gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trailrunning - Abseits der Straße - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2023, 15:52   #201
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Aber was genau braucht man dann, auch ITRA-Punkte und dann auch noch eine Auslosung oder wie?

Ich glaub mein Mann macht mir da nie mit, wenn ich da mal Punkte sammeln will. Mittlerweile suchen wir uns unsere Rennen sehr gezielt aus und machen max. 3 im Jahr. Das sind dann aber schon eher viel.

Nächstes Jahr liebäugle ich mit der 65 k in Innsbruck. Die ist halt schon Anfang Mai. Das ist sehr früh im Trainingsjahr. Wobei mir Innsbruck bisher lauftechnisch entgegen kam, da es hauptsächlich wurzelige Waldtrails sind, die hab ich daheim vor der Haustür. Viel Berghöhenmeter lassen sich, außer auf Skitour, vor Mai ja kaum sammeln.

Vorher evtl. den Wintertrail in Reit im Winkl. Ich stell mir nur das Laufen auf Schnee so anstrengend vor und auf den Fotos trägt da immer niemand Spikes oder sowas
Ja du benötigst eine gewisse ITRA Punktzahl, die Stones erleichtern die Auslosung, je mehr davon desto besser die Chance ausgeliost zu werden.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 15:53   #202
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Wow, dennoch größten Respekt. Wie viele Höhenmeter hattest Du bis zum Ausstieg?
Hast Du vielleicht zu wenig getrunken im Verhältnis zur Kh-Aufnahme?
Das hast Du aber sicherlich im Blick.
4200hm, klar dehydriert zum Schluss , gingja nix mehr rein
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 16:43   #203
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr liebäugle ich mit der 65 k in Innsbruck. Die ist halt schon Anfang Mai. Das ist sehr früh im Trainingsjahr. Wobei mir Innsbruck bisher lauftechnisch entgegen kam, da es hauptsächlich wurzelige Waldtrails sind, die hab ich daheim vor der Haustür. Viel Berghöhenmeter lassen sich, außer auf Skitour, vor Mai ja kaum sammeln.
Höher als wie auf 1500-1600m können sie beim IATF Anfang Mai aber auch gar nicht gehen. Sie werden zwar wieder was anderes einplanen, aber oh was für ein Wunder, liegt dann Anfang Mai überraschenderweise doch noch massenhaft Schnee.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 22:09   #204
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Im Zielbeutel hast aber dann eh nicht nur Kopfbedeckung und Sonnencreme oder?
Ich würde mit Wind rechnen da oben, also idealerweise ziehst Dich zumindest oben rum komplett um (auch Sport-BH, ist bei mir am Gipfel immer so der Klassiker, dass ich schnell friere, wenn ich ihn nicht wechsle und er tropfnass ist).

Ich würde rechtzeitig auf flottes Gehen umstellen, bevor Du Dich total abschießt.
Im Ziel brauchte ich absolut nix, weil es selbst auf 2300m Höhe noch sau heiß war

Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eindrückliche Erlebnisse, Lucy89!!!
Danke!

Also es war wirklich ein wunderschöner Lauf. Tolle Stimmung, atemberaubende Panoramen. Der Wettkampfcharakter fehlte mir ein bisschen, aber das ist ok. Mir wurde gesagt, die ersten 25km sind flach, was für Schweizer sicher wahr ist, aber ich musste von Kilometer 10-21 schon echt ackern, um den ersten HM noch unter 2h zu schaffen, was mein Minimalziel war. Waren da schon mehr Höhenmeter als auf meinen Runden hier.
Dann wieder 4km Gas geben im flachen, das fühlte sich super an, und dann kam auch schon "The wall" und das bei richtiger Hitze. Bis dahin bin ich solide gelaufen, pulsmäßig im normalen Marathonbereich. Und dann war nur noch wandern angesagt, was sich für mich dann einfach nicht mehr so viel nach Wettkampf anfühlte, aber es war stellenweise trotzdem sehr hart, vor allem, wenn man dann mal wieder zum laufen wechselte. Hab an dem Punkt gemerkt, dass ich als Rheinländerin mit ein paar Hügeln sowas einfach nicht kenne und auch nie trainiert habe.

Was dann aber wirklich doof war: Es gab zum Jubiläum einen Halbmarathon und die Strecken kamen bei Kilometer 40 zusammen (und dann waren es genau die sehr langsamen Läufer die da kamen). Die Strecke war so voll, dass es zu echtem Stau kam, mit komplettem Stillstand, meine Garmin sagt, dass ich über 5min komplett gestanden habe und das kommt auch hin. Überholen absolut unmöglich, die letzten 2km gehen steil und felsig bergauf. Habe für die beiden Kilometer knapp 40min (!) gebraucht. Auch wenn ich bei diesem Lauf keine Ambitionen hatte, war das für mich schon irgendwie total nervig, da einfach zu stehen und nicht vorwärts zu kommen. Es fühlte sich also insgesamt auf den letzten 15km mehr wie Wandertag an und nicht wie Wettkampf (aber ich hätte auch nicht laufen können, es war halt echt sausteil und heiß). Bin dann in etwas über 5:30h ins Ziel "gelaufen", nachdem es noch zwei Streitereien gab weil genervte Mitläufer meinten sich da druchzudrängen und überhaupt, was ist mit den Leuten los, bei dem Lauf in der Pace Carbon-Schlappen anzuziehen? Das kann man kaum mit ansehen
Trotzdem bleibt mit der Lauf als unfassbar schön in Erinnerung und ich würde definitiv wiederkommen (gern dann aber ohne Jubiläums-Halbmarathon) und es hat ja auch was schönes, wenn man mal wirklich mit Genuss läuft. Hab tolle Fotos gemacht und ganz viel von der Stimmung aufgesogen.
Der Zielbereich war allerdings auch mega voll. Genauso die Bergbahnen usw. Was aber natürlich auch ein mega Erlebnis war. Hab später mit einem Schweizer gesprochen, der meinte, man muss einfach schneller sein, sonst ist man in der Masse gefangen Schade, dass ich bergauf irgendwie nicht so wirklich Bergziegen-Qualitäten habe. Bin gut im downhill- zugegeben, sehr wenig benötigt bei diesem Lauf ich denke, es ging vielleicht so 1km insgesamt bergab. Und da hab ich meine Verpflegung verloren (natürlich auch so dermaßen im Gedränge, dass zurücklaufen unmöglich war). Gut, es gab eh von allem reichlich!

Insgesamt aber 100% Empfehlung, top organisiert, wunderschön, mal was ganz anderes. Eine Erinnerung für die Ewigkeit.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 22:30   #205
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Im Ziel brauchte ich absolut nix, weil es selbst auf 2300m Höhe noch sau heiß war



Danke!

Also es war wirklich ein wunderschöner Lauf. Tolle Stimmung, atemberaubende Panoramen. Der Wettkampfcharakter fehlte mir ein bisschen, aber das ist ok. Mir wurde gesagt, die ersten 25km sind flach, was für Schweizer sicher wahr ist, aber ich musste von Kilometer 10-21 schon echt ackern, um den ersten HM noch unter 2h zu schaffen, was mein Minimalziel war. Waren da schon mehr Höhenmeter als auf meinen Runden hier.
Dann wieder 4km Gas geben im flachen, das fühlte sich super an, und dann kam auch schon "The wall" und das bei richtiger Hitze. Bis dahin bin ich solide gelaufen, pulsmäßig im normalen Marathonbereich. Und dann war nur noch wandern angesagt, was sich für mich dann einfach nicht mehr so viel nach Wettkampf anfühlte, aber es war stellenweise trotzdem sehr hart, vor allem, wenn man dann mal wieder zum laufen wechselte. Hab an dem Punkt gemerkt, dass ich als Rheinländerin mit ein paar Hügeln sowas einfach nicht kenne und auch nie trainiert habe.

Was dann aber wirklich doof war: Es gab zum Jubiläum einen Halbmarathon und die Strecken kamen bei Kilometer 40 zusammen (und dann waren es genau die sehr langsamen Läufer die da kamen). Die Strecke war so voll, dass es zu echtem Stau kam, mit komplettem Stillstand, meine Garmin sagt, dass ich über 5min komplett gestanden habe und das kommt auch hin. Überholen absolut unmöglich, die letzten 2km gehen steil und felsig bergauf. Habe für die beiden Kilometer knapp 40min (!) gebraucht. Auch wenn ich bei diesem Lauf keine Ambitionen hatte, war das für mich schon irgendwie total nervig, da einfach zu stehen und nicht vorwärts zu kommen. Es fühlte sich also insgesamt auf den letzten 15km mehr wie Wandertag an und nicht wie Wettkampf (aber ich hätte auch nicht laufen können, es war halt echt sausteil und heiß). Bin dann in etwas über 5:30h ins Ziel "gelaufen", nachdem es noch zwei Streitereien gab weil genervte Mitläufer meinten sich da druchzudrängen und überhaupt, was ist mit den Leuten los, bei dem Lauf in der Pace Carbon-Schlappen anzuziehen? Das kann man kaum mit ansehen
Trotzdem bleibt mit der Lauf als unfassbar schön in Erinnerung und ich würde definitiv wiederkommen (gern dann aber ohne Jubiläums-Halbmarathon) und es hat ja auch was schönes, wenn man mal wirklich mit Genuss läuft. Hab tolle Fotos gemacht und ganz viel von der Stimmung aufgesogen.
Der Zielbereich war allerdings auch mega voll. Genauso die Bergbahnen usw. Was aber natürlich auch ein mega Erlebnis war. Hab später mit einem Schweizer gesprochen, der meinte, man muss einfach schneller sein, sonst ist man in der Masse gefangen Schade, dass ich bergauf irgendwie nicht so wirklich Bergziegen-Qualitäten habe. Bin gut im downhill- zugegeben, sehr wenig benötigt bei diesem Lauf ich denke, es ging vielleicht so 1km insgesamt bergab. Und da hab ich meine Verpflegung verloren (natürlich auch so dermaßen im Gedränge, dass zurücklaufen unmöglich war). Gut, es gab eh von allem reichlich!

Insgesamt aber 100% Empfehlung, top organisiert, wunderschön, mal was ganz anderes. Eine Erinnerung für die Ewigkeit.
Hört sich - ohne zu wissen wo du warst- nach Jungfrau Marathon an!
Okay ist nicht gerade DER Trailrunning WK den ich so favorisiere. Deine Beschreibung ist aber so ganz "erstes mal" - das Bergaufsteigen kennen und können die wenigsten der Erstlinge. Gute Trailrunner im Breitensportbereich steigen 750hm in der Stunde, Topleute 1000hm- das muss man üben und dann fühlt sich das nicht mehr wie Wandertag an.
Der gemeine Triathlet oder Strassenläufer hat halt immer die Uhr im Blick, wir auch, aber lediglich um die Pace auf die Höhenmeter zu kontrollieren
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Finish, habt ja heute Bombenwetter gehabt.
Wenn du mal nen schönen Race willst dann schau mal ins Stubaital, nächtes Jahr wieder im Juli, hoch zum Gletscher.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 20:03   #206
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Was dann aber wirklich doof war: Es gab zum Jubiläum einen Halbmarathon und die Strecken kamen bei Kilometer 40 zusammen (und dann waren es genau die sehr langsamen Läufer die da kamen). Die Strecke war so voll, dass es zu echtem Stau kam, mit komplettem Stillstand, meine Garmin sagt, dass ich über 5min komplett gestanden habe und das kommt auch hin.
Das ist beim Jungfrau Marathon aber vollkommen normal - da steht man immer, das lag nicht an den HM-Läufern.


Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt, die ersten 25km sind flach, was für Schweizer sicher wahr ist, aber ich musste von Kilometer 10-21 schon echt ackern, um den ersten HM noch unter 2h zu schaffen,
Da hätte aber schon ein Blick auf das Streckenprofil gereicht um zu erkennen, dass zw. KM 10-20 fast 250 HM liegen und das somit schon mal alles andere als flach ist und man bei den KM schon mal entsprechend Puffer einplanen muss.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 20:20   #207
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Dann mache ich wieder einmal Werbung für den Napf.
42 KM / 1450HM
Und alles abseits der Strasse.

https://www.napf-marathon.ch/

Gruss Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 20:20   #208
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Finish, habt ja heute Bombenwetter gehabt.
Wenn du mal nen schönen Race willst dann schau mal ins Stubaital, nächtes Jahr wieder im Juli, hoch zum Gletscher.
Den halte ich in diesem Fall aber auch alles andere als geeignet. Egal welche Strecke gelaufen wird, auf den letzten 7,5km sind es über 1200 HM auf technisch nicht gerade einfachem Gelände. Da ist grundsätzlich nur mehr Wandertag drinnen.


@lucy: Du musst dir überlegen was du wirklich willst. Traillaufen (zumindest in den Alpen) hat heutzutage in den wenigsten Fällen was mit WK im eigentlichen Sinn zu tun. Da geht es mittlerweile vor allem darum eine möglichst weite Strecke / möglichst viele Höhenmeter zu absolvieren - Zeit ist absolut nebensächlich. Die meisten Trailwettkämpfe in den Alpen sind dann halt auch im Hochgebirge (sprich jenseits von 2000m, teils bis auf 3k) mit entsprechend schwierigem Terrain, wo großteils wirklich nur mehr gehen möglich ist. Um es nur mal zu verdeutlichen - ein Bekannter hat eine M Bestzeit von knapp über 3h und hat heuer beim K42 des IATF (gut waren dann 47km) 8h gebraucht. Da war heuer das Streckenprofil dermaßen heftig, dass großteils wirklich nur gehen (sowohl hoch wie auch runter) möglich war.

Wenn dir da der WK Charakter fehlt, musst du entweder einen Trail-WK bei dir in der Gegend suchen, da ist das Profil deutlich entspannter und auch nicht so technisch schwer oder einen reinen Berglauf, bei denen zumeist großteils auf "Autobahnen" gelaufen wird (sprich nur wenig technische Schwierigkeiten und von der Steigung her großteils so, dass es gerade noch laufbar ist zumeist im Durchschnitt 10% mit ganz kurzen Passagen mal über 15%).
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.