:10   #581
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Die Europacups stellen aber schon eher einen Umweg dar und bieten zudem aufgrund der Eigenfinanzierung nicht unbedingt jedem gleichermaßen die Möglichkeiten sich rein leistungsbezogen zu qualifizieren. Insofern kann man den Test schon noch in Frage stellen.

Ich würde aber auch mal positiv herausstellen, dass man immerhin schon mal mehr Leute auf den Bermudas hat starten lassen, zumal das ja nicht gleich um die Ecke liegt. Das Ergebnis war jetzt nicht unbedingt allzu überraschend in anbetracht der aktuellen Situation.

Wenn jetzt nur über die DTU hergezogen wird (s. TriMag Artikel), weil die Ergebnisse so schlecht sind, könnte das unter Umständen auch kontraproduktiv sein, weil dann im dümmsten Fall wieder gesagt wird, dass man die Leute lieber gar nicht schickt.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 14:17   #582
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Die DTU macht sicher nicht alles falsch und dort arbeiten natürlich auch Leute die einen super Job machen.
Auf dem sehr hohen Niveau der WTS Serie kann man sich von Verbandsseite aber nicht viele Fehler leisten, wenn man vorne mitmischen will. Obwohl jetzt wieder einige Punkte besser geworden ist, scheint man den Athleten immer noch mehr Hürden in den Weg zu legen, als dass man unterstützt. Es muss für die Athleten einfach alles passen und das tut es in Deutschland offensichtlich keinesfalls. Da ist jetzt gerade ein Teufelskreis im Gange. Gute Athleten hören auf bzw. wechseln auf die Langdistanz und junge Athleten fragen sich, ob es sich in diesem System lohnt voll auf die Karte WTS zu setzen, wenn viele Starts nur schwer möglich sind bzw. selbst finanziert werden müssen. Zu allem Überfluss muss man auch noch für einen Test trainieren und das ist trainingstechnisch kontraproduktiv für die ganze Saison. Selbst einen Nieschlag in absoluter Topform hat letztes Jahr massiv verärgert, in dem man ihn nicht beim Finale starten lies.

Klar gibt es dieses Jahr nicht mehr so viel zu meckern, aber den Schaden den die DTU in den letzten Jahren angerichtet hat, ist für die nächsten Jahre nur sehr schwer zu beheben. Ich glaube fast, der Zug ist für die nächsten 3-4 Jahre abgefahren und leider erfolgte auch dieses Jahr keine radikale Änderungen zum meiner Meinung nach "Guten".
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 19:38   #583
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Faser Beitrag anzeigen
.....Ich glaube fast, der Zug ist für die nächsten 3-4 Jahre abgefahren .......
das ist in meinen augen doch ganz offensichtlich so, dass auf der kurzstrecke kurzfristig niemand (mit abstrichen genau 2 athleten, nämlich lindemann und nieschlag) im vorderen bereich der wts mitmischen wird. man kann sich die athleten nämlich nicht backen. sondern nur mit dem arbeiten, was da ist.
aus meiner sicht sollte die dtu für 2020 voll auf die staffel gehen und zu 2024 wieder versuchen auf der OD konkurrenzfähig zu sein. sprich wir reden über leute die jetzt vll 16-20 jahre alt sind.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 19:39   #584
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
da auch immer wieder auf dem test mit den fehlenden radteil hingewiesen wird.....es gibt einen test mit radteil, über den man sich in weltcups usw bringen kann.....die europacups. dort kann jeder beweisen was er in einem rennen auf dem rad regulieren kann und dort topplatzierungen einfahren, die ihn dann zum start in weltcup usw berechtigen.
sry Jan, aber das meinst du nicht ernst oder? Die guten Schwimmer/Läufer können sich über einen DTU-Leistungstest qualifizieren und die eher stärkeren Radfahrer sollen dann eben die Europacups nutzen?

Du weisst das besser als ich: das sind junge Leute Anfang 20, die haben noch nichts verdient in ihrem Leben und die sollen dann auf eigene Kosten bzw derer ihrer Eltern schauen, wo sie bleiben, ansonsten haben sie einfach Pech gehabt? Weil sie ihre Stärke in der Diszplin haben, die von der DTU nicht geprüft wird? Da rebelliert in mir ja aus Sicht Fairness einfach alles dagegen! Die Sportart, die von den Leuten betrieben wird ist Triathlon und nicht Swimrun..

Also wenn so die Elite-Förderung von (Nachwuchs)athleten in Deutschland aussieht, wenn das die Rechnung der DTU ist, dann werden wir diese jungen Athleten, die in Nachwuchsleistungszentren wie bei euch ausgebildet werden, eben alle recht früh auf MD und LD sehen, ist ja schön eigentlich. Wenn schon auf eigene Kiosten, dann lieber komplett auf eigener Rechnung würde ich mir sagen. Das wird dann über kurz oder lang (eher kurz) aber auch auf die generelle Triathlon-Förderung zurückschlagen.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.