gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sinn eines Rollentrainers - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2022, 11:50   #9
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Ich will die Rolle auch nicht mehr missen.
Aus meiner Sicht bieten sich bei der Rolle neben dem "Schlechtwetterargument" vor allem die Möglichkeit der punktgenauen Trainingssteuerung.

Wenn man kurze Intervalle fährt (30/30er etc.) kann man sich auf der Rolle voll auf die Intensität konzentrieren. Ich fahre diese auch auf der Straße, aber dort dann immer mit angezogener Handbremse wegen Verkehr/Schlaglöchern.

Ich denke, das Geld für eine smarte Rolle sollte jeder Triathlon mit Ambitionen im Haushalt haben...

Gruß
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 12:02   #10
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Ziel ist erstmal ein Volkstriathlon.
Ich finde, dafür braucht es keine Rolle.

Als Volksdistanz-Anwärter profitierst du von regelmäßigem Training, egal wie. Und meiner Meinung nach (!) kann man immer draußen fahren, locker in jedem Fall (Ausnahme Gewitter und Glätte). Für eine Volksdistanz braucht's kein super Intervalltraining. Dies fahre ich natürlich auch gerne auf der Rolle, da effizient und sicher.

Je nachdem, was du schon an Equipment hast, kann man bei dem Rollentrainer-Angebot aber ruhig zuschlagen. Prinzipiell würde ich aber andere Dinge priorisieren.

Wie sieht denn dein Rad-Equipment sonst aus? Rennrad plus Auflieger/Zeitfahrrad vorhanden? Gute Laufräder vorhanden? Gute Radklamotten und -schuhe vorhanden?
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 12:20   #11
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Kann es denn auch ne rolle sein die nicht smart ist?

Die bekommt man derzeit für teilweise 25€ auf ebay hinterhergeschmissen weil alle auf smarte Rollen mit Zwift umsteigen.

Zugegeben, es ist öde und macht wenig Spaß, aber der Invest ist zum testen gering und wenn man dabei nen Film schaut kriegt man die Zeit auch rum. Wenn man dabei bleibt und auf eine smarte Rolle umsteigt tun die 25€ auch nicht weh.

LG Tecki
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 12:41   #12
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich hab ne ganz billige Rolle ohne Smart, gebraucht von ebay Kleinanzeigen. Nutze die im Winter regelmäßig oder wenn ich wegen der Kinder erst abends Zeit habe wenn es dunkel ist.
Ist sicher nicht so unterhaltsam wie Zwift, aber ich schau dabei nen Film und die Intervalle hab ich auf der Uhr gespeichert und regle halt den Widerstand mit der Steuerung am Lenker. Geht alles.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 12:49   #13
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 278
Man kann auch mit nicht-smarter Rolle wunderbar zwiften, man braucht halt einen Geschwindigkeitssensor. Ist nicht die ultimativ perfekte Lösung, funktioniert aber und hält sich finanziell sehr im Rahmen. Und wenn man sich die Ausgabe für Zwift sparen möchte, kann man auch die Zeit auf der Rolle mit Youtube, TV oder so rumbekommen - zum Einsieg müssen es ja keine mehrstündigen Einheiten sein.

Aber zum Reinschnuppern in einen Volkstriathlon geht´s auch wunderbar ohne Rolle (und vor allem ohne Zwift). Wenn dir das Wetter passt, schwing dich aufs Radl und erkunde deine Umgebung - da vergeht die Zeit ruckzuck und du wirst gerade als Neuling automatisch jedes Mal besser. Es bringt dir ja auch nichts, wenn du auf der Rolle super-Wattwerte kloppen kannst, aber keine Erfahrung hast, wie man draußen eine Kurve richtig anfährt.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 13:04   #14
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Um im Winter draussen zu fahren sind auch eine Menge Klamotten notwendig. Wenn ich alleine meine Helmunterziehmützen sehe, Jacke, dicke Hose, Überschuhe, Handschuhe, da kommt schon ein bisschen Geld zusammen. Dann hat die Lichtanlage, die ich am Rad habe auch den ein oder anderen € gekostet.
Da du das Fahren im Winter nicht gewohnt bist, würde ich jetzt nicht damit anfangen. Leichter geht das, wenn man vom Sommer in den Herbst und dann in den Winter regelmäßig fährt.
Also würde ich dir auch ein Rolle empfehlen - ob es zum Schnuppern unbedingt eine smarte sein muss hängt von deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Zwift und Co machen aber nur so Spass.
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 13:05   #15
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Man kann auch mit nicht-smarter Rolle wunderbar zwiften, man braucht halt einen Geschwindigkeitssensor. Ist nicht die ultimativ perfekte Lösung, funktioniert aber und hält sich finanziell sehr im Rahmen. Und wenn man sich die Ausgabe für Zwift sparen möchte, kann man auch die Zeit auf der Rolle mit Youtube, TV oder so rumbekommen - zum Einsieg müssen es ja keine mehrstündigen Einheiten sein.

Aber zum Reinschnuppern in einen Volkstriathlon geht´s auch wunderbar ohne Rolle (und vor allem ohne Zwift). Wenn dir das Wetter passt, schwing dich aufs Radl und erkunde deine Umgebung - da vergeht die Zeit ruckzuck und du wirst gerade als Neuling automatisch jedes Mal besser. Es bringt dir ja auch nichts, wenn du auf der Rolle super-Wattwerte kloppen kannst, aber keine Erfahrung hast, wie man draußen eine Kurve richtig anfährt.
Hast du da eine Anleitung oder so? Ich hab zu der wie gesagt nicht smarten Rolle auch keinen Wattmesser, aber ich hab den Garmin Speed Sensor. Vielleicht probier ich´s doch mal aus. Die Trainingspläne würden mich interessieren.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 13:14   #16
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Hast du da eine Anleitung oder so? Ich hab zu der wie gesagt nicht smarten Rolle auch keinen Wattmesser, aber ich hab den Garmin Speed Sensor. Vielleicht probier ich´s doch mal aus. Die Trainingspläne würden mich interessieren.
Normale inkl. Speedsensor funktioniert. Statt dem Wattmesser wird dann der Speedsensor genommen und in Watt umgerechnet. Hatte ich auch mal so gemacht. Einen Ant Stick für den Laptop habe ich noch benötigt. Hat wunderbar funktioniert und man kann damit in Zwift fahren. Klar, mit smarter Rolle macht es mehr Spaß, da sich der Widerstand an die Steigung regelt. Aber zum reinschnuppern ohne große Kosten verbunden.

Ich habe alle Stufen durch. Vom Rollenverweigerer hab ichs dann doch mal probiert mit einer einfachen Rolle. Hab ich genutzt, bin aber nur selten gefahren. Hat einfach keinen Bock gemacht - auch mit Videos schauen etc.

Dann wie oben beschrieben mit dem Speed Sensor mal Zwift getestet. (Dazu gibt es ja auch das Zwift Proemonat)
Seither bin ich absoluter Fan der Rolle. Habe mir dann einen Tacx Vortex geholt. Für mich ist eine smarte Rolle nicht mehr wegzudenken. Demnächst habe ich auch den Platz mein Rad fix stehen zu lassen. Dann kommt ein Tacx Neo zum Einsatz.

Kurz. Es geht auch ohne Rolle. Aber ich würds mal probieren. Entweder über den günstigen Weg mit einer nicht smarten Rolle, oder gleich einer Smarten. Dann siehst du bald ob du Bock drauf hast. Ich persönlich würde ja nachdem noch keine Rolle vorhanden ist gleich zur Smarten greifen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.