gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die Puderquaste fährt - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2021, 12:34   #217
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also aktuell dreht sich da viel um den Power Decoder Test, der hat zwar jetzt primär nichts der Erklärung der Thematik zu tun, aber über den Test kann man das metabolische Profil bestimmen (ohne Spiro oder Blutabnahme oder ähnliches).
Aus dem Test bekommt man anaerobe Schwelle, FatMax Bereich, VLamax, VO2max und darauß kannst du dann eben ableiten wohin das Training gehen soll, natürlich an deine Zielsetzung angepasst.

Zur Theorie (bitte um Korrekturen wenn ich Blödsinn schreibe)

VO2max = maximale Sauerstoffaufnahme in l/min
bzw relative VO2mx in l/min/kg

Für uns ist es also wichtig das wir unsere Dauerleistungsgrenze oder anaerobe Schwelle näher an die VO2max heranschieben.

Die VLamax ist die maximale Laktatbildungsrate
mmol/sek

Hier vielleicht nur kurz eingeworfen das Laktat an und für sich für uns kein Problem ist und Laktat sogar direkt verstoffwechselt wird, also wir übersäuern davon nicht. Das Problem für uns sind entstehende Wasserstoffionen bei der Glykolyse die zur Übersäuerung führen.
Wie passt da also zusammen?
Über die Laktatbildungsrate kann man Rückschluss auf die Menge verbrannter Kohlehydrate schließen => geringere Übersäuerung.

Nun ist es also wichtig das Ziel zu kennen.
LD, Marathon usw => niedrige VLamax

Kurze harte Wettkämpfe hier dürfte eine niedrige VLamax nicht so ausschlaggebend sein.

Typische VLamax Einheiten sind also Kraft betonte Intervalle, Hill Sprints und ähnliches aber nicht zu lange damit man aerob bleibt.
Training an aber unter der aerob-anaeroben Schwelle
Training mit gezielt reduzierten Kohlehydraten (nüchtern Training muss nicht sein, kann auch mit Protein und Fetthaltigen Frühstück erreicht werden)

Die klassischen VO2max Einheiten sind ohnehin bekannt.

Die Frage ist aber woran musst du arbeiten damit du besser wirst?
Danke für die Erklärung, den praktischen Teil zum Training habe ich so ähnlich auch gelesen. Nun, da es mir vor allem um den Bereich 0:30h - 1:15h WK-Zeit geht dürfte die VLamax dann keine große Rolle spielen.
Nach den gängigen Rechenmodellen bin ich ca. bei den 85% (etwas drüber) zwischen FTP und VO2max bzw. MaxAerobic. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass ich daran arbeiten müsste.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 12:35   #218
captain hook
 
Beiträge: n/a
Grundsätzlich ist der AWC Anteil sehr klein am Gesamtergebnis bezogen an die CP60. Der Gewinn am oberen Ende was zu verbessern ist eher bescheiden als wenn man am sehr breiten unteren Ende arbeitet. Und... am Ende ist jedes Ausdauertraining auch VO2max Training.

Wo liegt denn Deiner Meinung nach Deine VO2max?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 12:37   #219
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Du eine CP60 von mehr als 85% Deiner VO2max hast oder liegt das Problem nicht mehr in der Bestimmung der Werte?
Ich habe diesen Wert von den 5', 20' und 30' Werten abgeleitet (mehr bin ich jetzt aktuell draußen noch nicht mit vollem Zug gefahren). Nach den Rechnern liege ich zwischen 85 und 87%. Ich denke, dass es reel etwas weniger sein wird, genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe draussen die 60' zu fahren. Ohne WK wird aber auch die Frage sein wie nahe ich dann an mein tatsächliches Maximum herankomme.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 12:43   #220
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist der AWC Anteil sehr klein am Gesamtergebnis bezogen an die CP60. Der Gewinn am oberen Ende was zu verbessern ist eher bescheiden als wenn man am sehr breiten unteren Ende arbeitet. Und... am Ende ist jedes Ausdauertraining auch VO2max Training.

Wo liegt denn Deiner Meinung nach Deine VO2max?
Meinst Du jetzt pro kg/L, oder in Watt?

Der 5' Wert liegt bei 429W und der 20' Wert bei 379 Watt. Laut dem Rechner, den Du verlinkt hast macht das einen CP60 von 368. Das wären dann 85,7% vom CP5. Oder habe ich einen Denkfehler?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 12:43   #221
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Gelsen und (hoffentlich) verstanden, danke.

Am Ende heisst das dann aber doch auch wieder, dass die VO2 Max oder wie es bei TP bzw. WKO heisst "MaxAerobic" nach oben muss, um die längere Dauer wieder nachziehen zu können, oder?
Das stimmt grundsätzlich und entspricht auch den Trainingsansatz dem man meistens verfolgt. Also über ein Jahr betrachtet würde man an der Grundlage arbeiten dann an der VO2max und dann je nach Rennen spezifisch werden und rund um die Schwelle bzw unter der Schwelle arbeiten.
Also GA1 Training - VO2max - VLamax

Funktioniert für die meisten auch, sagt dir aber nichts über dein persönliches Profil und wi gerade dein "Problem" liegt. Wie gesagt du könntest einen FTP Test fahren, danach 8 Wochen VO2max trainieren und der neue FTP test ist kein bisschen höher oder nur minimal gestiegen. Grund dafür könnte sein das sich eben deine VLamax ungünstig verschoben hat, anstatt dann noch weiter die VO2max zu trainieren wäre der richtig Weg die VLamax zu drücken und die VO2max zu erhalten und dies würde zu einer deutlichen Steigerung der FTP führen.

Wenn du natürlich vorhast Etappenrennen zu fahren dann musst / kannst du aus dem Modell das der Captain zeigt deine w´ tracken um zu wissen, wann für dich ungefähr der Ofen aus sein wird.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 12:46   #222
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Wert von den 5', 20' und 30' Werten abgeleitet (mehr bin ich jetzt aktuell draußen noch nicht mit vollem Zug gefahren). Nach den Rechnern liege ich zwischen 85 und 87%. Ich denke, dass es reel etwas weniger sein wird, genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe draussen die 60' zu fahren. Ohne WK wird aber auch die Frage sein wie nahe ich dann an mein tatsächliches Maximum herankomme.
Trag Deine Werte doch mal bei Monnod Scherrer ein und schau mal was als ftp und awc rauskommt.

VO2max Bestimmung über 5min Allout.

Ist ja eh pro Kilo. Wenn Du also am Abnehmen bist, verbessert sich die VO2maxh bei Dir eh quasi ständig, weil sie ja in Relation zum Gewicht angegeben wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 12:50   #223
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Meinst Du jetzt pro kg/L, oder in Watt?
ml/kg/min

wäre zumindest meines Wissens nach die gänge Messgröße für die VO2max.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 13:01   #224
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
ml/kg/min

wäre zumindest meines Wissens nach die gänge Messgröße für die VO2max.
Relative VO2max also ml/min/kg
Absolute VO2max ml/min

Für Sportarten bei denen Gewicht wichtig ist verwendet man die relative, also Laufen, Radfahren am Berg usw
Die Absolute wenn kg keine Rolle spielt Rudern uä
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.