gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alles Aero, oder doch nicht, oder doch? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2023, 07:29   #9
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Ich vermute mal, dass das Aeropotential auf dem TT noch nicht annähernd ausgeschöpft ist.
Mr. Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 08:39   #10
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Da vermutest Du richtig.

Mein Bikefitter hätte mich gerne noch etwas gestreckter und flacher aufs Bike gesetzt, aber das gibt mein Kadaver momentan leider nicht her. In der Position liegt also noch einiges an Potential.

Materialtechnisch sollte es aber (bis auf den Flaschenhalter im Rahmen, der selbstverständlich im Rennbetrieb einer Aerobottle weichen wird) im Groben passen, meine ich zumindest. Ich werde aber nochmal das Five Spoke gegen eine 80er DT Swisss testen.

Hab jetzt irgendwie Lust auf Aerotesterei bekommen .
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 09:25   #11
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.921
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
Da vermutest Du richtig.

Mein Bikefitter hätte mich gerne noch etwas gestreckter und flacher aufs Bike gesetzt, aber das gibt mein Kadaver momentan leider nicht her. In der Position liegt also noch einiges an Potential.

Materialtechnisch sollte es aber (bis auf den Flaschenhalter im Rahmen, der selbstverständlich im Rennbetrieb einer Aerobottle weichen wird) im Groben passen, meine ich zumindest. Ich werde aber nochmal das Five Spoke gegen eine 80er DT Swisss testen.

Hab jetzt irgendwie Lust auf Aerotesterei bekommen .
das ist der richtige Weg, in Laufrädern oder den Flaschen steckt aber in Summe sehr viel weniger Potential für Optimierungen als in der Position. D.h. eine ggf. ein paar cm längere / niedrigere Position mit einem anderen Vorbau für 30 Euro bringt dir ggf. 5x mehr Watt als andere Laufräder für 2000 Euro.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 11:25   #12
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 434
Glück Auf,
ich bin ja ne Wurst auf dem Rad im Gegensatz zu den Experten hier und wunder mich immer wieviel Stunden bzw. Km Ihr für irgendwelche Testergebnisse abspult.
Ich habe etwas mit Position u Helm ausprobiert und ja da sind Unterschiede feststellbar.
Aber um das so penibel wie Sabine oder tridinski zu Testen fehlt mir die Zeit, die Lust und natürlich auch die fehlenden Watt in den Beinen.

Aber zum Thema, ich denke 2 km/h schneller mit dem TT im Training ist in dem normalen Bereich. Das ist auch so meine Beobachtung.
Beim einem Wettkampf denke ich das es eher 3-5 km/h werden können. Längeres fahren in Aeroposition, weniger Beschleunigung und der bei höherem Tempo kleinerer Luftwiderstand auf dem TT. Wobei dabei weniger das Rad sondern die Position ausschlagend gebend ist. Ein RR mit Auflieger wird bei identischer Position nicht soviel verlieren. Das hat man ja beim Rennen der Elite in Ratingen während der Pandemie gesehen, ein G. Iden auf einem RR hat auf einen starken TT-Fahrer F. Funk grade mal knapp 90sec. verloren
Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 13:15   #13
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.921
dieses Jahr finde ich es sehr schwierig mit dem Aerotesten, es ist fast immer ordentlich Wind und bei Wind sind die Ergebnisse kaum brauchbar
bin teilweise Sonntags morgens um halb sechs gefahren weil es da noch windstill ist und erst um ca 8/9 Uhr dann der Wind losgeht ... so früh hat man dann aber das Problem dass die Temperatur schnell ansteigt und auch wieder Einfluss hat auf Luftwiderstand und auch Rollwiderstand
nicht einfach, trotzdem sehr lohnend insgesamt

Zeit fürs Testen? Das ist ja immer gleichzeitig auch Training, also Win-Win

Unterschied TT zu RR? hab ich nicht systematisch ausgemessen aber aus dem Bauch raus würde ich 3-4kmh sicher ansetzen, ggf. auch mehr, wobei dass dann ja auch seine Ursache zB im Zeitfahrhelm mit Schweif hat den man auf dem RR ja dann doch eher nicht fährt, gehört aber zum Gesamtsystem "TT" dazu. Dito Flaschenposition, Zeitfahranzug, ...
- Mit dem TT flach im Bereich 36-40? Kein Problem
- Mit dem RR flach kontinuierlich 32-33? Puh ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (07.07.2023 um 13:28 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 13:58   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
Da vermutest Du richtig.

Mein Bikefitter hätte mich gerne noch etwas gestreckter und flacher aufs Bike gesetzt, aber das gibt mein Kadaver momentan leider nicht her. In der Position liegt also noch einiges an Potential.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du auf dem RR im Unterlenker flacher bist als auf dem TT.

Wenn das so wäre, ist die TT;-Position auf jeden Fall optimierungsfähig.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 14:47   #15
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Ich habe mir gerade nochmal die Daten genauer angesehen. Es gibt auf der Strecke ein 15km langes, leicht abfallendes Teilstück, welches ich komplett Aeroposition bzw. Unterlenker gefahren bin.

Da sehen die Daten deutlich anders aus.

Rennrad 135 / NP 146 Watt ergaben im Schnitt 33,8 km/h bzw. knapp 27 min für 15km
Triarad 128 / NP 136 Watt ergaben im Schnitt 35,6 km/h bzw. knapp 24 min für 15km

Also mit rund 10 Watt weniger trotzdem 2 km/h schneller und alleine auf diesem Teilstück 3min von insgesamt 5min eingespart.

Geht also doch klar in die Richtung, je schneller desto größer der Vorteil des TT durch den geringeren Luftwiderstand.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 14:51   #16
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass Du auf dem RR im Unterlenker flacher bist als auf dem TT.

Wenn das so wäre, ist die TT;-Position auf jeden Fall optimierungsfähig.
Das ist auch so, aber ich hatte nach der Runde mit dem Rennrad schon leichte Rückenschmerzen im unteren Rücken. Das könnte ich im Moment niemals auf 180km fahren. Absolut ausgeschlossen.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.