gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Daniela Ryf - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2014, 14:51   #121
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Bei der Wellington war das aber ein Tanz auf der Rasierklinge und nachdem ich ihr Buch gelesen habe, wundere ich mich eigentlich schon, wie sie ihm gegenüber noch so positiv eingestellt sein kann.
Der war (ist?) schon knallhart...
Jedes Hochleistungstraining im Bereich Weltspitze ist ein Tanz auf des Messers Schneide. Es gibt viele Beispiele, bei denen es haarscharf gut ging, andere, bei denen es eben nicht gut ging. Ich habe bis dato kaum stichhaltige Anhaltspunkte dafür, dass Suttons Athleten öfter in Abwärtsspiralen kommen als Athleten anderer Trainer. Aus den Interviews mit seinen Athleten und ihm geht aus meiner Sicht immer hervor, dass er zwar entschieden (diskussionswürdige aber interessante) Prinzipien vertritt, jedoch ebenfalls sich sehr viel mit den Athleten auseinandersetzt, wie das Beispiel Spirig zeigt. Für mich ist Sutton daher ein hochinteressanter Trainer.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 15:05   #122
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von brandiruns Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass bei Sutton vor allem die mentale Komponente wichtig ist in seinen Einheiten, man liest und hört da ja öfters mal von extremen Sachen: 5h auf der Rolle mit Blick auf die Betonwand, 40km auf der Bahn laufen ohne zu wissen wann die Tortour vorbei ist, etc pp.
Wellington sagt einmal, wie sie manchmal eifersüchtig wurde, wenn andere Athletinnen 50? km Läufe machen "durften" und sie nicht. Sutton meinte, sie brauche diese Einheit nicht und musste sie eher bremsen.

Auch bei Spirig sagte er vor der Marathon EM sie könne nicht so viele Laufkilometer abspulen wie andere. Daher belastete sich vor Läufen öfter auf dem Rad vor, um den Bewegungsapparat zu schonen.

Er scheint also nicht nur hirnrissig anzutreiben, sondern sich tatsächlich auch etwas zu überlegen. Ob das alles stimmt, weiss ich natürlich nicht.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 15:16   #123
captain hook
 
Beiträge: n/a
Der Marathon von Spirig bei der EM war total bescheuert. Das spricht für mich eher gegen einen guten Trainer als dafür. Zumal zusätzlich seine Einschätzung ihrer Leistungsfähigkeit total danebenlag. Man hörte zusätzlich, dass man ja sauer war, weil der Verband sie nicht noch über die 10k auf der Bahn an den Start lassen wollte. Das hätte ich gerne gesehen. Sie wurde ja beim Marathon schon hoffnungslos rasiert und konnte zu keinem Zeitpunkt die Pace der Spitze gehen.

Die Ryf wirds schon machen. Ohne solchen Blödsinn vielleicht noch besser als damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 15:53   #124
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der Marathon von Spirig bei der EM war total bescheuert...
Gebe Dir hundertprozentig recht. Halbmarathon in 1:13 und dann die zweite Hälfte in 1:24 ist eine unfassbar schlechte Renneinteilung, auch wenn sie selbst das offenbar nicht so sieht.

Jeder Hobby-Marathoni würde sich in den A.... beißen, wenn er auf der 2.Hälfte elf Minuten langsamer ist als auf der ersten und damit sein Rennen eigentlich komplett versemmelt.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 16:19   #125
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...und konnte zu keinem Zeitpunkt die Pace der Spitze gehen.
Ähm, so gut ich mich erinnere, lief sie eine gute Zeit in der Spitzengruppe mit. Also "zu keinem Zeitpunkt" stimmt hier glaub nicht ganz. Ich spare mir aber nun den Aufwand dies zuerst zu checken. Kann auch sein dass ich mich hier nicht mehr richtig erinnere.

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
...ist eine unfassbar schlechte Renneinteilung, auch wenn sie selbst das offenbar nicht so sieht.
Die Renntaktik war aber klar formuliert: "schauen wie lange ich vorne mithalte. Risiko pur". Resultat: hat nicht bis am Schluss gereicht. Wenn man Risiko eingeht muss man damit rechnen, dass erste Hälfte und zweite Hälfte sich nicht decken. Was genau war nun hier die falsche Renneinteilung?

Ob der ganze Wettkampf bescheuert war oder nicht, darüber möchte ich nicht urteilen. Wenn Ihr das könnt, Chapeau.
Als Reminder: Spirig wurde 24igste, 2. Schweizerin, die beste Deutsche war keine 2min schneller. Ob das sooooo schlecht war für den zweiten Marathon überhaupt?!...

Geändert von MarcoZH (27.11.2014 um 16:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 16:29   #126
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ähm, so gut ich mich erinnere, lief sie eine gute Zeit in der Spitzengruppe mit. Also "zu keinem Zeitpunkt" stimmt hier glaub nicht ganz. Ich spare mir aber nun den Aufwand dies zuerst zu checken. Kann auch sein dass ich mich hier nicht mehr richtig erinnere.



Die Renntaktik war aber klar formuliert: "schauen wie lange ich vorne mithalte. Risiko pur". Resultat: hat nicht bis am Schluss gereicht. Wenn man Risiko eingeht muss man damit rechnen, dass erste Hälfte und zweite Hälfte sich nicht decken. Was genau war nun hier die falsche Renneinteilung?
Ich hab keine Zwischenzeiten zur Hand, habe das Rennen aber am TV verfolgt. Hier ein Zitat von Steffney: http://www.herbertsteffny.de/artikel...letik_2014.htm

....

Bei Halbmarathon in flotten 1:12:33 Stunden lag nur noch eine Dreiergruppe mit Straneo, Abeylegesse und der eher unscheinbar mitlaufenden Französin Christelle Daunay in Front. Nemec lag nun 10, die Portugiesin Jessica Augusto 17, Spirig und Neuenschwander rund 50 Sekunden

...

Bei HM schon 50s zurück... Da muss sie dann aber auch objektiv zeitig zurückgefallen sein. Der massive Einbruch auf der zweiten Hälfte zeigt deutlich, dass sie obwohl sie relativ früh losgelassen hat schon ordentlich Substanz lies.

Die Endzeit ist ja nicht überraschend gewesen. Demzufolge muss man sich im Spirig Lager massiv überschätzt haben im Vorfeld.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 16:37   #127
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ja, bei Halbzeit war sie 50s zurück, wurde am zweiten Anstieg abgehängt. Heisst: mind. 1/4 in Spitzengruppe.
"zu keinem Zeitpunkt" (null, nada) und "1/4 in der Spitzengruppe" passt nicht ganz zusammen, oder?
Ok, vielleicht habe ich den Ausdruck "zu keinem Zeitpunkt" auch zu wörtlich verstanden...

Und überschätzen kann man sich nur, wenn man ein Zeitziel hat und und es einen durch das zu hohe Tempo verbläst, oder?
Wenn jemand sagt: "volles Risiko, möchte schauen wie lang ich mitgehen kann", wie kann man sich mit dieser Einstellung überschätzen? Jetzt weiss sie, wie lange sie mithalten konnte.

Geändert von MarcoZH (27.11.2014 um 16:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 16:52   #128
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ja, bei Halbzeit war sie 50s zurück, wurde am zweiten Anstieg abgehängt. Heisst: mind. 1/4 in Spitzengruppe.
"zu keinem Zeitpunkt" (null, nada) und "1/4 in der Spitzengruppe" passt nicht ganz zusammen, oder?
Ok, vielleicht habe ich den Ausdruck "zu keinem Zeitpunkt" auch zu wörtlich verstanden...

Und überschätzen kann man sich nur, wenn man ein Zeitziel hat und und es einen durch das zu hohe Tempo verbläst, oder?
Wenn jemand sagt: "volles Risiko, möchte schauen wie lang ich mitgehen kann", wie kann man sich mit dieser Einstellung überschätzen? Jetzt weiss sie, wie lange sie mithalten konnte.
mind. 1/4 in der Spitzengruppe eines Marathons... denk mal drüber nach. Da hat der Spaß noch nichtmal begonnen. Bei ihrem Anspruch zusätzlich beim 10er (den sie davor noch rennen wollte) ein Wörtchen mitzureden, hätte das M-Tempo für sie leichte Kost sein MÜSSEN! Fehlende km oder ähnliches hätte man ggf bei einem Abplatzen bei km 32 oder so gelten lassen können.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.