gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf dem Weg zum 5ten Roth-Finish... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 13:20   #9
olli226
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 103
Puuuh...

Schon fast wieder zwei Monate her, seitdem ich was geschrieben habe.

Wenn ich die Zeit wenigstens gescheit genützt hätte, wär's ja noch vertretbar, aber so richtig in Schwung bin ich nicht gekommen. Somit häng ich dem Plan reichlich hinterher.

Radkilometer wollte ich sammeln, zumindest auf der Rolle, aber da kam eigentlich nix zustande. Über Schwimmen hab ich mir noch nie viel Gedanken gemacht, da ich damit recht gut zurechtkomme, auch wenn's nicht wirklich schnell ist.

Naja, das Laufen... ok, unterbrochen von zwei Erkältungsphasen, in denen ich das gemacht habe, was vernünftig ist - genau, nix - wenigstens das Laufen hab ich einigermaßen regelmäßig betrieben. Die Umfänge werden etwas länger, die Form scheint ein wenig nach oben zu gehen. Neue Laufschuhe waren fällig, zudem hab ich mir 'n neuen Polar gegönnt. OwnZone inclusive, die der alte noch nicht hatte. Wenn schon die Leistung nicht stimmt, muss wenigstens das Equipment die Defizite rausreissen

Nun ja, heute werd ich wohl das miese Wetter hier im Westerwald nutzen, und mich doch mal wieder auf die Rolle begeben, schließlich kommt ja von nüscht bekanntlich auch nüscht.

Ach, in dem Zusammenhang fällt mir noch die recht spontane Anmeldung zum Halbmarathon Ende März in Dresden ein. Als Durchgangsstation zum Marathon im Mai (der ja auch "nur" eine Station nach Roth sein soll) soll er mir weitere Anreize schaffen regelmäßig zu trainieren. Frei nach meinem Trainer: "Meld dich an! Wenn du das nicht machst, liegst du doch eh nur auf der faulen Haut!" (O-Ton 2002 nach der QCR zur Frage, ob ich 2003 wieder starten soll).

Soviel für heute, vielleicht schreib ich (mit gutem Gewissen) in Zukunft ja etwas regelmäßiger.

Gruß, Olli

Geändert von olli226 (18.03.2008 um 12:59 Uhr).
olli226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 15:27   #10
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
so jetzt hier, keine Zeit vorm Computer vertrödeln ...
ab nach draußen - laufen !!!

Mir fiel es auch schwer wieder in die Trainingsroutine zu kommen,
fang einfach mal an der Rest kommt von selbst !
__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 08:38   #11
olli226
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 103
Verdammte Sch....!

Nachdem die letzten Wochen recht gut verliefen, was das Training angeht bin ich seit zwei Wochen ausser Gefecht gesetzt... das linke Knie zwingt mich dazu.

Nachdem zu Beginn einfach "nur" leichte Schmerzen da waren, die Anlass für ein paar Ruhetage waren, konnte ich mich am vorletzten Wochenende kaum noch bewegen und humpelte durch die Wohnung. Also Arzt aufgesucht, eine Woche dick Voltaren draufgeschmiert, was auch insofern Besserung brachte, das ich mich einigermaßen normal bewegen konnte... Training ausgeschlossen. Das Knie knirscht und knackt das es eine Freude ist.

Der erneute Gang zum Arzt bringt mich nun am Donnerstag zu 'nem Radiologen... Röntgen und MRT. Ich bin schon gespannt drauf, was der feststellt. Auch wenn ich's glaub ich gar nicht wirklich wissen will
olli226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:01   #12
Oli.F.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli.F.
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kraichgau Tria e.v.
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von olli226 Beitrag anzeigen
Das Knie knirscht und knackt das es eine Freude ist.
au wei, ist wohl eher keine freude.
das hört sich gar nicht gut an.
ich drück dir mal die daumen dass das ergebnis nicht zu sehr negativ ausfällt.
__________________




Oli.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:36   #13
olli226
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 103
So, nachdem ich gestern radiologisch untersucht wurde, weiß ich schon mal ein bißchen mehr. Wobei ich am Montag dann hoffentlich 'ne Überweisung zu einem entsprechenden Facharzt erhalten werde.

Ein paar Punkte, die ich dem Befund und dem Gespräch entnehmen konnte sind
- eine vermutlich schon ältere, nie so richtig aufgetretene kleine Stressfraktur oberhalb des Knies...
- geringgradiger Gelenkerguss...
- große Baker-Zyste von 6 x 1,4 x 1,6cm...
- leichte Reizung der Popliteussehne...
- gesamt beurteilt der Radiologe dieses als Ausdruck einer fortgeschrittenen Enthesiopathie

Für's erste bin ich also mal ausser Gefecht gesetzt, da kam mein Termin heute zum Einsetzen eines Implantats im Unterkiefer gerade recht.

Wie's nun weitergeht wird sich zeigen müssen. Den Halbmarathon Ende März in Dresden hab ich schon gestrichen, auch den Marathon Anfang Mai in Mainz werde ich vermutlich nicht bestreiten (O-Ton Radiologe: "Oh Mann, bei DEM Gewicht sollten sie das Laufen sein lassen... fahren sie doch lieber 150km Rad"). Ich hoffe im Stillen darauf, das ich sobald als möglich auf's Rad darf um dann vielleicht doch noch die Möglichkeit zu bekommen mein 5tes Finish in Roth zu erreichen. Ob diese Hoffnung berechtigt ist? Wer weiß... nächste Woche bin ich vielleicht schlauer.
olli226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 12:52   #14
olli226
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 103
Nachdem ich letzte Woche nun pausiert habe, so wie mir der Zahnarzt das verordnet hat, war ich am Samstag erstmalig nach der blöden Kniediagnose mit'm Rad unterwegs.

Kleine Runde von etwas mehr als 20km, mit Masse eben - runter an den Rhein, bißchen gegen den Wind antreten, zurück und wieder "bergauf" nach Hause.

Im großen und ganzen ging's ganz gut. Bergauf hab ich mal sehr bewußt 'n kleinen Gang aufgelegt, um die Belastung im Knie gering zu halten. ich denke, die nächste Zeit werde ich wohl so ein paar Kilometer sammeln können.

Was dann letztlich am 18. April beim Orthopäden rauskommt, wird sich zeigen.

Geändert von olli226 (17.03.2008 um 13:04 Uhr).
olli226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 21:28   #15
olli226
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 103
Ganz vergessen... Gestern mit der Familie im Schwimmbad (naja, eher Spassbad) gewesen. Bei der Gelegenheit konnte ich aber im vorhandenen Sportbecken meine Schwimmfähigkeit überprüfen. Freistil geht ohne Probleme, Brustschwimmen macht's Knie nicht mit, aber das brauch ich glücklicherweise nicht.
olli226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:55   #16
olli226
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 103
Das war's dann wohl...

... Roth 2008 werde ich wohl nur als Zuschauer erleben.

Der gestrige Termin beim Orthopäden (der ausserdem Sportmediziner ist) verlief nicht sehr zufriedenstellend. Zwar ergaben sich keine Anzeichen eines Meniskusschadens, die Zyste im Knie-Gelenk ist wohl auch erstmal kein grösseres Problem, aber...

Ja, das Aber sind die im MRT festgestellten Anzeichen einer Ermüdungsfraktur. Der Doc rät mir dringend davon ab, zu Laufen, selbst das Radfahren wollte er mir nicht freigeben. O-Ton: "Ich weiß doch, wie ihr Triathleten Rad fahrt"...

Somit werde ich dann die weitere Saisonplanung ändern: am 10.06. erneutes MRT zur Kontrolle, Mainz-Marathon wird gestrichen, ebenso der Start in Roth. Selbst wenn im Juni evtl Entwarnung und das Training wieder freigegeben wird, werde ich in den 4 Wochen bis dahin nix reissen können.

Gruß, Olli
olli226 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.