gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beziehungskrise dank Triathlon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2023, 15:27   #17
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von NBRC_FOX Beitrag anzeigen
Der Arbeitsweg fällt bei mir leider als Trainingsweg raus, es sind knapp 70k mit 1.300 HM pro Strecke. Habe ich bis jetzt einmal gemacht, war danach den Tag aber echt platt :D
Das kann man schon 2mal/Woche machen 1 mal hin und dann 2 oder 3 Tage später zurück. Das mit dem Platt wird aber auch besser wenn man so etwas regelmässiger macht.
Ich mache im Sommer ab und an Samstags für den Heimweg 60km OK, mit nur 350hm einfach um Spaß & Abwechslung zu den 37km Morgens hin zu haben.
70km sollten aber als LD Erfahrener kein Thema sein.
Ich denke aber auch daß das nur ein Nebenschauplatz ist.
Ihr müsst für Euch klären ob Sie auch mal alleine etwas unternehmen kann oder einfach nur für sich ist oder ob Du Für die Beziehung den Sport liegen lassen willst.
Meine Frau ist übrigens sehr dankbar dafür daß sie mich alleine lassen kann und mich über meine freie Zeit freue.
Findet raus was für Euch wichtig ist! Egal was es ist! Technologieoffen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:39   #18
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Puuh, schwierig. Wie würde sie denn dann die Zeit verbringen wollen, wenn Du nicht sportelst, sie sonst aber keine Hobbys hat?

In der Einstellung halte ich einen gesunden Egoismus für wichtig. Eure Beziehung kann auf Dauer nur gut laufen, wenn Du auch glücklich bist. Wobei 18 Jahre eh schon lang sind, also kann es auch nicht schlecht gewesen sein bisher.

So Wettkämpfe sind halt schon Zeitfresser, das Wochenende kannst Du sonst in der Regel für nichts mehr nutzen. Außer Du läufst beim 5 K im eigenen Ort mit. Wir treiben beide Sport, reduzieren uns die Wettkämpfe pro Jahr aber mittlerweile auf max. 3. Weil sonst eben der Sommer so schnell um ist, es gibt ja dann auch noch ein bis zwei andere Termine an Wochenenden.
Ich würde hier noch hinzufügen, dass man selber auch nur 1 Leben hat. Wenn man da ein Hobby gefunden hat, in dem man voll aufgeht, dann würde ich das für keine Frau der Welt aufgeben. Außerdem ist das bei solchen SAchen ja auch immer zeitlich begrenzt. So wie du vorher 12 Jahre keinen Triathlon gemacht hast, kommen jetzt wohl Zeiten, in denen dir das auch wichtig ist.

Ich kenne die Diskussionen mit meiner Freundin auch, da sie zwar selber auch sportlich (schwimmen/laufen) ist, aber mit Triathlon als Gesamtsport und mit dem Zeitaufwand selber nichts anfangen kann. Wir versuchen hier immer gute Kompromisse zu finden, sodass ich mein Trainingspensum auch in den Alltag integrieren kann, da sie weiß, dass mir das wichtig ist. Und sei es, dass man in den sauren Apfel beißt und am Wochenende auch um 6 aufsteht, um seinen Lauf frühzeitig zu machen, damit danach der Tag für was anderes genutzt werden kann. Vermutlich müsst ihr für euch klären, wie ihr das ganze drumherum am besten in und um euren Alltag integriert.

Dazu kommt, dass ich versuche meine Freundin in die Wettkampfplanung miteinzubeziehen. Das heißt, dass ich mir einen Wettkampfplan mit verschiedenen Zielen & Möglichkeiten bastle & wir dann zusammen entscheiden, was gemacht wird. Also die Ziele für sie auch attraktiv sein sollen und sie sich im Zweifel auch mal 3h selber beschäftigen kann mit nem Stadtbummel, während man die letzten Einheiten abspult. Und im OPtimalfall schließen sich noch weitere Triathleten/Freunde an, sodass sie auch am Wettkampftag nicht alleine 4h an der Strecke steht
Wenn man bestimmte Highlights machen will, dann ist das vllt nochmal was anderes, aber es ist wie immer ein geben und nehmen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:43   #19
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Zu den reinen Trainingsstunden kommen ja noch Rüstzeiten dazu. Anfahrt/Abfahrt Schwimmen, Medienzeit (ts-szene, evtl Vorbilder verfolgen, Hawaii/Nizza im TV), duschen, umziehen, Rad putzen, reparieren,....
Da ist man dann oft bei knapp 20 Stunden in der Woche. Das entspricht einer 50% Anstellung.

Alkoholverzicht ist ein Problem, duschen, Medienzeit,…
Ich scheine Glück mit meiner Frau gehabt zu haben.
Hängt vermutlich auch mit dem zusammen was Sabine gesagt hat. Gute Planung und ein gesunder Egoismus macht aber auch viel möglich.

Der Threat erinnert mich irgendwie an die Gespräche mit meinen Arbeitskollegen, wenn mal wieder die Frage aufkommt wo ich die Zeit für so viel Training her nehme. Wenn ich dann als verheirateter Familienvater den ledigen, kinderlosen Kollegen frage, was er nach Feierabend gemacht hat und als Antwort: „Serie XY auf Portal YZ geschaut, während die Freundin 3h bei Insta irgendwelche Stories geschaut hat“ bekomme.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:44   #20
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Andererseits verlässt es mich auch nicht, wenn ich mal ein anderes Rad benutze…
Post des Tages

Das Kernproblem heißt nicht Sport oder Wettkämpfe, das Kernproblem ist dass sie kein Hobby hat. Mit zwei Problemen: Sie weiß nicht wie sie ihre Zeit alleine verbringen soll und wird (höchstwahrscheinlich) deine Begeisterung für den Sport auch nicht verstehen.

Kenne die Situation leider auch, irgendwann war nur noch schlechte Stimmung wenn auch nur im entferntesten das Thema Sport auf den Tisch kam. Das hat bei mir damit geendet dass ich nach 10 Jahren meine Frau vor die Tür gesetzt habe.

Unabhängig von Sport, Triathlon oder den Umfängen davon halte ich es in keiner Beziehung für gesund wenn einer der beiden nichts eigenes im Leben hat.

Edit: Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist das Thema Alkohol, da hört mein Verständnis auch irgendwo auf. Du verbietest ihr doch das Glas Wein nicht, wo ist das Problem wenn du Wasser trinkst?!?
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de

Geändert von Meik (15.12.2023 um 15:45 Uhr). Grund: wat vergessen.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:44   #21
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBRC_FOX Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nun ist es passiert. Bei der Saisonplanung 2024 kam es mit meiner Freundin zu einem riesen Krach. Sie ist der Meinung, ich würde nicht genug Rücksicht auf Sie nehmen und ich würde mich nicht in sie reinversetzen können, was so eine Planung für sie bedeutet.

Kurz zum Hintergrund: Wir sind seit über 18 Jahren ein Paar (keine Kinder, nicht verheiratet) und haben da natürlich auch schon einiges gemeinsam erlebt und durchgemacht (da hängt also auch sehr viel emotionaler Kram an der Beziehung). Wir haben leider wenig gemeinsame Hobbies außer Reisen und gerne gut Kochen und gut Essen.

Mit meinem Training für Triathlon habe ich 2020 (nachdem ich in relativ kurzer Zeit 18 kg verloren habe, aufgrund einer Ernährungsumstellung) angefangen, wirklich strukturiert trainiere ich seit letztem Jahr (max. Trainingsumfang pro Woche 14 h). Vorher bin ich Rennrad gefahren und gelaufen, gelegentlich mal geschwommen; es war also schon immer eine gewisse Betätigung vorhanden (4-5 h pro Woche).

Im letzten Jahr habe ich dann für eine LD trainiert und das hat dann mitsamt Wettkämpfen auch recht viel Zeit verschlungen, das sehe ich ja auch. Habe im letzten Jahr 8 WK gemacht (Heideseetriathlon, MD Kraichgau, OD Heilbronn, Challenge Roth, Allgäu Tri, IM Portugal, Pamina Triathlon), der Nachteil der Triathlon-WK ist halt, dass die (meistens) im Sommer stattfinden.

In diesem Jahr wollte ich das Training ein bisschen reduzieren (ihr zuliebe) und mich erstmal nur auf 5 WK (Flandernrundfahrt, Heideseetriathlon, Schwarzwald Bike Ultra, Allgäu, Pamina Triathlon) festlegen, mit der Flexibilität „spontan“ auch an max. 2 anderen Veranstaltungen teilzunehmen, aber keine LD! Die Flandernrundfahrt ist schon Ende März, fällt also nicht in die Prime Time „Sommer“.

Ich dachte eigentlich, dass ich ihr mit dieser Planung entgegengekommen bin. Das letzte Jahr muss aber anscheinend so schrecklich für sie gewesen sein, dass sie damit auch nicht zufrieden ist. Sie kritisiert die Einschränkungen, die sie durch den (meinen) Sport hat:
  1. Durch den Trainingsplan wird die ganze Wochen(end)planung nur auf mich und den Triathlonsport ausgerichtet
  2. Durch die Wettkämpfe werden feste Tage im Jahr geblockt, an denen man nichts Anderes machen kann
  3. In den Wochen vor den Wettkämpfen gibt es Einschränkungen durch andere Ernährung, Verzicht auf Alkohol, Priorisierung von Training
  4. Triathlon kostet viel Geld -> Geld, was sie wohl anders investieren würde
Meine Reaktion zu den genannten Punkten war:
  1. Ich habe ihr angeboten, den Trainingsplan nicht so verbissen zu sehen wie im Jahr 2023 und die Einheiten flexibler zu gestalten, außerdem würde ich meine Trainingszeit um 20% reduzieren
  2. Durch die Planung von nur 5 WK und das Angebot weitere WK eher flexibel wahrzunehmen habe ich gedacht, dass das passt -> Es sind halt auch „nur“ 6-7 Wochenenden von roundabout 52 (davon auch wirklich nur 3 in der „Primetime Sommer“
  3. Da werde ich nicht einlenken können, eine gewisse Einschränkung wird bleiben, werde aber wohl eher nicht ein halbes Jahr lang keinen Alkohol trinken, sondern gelegentlich mal ein Gläschen Wein genießen; Von daher -> Auch lockerer
  4. Was soll ich sagen, das kann sie meines Erachtens nach nicht verstehen, da sie fast keine eigenen Hobbies hat. Triathlon kostet nun mal Geld, durch den Verzicht auf eine LD spare ich ja aber auch schon Minimum 500 € + Anreise/Unterkunft etc.
Ich bin echt ratlos was ich noch tun soll um ihr entgegenzukommen. Ich kann mir aktuell ein Leben ohne Training und dazugehörige Veranstaltungen nicht vorstellen, außerdem brauche ich das auch, um mich weiterhin in meinem Körper wohlfühlen zu können.

Ist oder war jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen/geht damit um? Hat jemand einen Ratschlag wie ein Lösungskompromiss aussehen kann?
Frage doch , wie eine optimale Woche aus Ihrer Sicht ausschaut bzw. lass Sie halt mal ein optimales Jahr planen..
Es sollte ja möglich sein da einen Trainingsplan und Wettkampfplan zu erstellen, der einen gemeinsamen Nenner darstellt.
Wenn allerdings dann am Ende akzeptierte 2 h Trainingsaufwand pro Woche in der Vorstellung rumgeistern, dann mal klar benennen wie wichtig Dir das ist und eben überdenken ob der Invest in die Beziehung lohnt.

Nimmst Du sie zu den Wettkämpfen mit? Hat Sie da Spass drann? Meine Frau ist mein glühendster Fan und versucht immer zu supporten, auch die anderen die wir kennen, werden unterstützt...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:46   #22
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Ich würde hier noch hinzufügen, dass man selber auch nur 1 Leben hat. Wenn man da ein Hobby gefunden hat, in dem man voll aufgeht, dann würde ich das für keine Frau der Welt aufgeben. Außerdem ist das bei solchen SAchen ja auch immer zeitlich begrenzt. So wie du vorher 12 Jahre keinen Triathlon gemacht hast, kommen jetzt wohl Zeiten, in denen dir das auch wichtig ist.

Ich kenne die Diskussionen mit meiner Freundin auch, da sie zwar selber auch sportlich (schwimmen/laufen) ist, aber mit Triathlon als Gesamtsport und mit dem Zeitaufwand selber nichts anfangen kann. Wir versuchen hier immer gute Kompromisse zu finden, sodass ich mein Trainingspensum auch in den Alltag integrieren kann, da sie weiß, dass mir das wichtig ist. Und sei es, dass man in den sauren Apfel beißt und am Wochenende auch um 6 aufsteht, um seinen Lauf frühzeitig zu machen, damit danach der Tag für was anderes genutzt werden kann. Vermutlich müsst ihr für euch klären, wie ihr das ganze drumherum am besten in und um euren Alltag integriert.

Dazu kommt, dass ich versuche meine Freundin in die Wettkampfplanung miteinzubeziehen. Das heißt, dass ich mir einen Wettkampfplan mit verschiedenen Zielen & Möglichkeiten bastle & wir dann zusammen entscheiden, was gemacht wird. Also die Ziele für sie auch attraktiv sein sollen und sie sich im Zweifel auch mal 3h selber beschäftigen kann mit nem Stadtbummel, während man die letzten Einheiten abspult. Und im OPtimalfall schließen sich noch weitere Triathleten/Freunde an, sodass sie auch am Wettkampftag nicht alleine 4h an der Strecke steht
Wenn man bestimmte Highlights machen will, dann ist das vllt nochmal was anderes, aber es ist wie immer ein geben und nehmen.
Falls ihr mal Kinder bekommt klappt das dann automatisch ohne sauren Apfel
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 16:30   #23
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Punkt für die Frau: sie hat dich ohne Triathlon gebucht.
Punkt für dich: du hast dein Leben verbessert, dir geht es körperlich und vermutlich seelisch besser - das sollte man nicht wieder hergeben

Wie bereits von anderen erwähnt, braucht deine Frau Beschäftigung, ansonsten werdet ihr auch ohne Triathlon unglücklich.

Ich nehme meine Frau zu örtlichen Wettkämpfen nicht mehr mit und zu interessanten Wettkämpfen bekommt sie dort ein schönes Rahmenprogramm, die anschließend schöne Erinnerungen garantieren.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 16:36   #24
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Zitat:
Zitat von NBRC_FOX Beitrag anzeigen
Ich kann mir aktuell ein Leben ohne Training und
dazugehörige Veranstaltungen nicht vorstellen
Fiese Frage: Aber ohne sie schon? Oder was?

Ich hoffe und vermute mal nicht, dann hilft außer den oben genannten Punkten halt Reden, reden, reden, vielleicht sogar wirklich ein, zwei halbwegs neutrale Mediatoren, bevor es deswegen auseinanderginge.

Alles Gute.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.