gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der lange Weg nach Hause... - Seite 81 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2014, 12:46   #641
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Morgen laufe ich lang. 10 morgens, 35-40 am Abend. Diese Woche ist die letzte harte. FuXX
Was fürne Einheit
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 22:12   #642
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Fuxx hat den Tunnelblick....

Am Sonntag an der Halde hat er mich beim Überholen trotz sehr bekanntem Trikotsatz und dreimaligem lautem Zuruf bzw. Hinterherschreien nicht erkannt bzw. nichts mitbekommen (wollen).

Anders formuliert "he is on a (championship) mission".
Achte bloß auf Dein Immunsystem
und meide all die Händeschüttler und Türklinken.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 21:36   #643
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Fuxx hat den Tunnelblick....

Am Sonntag an der Halde hat er mich beim Überholen trotz sehr bekanntem Trikotsatz und dreimaligem lautem Zuruf bzw. Hinterherschreien nicht erkannt bzw. nichts mitbekommen (wollen).

Anders formuliert "he is on a (championship) mission".
Achte bloß auf Dein Immunsystem
und meide all die Händeschüttler und Türklinken.
Hi Jochen, ich hab echt nichts gemerkt. Da war ich aber auch schon ziemlich durch. Nach den 183km vom Samstag und dem Platten am Sonntag Morgen wollte ich einfach nur noch nach Hause. Wo hab ich Dich denn da überholt?


46 sind es heute geworden, die letzten 2km im Unterzucker, boah war das hart. Ich bin 10,3 zur Arbeit gelaufen, dann auf dem Rückweg nach 9,5 in Regen gekommen und flugs nach Hause gelaufen. Da hab ich dann kurz gegen lang getauscht und eine Regenjacke angezogen - und bin für weitere 25,5 rausgegangen. Der Regen war dann noch etwa 20min mein Feind - meine Fresse war das kalt an den Beinen! Nach etwa 25km, also 35 gesamt wurde es sehr zäh. Die Waden wurden hart. Nach 28 hab ich ein Gel gegessen, bin 3min lockerer gelaufen und dann ging es wieder. 2 km vor Ende war dann wie gesagt der Sprit alle. Ich bin dann ganz locker nach Hause getrabt.

Insgesamt ein, vor allem dank der Vorbelastung der letzten Wochen, sehr harter Tag. Die Speicher waren ziemlich leer und ich hab mich eben auch nicht so ernährt wie ich es in einem Rennen tun würde.


Ich gucke nun gerade Fußball und kann daher nebenbei noch etwas schreiben.

Zum FFM Marathon: Es war eine wirklich interessante Erfahrung. Es ist schräg in einem Rennen nur zu joggen. Nicht in Form zu sein und deswegen langsam ist eine Sache. In Form zu sein (wenn auch nicht erholt) und langsam laufen eine ganz andere. Es war echt komisch sich nicht so richtig anzustrengen, während rundrum die Leute eingehen wie die Fliegen. Da wurde gekotzt, gestürzt, gegangen, ausgestiegen, gedehnt - die Jungs und Mädels haben alles rausgeholt. Respekt!

Gleichzeitig frage ich mich ob die Leute in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht mal ihre Herangehensweise überdenken sollten. Ich bin mir recht sicher, dass die fast alle hart trainieren, wenn auch einige Leute ein Bäuchlein in ihrem hautengen Einteiler mit sich rumtrugen, aber wie laufen die denn bitte? Teils war ich kurz davor den Notarzt zu rufen um die Leute zum Physio oder Orthopäden zu bringen. Anstatt Kilometer zu schrubben sollten fast alle Leute in diesem Bereich mal einige Monate Lauftechniktraining machen. Kilometer können sie dann schrubben, wenn sie gelernt haben wie man läuft. Laufen konnten da fast nur die Frauen und alten Männer, die sind halt rein aus physischen Gründen nicht schneller. Ok, nicht jeder ist zum Läufer gemacht und hat die Muskulatur für kurze Bodenkontaktzeiten, aber dennoch kann man an der grundsätzlichen Technik arbeiten.

Eine weitere Sache die mir extrem aufgefallen ist, war ein geradezu unfassbares Maß an Unfairness: Es wurde jede Kurve die man abkürzen konnte von mindestens der Hälfte der Leute abgekürzt! Immer wenn der Bordstein nicht mit Gittern abgestürzt war, ging es über selbigen, obwohl die blaue Linie eindeutig auf der Straße war. Sowas habe ich weiter vorne im Feld wirklich noch nie gesehen! Teils war ich der einzige der auf der Straße blieb. Es war auch in keinem der Fälle so eng, dass man auf den Bürgersteig gemusst hätte, das war pure Absicht zur Zeitoptimierung. Die Härte war ein Triathlet (im Einteiler, klar), der mir sogar ein Handzeichen gab, dass er jetzt die Straßenseite wechselt, nur um 3m abzukürzen. Das muss man sich mal reinziehen, um 3:10 anstatt 3:10:30 zu laufen wird bewusste beschissen! Ich frage mich, ob das die gleichen Leute sind, die sonst über die ganzen Doper und Lutscher "da vorne" meckern, die sich die Quali ergaunert haben. Diese Erfahrung war eine der größten Enttäuschungen die ich je bei einem Rennen erlebt habe, das war genau so schlimm wie die Pelotons die ich 2006 in Zürich gesehen habe. Und sowas habe ich weiter vorne im Feld wirklich noch nicht gesehen. Klar, man kann sagen, dass der Veranstalter die Kurven besser absperren sollte, aber für mich ist das in keiner Weise eine Entschuldigung. Die Leute sollten sich schämen anstatt hinterher von ihren Heldentaten zu berichten (und unwichtige Details auszulassen).

Soviel für heute. Ich esse mal noch was, schaue etwas Fuppes und morgen geht's dann weiter. 2h locker Rolle. Freitag 7-8km schwimmen (weia), danach ein Stündchen joggen. Samstag und Sonntag lang Rad.

FuXX

PS: Mein Spiegel fürs Rad ist übrigens heute gekommen. Licht hab ich auch schon (muss man im Spiegel nur im Wagen mitführen, für den Fall der Fälle). 3 Ersatzreifen habe ich, werde noch einen vierten kaufen. Mein homestay und support wird sein Trek Speed Comp als Ersatzrad mitnehmen. Man darf aber nur wechseln wenn etwas ernstes am Rad kaputt ist. Falls ich vorne platt habe werde ich das Vorderrad wechseln, hinten geht das nicht, weil das Walser ja ein schmaleres Hinterrad hat - davon habe ich nur eins. Proteinpulver kaufe ich noch. Normalerweise nehme ich nah am Wettkampf keins, schon alleine weil die ja theoretisch verunreinigt sein könnten, auch wenn das bei den großen Marken sehr unwahrscheinlich ist. Um so sicher wie möglich zu sein werde ich AM Sport nehmen, das steht auf der Kölner Liste.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (05.11.2014 um 22:15 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 22:16   #644
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Kein Problem.
Beim Ultramantraining braucht man einfach einen Tunnelblick.
Mach diese Woche eher ein bißchen weniger.
Vor allem läuferisch.
Deine Orthopädie wird es Dir danken.
Nicht, dass Du noch irgendwo eine Reizung bekommst.
Das Limit ist schnell überschritten.
Insbesondere im November.
Um Sekunden wird in den drei Tagen eh nicht gekämpft.
Was sagte Mirinda noch zu ihrem Vorteil?
"Ich bin nie verletzt."
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 22:56   #645
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Hallo Fuxx,
es sollten einfach viel mehr Leute mal wie du in diesen Bereichen mitlaufen und eine "Spur" legen.
Die meisten kennen es wohl gar nicht anders und rennen hinterher oder werden eingeklemmt und abseits der Strecke gedrängt.
Ich erinnere mich dass ich mich in Frankfurt ein Mal beim Abkürzen erwischt habe, als ich einfach hinterherlief und ich hab auch mal einen Athleten mit der Schulter "gecheckt" weil ich eben nicht in die Abkürzung gedrängt werden wollte ...
Man fühlt sich ganz schön allein wenn man als einziger der blauen Linie folgt und es erfordert viel Aufmerksamkeit und Ellenbogeneinsatz
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 09:08   #646
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
zur teilweise Ehrenrettung der der MoP-Läufer: die blaue Linie wird einfach nicht (mehr) genug erklärt.

Ich denken, wenn man am Start danach fragt werden Dir 8 von 10 nicht sagen, dass man die Laufen muss, die ist nur "irgendwie da"

Das liegt vll auch daran, dass sie auf Unterdistanzen fast nie verwendet wird, da ist die kürzestes Verbindung auf der Strecke (!) eben *die Strecke*.

Streckenverkürzungen, Rempeleien und alles, was da so im Gedränge wegen Hektik - als ging es hier um olympisches Gold oder den NYC-Sieg ()- schief läuft mag ich aber damit mal nicht entschuldigen, ist klar.

on topic: krasses Training, krasse Rennen - viel Glück zum Karrierehöhepunkt!

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 09:19   #647
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
wann geht es los?
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:29   #648
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen

Ich denken, wenn man am Start danach fragt werden Dir 8 von 10 nicht sagen, dass man die Laufen muss, die ist nur "irgendwie da"
Wird ja auch schwierig, wenn sich 30.000 Läufer auf der Linie tummeln.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.