gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Süßigkeiten ungesund? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2015, 13:55   #121
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Ich bin der Meinung, dass sich der Körper an sehr viel anpassen kann. Er kann sich bestimmt auch an den Verzehr von Snickers gewöhnen. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, die ich dem Körper gebe, sich an die neue Situation anzupassen.

Da fällt mit immer mein Opa ein. War bis zum 90. Geburtstag Kettenraucher. Dann hat er aufgehört. Mit 91 war er tot. Keiner weiß, ob er mit dem Rauchen auch 100 geworden wär. Was wäre, wenn er nie geraucht hätte, oder schrittweise das Rauchen zurückgefahren hätte?

Früher hab ich sonntags immer eine Tafel Schokolade gegessen. Das war aber für den Kopf nicht gut (schlechte Gewissen aufgrund der Menge). Jetzt gibt es jeden Tag ein Stück Schoki, und wenn ich fleißig trainiert habe auch mal 2.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 15:44   #122
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Also ich versuche mal zusammenzufassen.

Von den Inhaltsstoffen der Schokolade sind ungesund:
1. Zucker: einer schrieb was von Entzündungen?

2. Milch: einige meinen, Milchprodukte sind ungesund, keine Ahnung warum. Einige vertragen nur wenig Laktose. Ist es das? Mir bekommt Milch gut. Könnte mich reinsetzen in Quark usw.

So richtig klar ist es mir noch nicht geworden.

Unten mal die Inhaltsstoffe meiner Schokolade.
Nehmen wir an, ich esse 100 g.
Was ist davon schädlich? Und in wie fern genau?

- Zucker
- Kakaobutter
- 16% Sahnepulver
- Kakaomasse
- 5% Vollmilchpulver
- Süßmolkepulver
- Vanille-Aroma
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 16:05   #123
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Milch enthält eine Menge Substanzen (Wachstumsfaktoren, Hormone...), die ursprünglich dafür gedacht sind, aus einem Kälbchen in relativ kurzer Zeit eine großes, stattliches Rind zu machen. Auf uns haben diese Botenstoffe weit mehr Auswirkung als gedacht und fördern z.B. Entzündungen, Übergewicht oder im schlimmsten Fall Tumorwachstum.
Außerdem bekommen viele Kühe heutzutage eine Menge Zeug zu fressen, das man lieber nicht im eigenen Körper haben will. Und gerade für Produkte, in denen Milch verarbeitet wird, wie Kekse, Schoki usw. wird nicht die Heu- oder Almmilch hergenommen, sondern meist das Billigste, was am Markt verfügbar ist.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 16:55   #124
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Zucker ist ein Gewürz
Ich wüsste jetzt nicht, was eine sinnvolle Definition eines Gewürzes ist, aber Zucker würde ich definitiv nicht dazu zählen, alleine schon wegen des hohen Verarbeitungsgrades, der fehlenden Nährstoffe und des hohen Energiegehalts.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 17:08   #125
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
- Zucker
- Kakaobutter
- 16% Sahnepulver
- Kakaomasse
- 5% Vollmilchpulver
- Süßmolkepulver
- Vanille-Aroma
Zucker und Kakaobutter ist das einzige was ich auch so essen würde, alles andere ist völlig unklar worum es sich da handelt und kann alles mögliche darstellen.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 17:10   #126
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Milch enthält eine Menge Substanzen (Wachstumsfaktoren, Hormone...), die ursprünglich dafür gedacht sind, aus einem Kälbchen in relativ kurzer Zeit eine großes, stattliches Rind zu machen. Auf uns haben diese Botenstoffe weit mehr Auswirkung als gedacht und fördern z.B. Entzündungen, Übergewicht oder im schlimmsten Fall Tumorwachstum.
Nix (außer vllt manche Früchte) ist gemacht um von uns gegessen zu werden ... alles, aber auch wirklich alles, enthällt "Substanzen" die, neben unsere Ernährung, "ursprünglich" für was anderes "gedacht" waren. Sogar der Sauerstoff den du atmest!

Zitat:
Außerdem bekommen viele Kühe heutzutage eine Menge Zeug zu fressen, das man lieber nicht im eigenen Körper haben will. Und gerade für Produkte, in denen Milch verarbeitet wird, wie Kekse, Schoki usw. wird nicht die Heu- oder Almmilch hergenommen, sondern meist das Billigste, was am Markt verfügbar ist.
Das ist wieder der Interessenkonflikt zwischen Konsument und Industrie, volle Zustimmung könnte problematisch werden.

Geändert von ScottZhang (16.02.2015 um 17:22 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 17:50   #127
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Nehmen wir an, ich esse 100 g.
Was ist davon schädlich? Und in wie fern genau?
- Zucker -> wenn man süß mag.
- Kakaobutter -> wenn es wirklich Kakoabutter ist.
- 16% Sahnepulver -> Ist ja wohl wirklich künstlich.
- Kakaomasse -> Wie Kokoabutter.
- 5% Vollmilchpulver -> wie viel Laktose ist da drin??? Für 1,9g Laktose musst du ein Liter Milch trinken. Meistens wenn Michzucker in einem Produkt ist, ist es viel zu hoch dosiert. Oder trinkst du zwei, drei, vie Liter Milch am Tag???
- Süßmolkepulver -> siehe oben.
- Vanille-Aroma -> Vanillin Aroma, da wird doch kein echtes Vanille-Aroma verwendet. Viel zu teuer.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 18:27   #128
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das mag generell stimmen, ist aber für die Erstellerin des Themas völlig unerheblich, da ihr Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen durch die restliche gesunde Ernährung gedeckt sein sollte.
Mit der restlichen "gesunden" Ernährung wird ja offenbar nicht genügend Energie zugeführt, sonst gäbe es keinen Gewichtsverlust. Warum sollte für diese Differenz an Energie, die hier jetzt mit Süßigkeiten ausgeglichen werden soll, etwas anderes gelten als für den Rest? Die Menge an benötigten Vitmaninen, Mineralstoffen usw. steigt linear mit dem Energiebedarf.

Die Frage war ja "Warum sind Süßigkeiten ungesund?" Den einfachsten Zusammenhang dazu habe ich aufgezeigt. Darüber hinaus kann man noch "on top" über negative Stoffwechselwirkungen philosophieren (z.B. unterschiedlicher hoher Insulinausstoß), aber bitte erst mal die Basics richtig verstehen.
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.