gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schluß mit lustig - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2008, 19:58   #17
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Joahh ...

Ich finde die Atmosphäre da angenehm, nach 'ner Weile wird das sehr meditativ, is' aber auch öfter was geboten ... mal ein Fußballspiel in der Mitte, mal ein wenig Alba-Training, das letzte Mal gab's auch Cheerleader ...

Der größte Vorteil für mich Schluckspecht ist jedoch, daß ich da problemlos literweise passende Getränke deponieren kann !

... außerdem is' sie recht nah ... ansonsten gibt's noch 'nen Park hier ... aber da hat man nach ein paar km auch alles gesehen ...
WOW kann ich da nur tippen.. ich bin eben das erte mal in meinem leben Runden auf der Bahn gelaufen. Ich dachte mitten drin mal an deine 32 KM.. sorry du ich würde glaube ich mehr als ein ausraster bekommen.. Hut ab vor dieser mentalen Leistung.
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 12:50   #18
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Am Montag kam nun mal die erste Intensität in's Laufen ... am frühen Abend, ich war ziemlich müde (irgendwie zu wenig Schlaf und fleißig früh raus um vor der Arbeit zu schwimmen), mußte mich ein wenig aufraffen ...

Als schöne runde Zahl hatte ich mir mal die 5 ausgedacht ... also 5 min/km ... bisher bin ich dieses Jahr immer 6 min/km oder langsamer "gelaufen" ... also nicht zuviel davon ... nehmen wir mal 6km und spalten sie in zwei ... also 2x 3000m @5'/km und nennen das "cruise intervals" ...

Ab auf die Bahn ...

2km Einlaufen; 6'/km; 131 bpm

3km; 14'56,8'' (4'59''/km); 156 bpm (155, 156, 156)

1km gehen/traben ~7'

3km; 14'57,0'' (4'59''/km); 161 bpm (156, 163, 164)

2 km locker Austraben ~6'50''

-> 11km


Lief ganz gut ... Tempo war sehr gleichmäßig ... mit dem Puls liege ich in einem Bereich, den ich vielleicht als GA2 einschätzen würde ... in der zweiten Runde ging er etwas hoch, sollte aber noch ein Stück unterhalb eines steileren Laktatanstieges liegen ...

race pace race pace race pace könnte sich also, mit ein wenig weiterer Übung, vielleicht irgendwo in diesem Bereich finden lassen ...



Im Ganzen orientiere ich mich mit der Einteilung meiner Trainingswoche eigentlich immer noch am bestehenden Grundgerüst (s. ein paar Beiträge weiter oben) ...

D.h. mit 11 "intensiveren" km gibt es eine doch deutliche Steigerung gegenüber dem letzten "Belastungsmontag" ...

Ich weiß nicht, ob es nur das war, ich denke aber, daß das in der Ruhewoche (letzte Woche) wieder aufgenommene Krafttraining im Studio, vor allem auch das der Beine, diese etwas schwerer gemacht hatte als es sich für eine Ruhewoche gehört hätte ...

Am Dienstag jedenfalls waren die Beine dick und ich noch schlapper als am Montag (irgendwie schlafe und esse ich gerade auch nicht richtig viel) ... wieder früh raus zum Schwimmen und aus der letzten Belastungswoche stehen hier ~20km mittellanger, lockerer Lauf zum Vergleich ... irgendwo will auch noch Intensität untergebracht werden ... jetzt aber gleich nochmal 20km flott, danach später abends nochmal Schwimmtraining im Verein und morgen koppeln ... ... nööh ...
13,5km locker (134 bpm) ... war hungrig, müde, schwere Beine ... es war zäh genug (knapp 60km bis Schmiedefeld hätte ich da gerade ungern drangehängt ... das einzige, was gepasst hätte, war der Gedanke "walk the uphills" ... )

Vor'm abendlichen Vereinsschwimmen hätte ich mich am liebsten gedrückt ... wäre aber wohl blöd gekommen, nachdem ich mich schon die ganze Zeit über die Kürzung der Trainingszeit (1,5h -> 1h) beschwere und ständig nach mehr Wasserzeiten frage ...

Also nochmal ab in's Wasser ... und siehe da, nach ~1000m war ich das erste Mal diese Woche wach und etwas "unternehmungsfreudiger" ...
__________________


Geändert von Flow (12.03.2008 um 14:18 Uhr).
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:38   #19
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Heute gab's dann mal 2h Rolle inkl. 7x10' TF ~50, gleich im Anschluß ein Koppelläufchen, spontan mit kleiner Intensitätssteigerung gegenüber den Vorwochen ...
8,0 km; 42'37,7''; 5'20''/km; 146 bpm ... ich schätze das mal als oberes GA1 ein ...

Morgen wird nur geschwommen, der lockerste Tag der Woche ... am Freitag ein langer Lauf, am Sonntag lange Rolleneinheit (wenn sich der Frühling etabliert, baue ich sie vielleicht auch endlich ab ), dazwischen, am Samstag, je nach Gefühl kurz laufen, locker oder vielleicht ein paar kurze Intervalle ... so werde ich wohl wieder deutlich über 70km kommen und auch dezent ein wenig Intensität gesteigert haben ... ... Radtraining bleibt knapp ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 21:42   #20
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
146 bpm[/b] ... ich schätze das mal als oberes GA1 ein ...
Wo liegt dein Max???
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 21:47   #21
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Wo liegt dein Max???
Kann ich im Moment nicht genau sagen ... ich schätze "irgendwo in den 180'ern" ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:23   #22
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Kann ich im Moment nicht genau sagen ... ich schätze "irgendwo in den 180'ern" ...
Is wohl fast wie bei mir.. nur ist bei 146 mein gute Mitte von GA2

GA1 ( 130-139 )
GA2 ( 140-149 )

aber das ist ja echt bei jedem anderst..
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 20:05   #23
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Is wohl fast wie bei mir.. nur ist bei 146 mein gute Mitte von GA2

GA1 ( 130-139 )
GA2 ( 140-149 )

aber das ist ja echt bei jedem anderst..
Das sieht mir mit den Nullern und Neunern aber ein wenig konstruiert aus, mein Lieber ...

Hab' aber bei mir auch keine genauen Werte gemessen und wüsste auch gerade nicht wie man GA1 exakt von GA2 abgrenzt ... ich kriege eben mit ~155 auch noch einigermaßen gut Luft, so daß ich es also auch noch als GrundlageIrgendwas empfinde und wohl auch mit noch höherem Puls 'ne "längere Weile" rennen könnte ... deswegen 146 erstmal wild als "oberes GA1" eingeschätzt ...

Wie geschrieben bin ich in letzter Zeit ja so gut wie ausschließlich <135 gelaufen ... wird sich ja in den nächsten Wochen weiter ändern ... ich werde dann bei Gelegenheit mal ein paar "aktuell gefühlte Bereiche" abgrenzen und irgendwie benennen ...

Wo liegt den dein Max und Ruhepuls ?


So, muß schwimmen ...

Frühschwimmen hatte ich heute mal gestrichen und mir 'ne extra Stunde Schlaf gegönnt ... soll ja heute "Ruhetag" genannt werden ... da muß auch "einmal Schwimmen" reichen ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:35   #24
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Das sieht mir mit den Nullern und Neunern aber ein wenig konstruiert aus, mein Lieber ...
Das muss ich dem Herrn Prof. Dr. med. habil. H. Buhl FA. f. Sportmedizin gleich mal sagen. Was hat der da bei meiner Leistungsdiagnostik nur gemacht
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.