gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 202 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2012, 08:29   #1609
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Sollte heißen: ob ich auf 700 oder 650 unterwegs bin, macht für mich keinen Unterschied. Ich fahre nicht anders durch die Kurven.
Das tue ich auch nicht, aber ich merks am Lenk- und sonstigen Fahrverhalten.
Immerhin. Es gibt andere Sachen, da merk ich gar nix.
Neurad;- ob da Deore oder XT dranbaumelt: würd ich nicht ansatzweise blind deuten können. Höchstens Sram, weil das n ganz anderes Gefühl im Schalthebel ist, wenngleich der Schaltvorgang, rein auf die Funktion hinten an der Kassette beschränkt, letztlich auch nicht anders ist.

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Ich bin ziemlich gross und überlege schon manchmal, ob ein 29er für mich Sinn machen würde.
Leider hab ich noch nie eins in die Finger bekommen, um es mal auszuprobieren.
Bloss weil du gross bist, brauchste nicht einfach ein TwentyNiner, nachdem du 30Jahre lang problemlos MTB mit 26" gefahren bist.
Ich würde dir zunächst eher mal das Gegenteil antragen: nicht umsonst wählen Reiseradler seit jeher 26"-Laufräder, weil die einfach stabiler sind aufgrund der flacheren Speichendreiecke und kompaktern Bauart.
Körpergrösse bringt ja im Normalfall immer auch erstmal Mehrgewicht mit.
So gesehen handelste dir mit 29" erstmal nen Nachteil ein, der für dich und deinen Einsatzzweck zwar nicht so deutlich zutage treten muss, aber auch nicht wegzudiskutieren ist.
Natürlich brechen die grossen MTB-Radeln nedd gleich reihenweise zusammen, ich würde die Wahl der Mittel (also 26 oder 29") eher vom Einsatzzweck abhängig machen. Waldautobahn, geradeausblastern, Schlagloch- oder Geröllpisten zu Neunundzwanzig (das gabs aber die ganze Zeit schon, hies nur weniger neuartig "Trekking-" oder "Crossrad" und die Puschen waren etwas schmaler... ), technisches Winkelwerk, Drops und "knockin´ on heavens door"-Modus zu 26"
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 15:36   #1610
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Waldautobahn, geradeausblastern, Schlagloch- oder Geröllpisten zu Neunundzwanzig (das gabs aber die ganze Zeit schon, hies nur weniger neuartig "Trekking-" oder "Crossrad" und die Puschen waren etwas schmaler... ), technisches Winkelwerk, Drops und "knockin´ on heavens door"-Modus zu 26"
Eigentlich benutze ich das MTB nur als Trainingsgerät im Winter. Maximal fahre ich mal so Zeugs wie den EBM in Seiffen oder die MadEastChallenge, wo zwar ein gewisser technischer Anteil drin ist, aber grosse Passagen eben über besagte Waldautobahn geht.
Für das Trailgeraffel bin ich viel zu grobmotorisch. Wenn ich finanziell Spielraum hätte, hätte ich wahrscheinlich ein 29er MTB mit Pace-Gabel, 'ne Rohloff dran und Ruhe im Karton.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 22:50   #1611
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Eigentlich benutze ich das MTB nur als Trainingsgerät im Winter.
Hm, ja so gehts mir auch, wenn ich nicht grad wie alle Schaltjahre mal nen Crosstriathlon mache...
Daher keksts mich auch an, dass dieses depperte Marin nedd kommt.
Dachte letztes Jahr im September, ich bestell mir mal eins mit, statt ein Steppenwolf im Ausverkauf abzugreifen und drei Tage nach der Bestellung aus der Kiste zu ziehen.
Normal kommt so Zeug im November, spätestens Januar, und das wär akzeptabel gewesen.
Im März und Apil hab ich generell anderes im Radladen zu tun, als Räder aus ner Vororder n halbes Jahr vorher aufzubauen.
Und wennse in ner Kiste rumstehen, nutzense mir auch nix.
Blödmannsgehilfen!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 23:29   #1612
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Also:
Ich weiss ja nicht, wie ihr so zu ausserirdischen Lebensformen steht.
Ich hab mir irgendwann im Winter den Roman von Frank Schätzing "Der Schwarm" reingezogen und das war ne durchaus klasse gemachte Fiktion(?) einer Form von Intelligenz, die neben der Menscheit auf der Erde lebt und irgendwann, der Eingriffe der Menschen in ihren Lebensraum überdrüssig, darangeht, diese auszurotten.
Stellenweise kitschig übertrieben, da es natürlich noch zwischenmenschliche Nebenkriegsschauplätze gibt, insgesamt aber einer der chmöker, die mich nächtelang wachhalten, weil ich nicht aufhören kann, zu lesen.

Darum gehts hier aber gar nedd, das wollte ich nur mal am Rande anmerken.
Wie sicher alle mitgekriegt aben, ist die chinesische Mauer das einzige Bauwerk des Menschen, das aus dem All sichtbar ist und ich muss gestehen, ich war noch nicht oben, mutmasse aber, dass das auch ne Frage der entfernung ist, aus der man nach Mauern sucht, die einen von da oben gar nix angehen.
Insgesamt finde ichs natürlich interessant, dass die kleinen, gelben Männchen ein so grosse Bollwerk in die Botanik klotzen, sollten sie höhere Ziele damit verfolgt haben, seh ich das Projekt als gescheitert an, weils einfach zu weitläufig ist.
Ich bin ja einer der Anhänger der Theorie, die besagt, dass der beste Beweis, dasses Lebensformen ausser auf der Erde gibt, jener ist, dass die noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen haben, sollte es aber jemals soweit sein, ist die chinesische Mauer als Zielscheibe sicher nicht optimal.
Sollte es je soweit sein, stell ich mir das vor wie den Jokus mit der ersten Landung eines Copiloten, dem hinterher die Schweissperlen auf der Stirn stehen während er meint, die Landbahn sei aber verdammt kurz, woraufhin der Pilot entgegnet, dass aber immerhin einige Kilometer breit sei...
Nun gut, es gibt jedenfalls für die Anreise von oben bessere Adressen und wenn ich als Ausserirdischer da die freie Auswahl hätte, würde ich mich ohne Zweifel wie für so vieles andere für Italien entscheiden:
Nardo in Apulien.



Ok, ok;- kommt ein wenig drauf an, aus welcher Richtung man anreist, senkrecht von oben iss die Perspektive ne etwas andere:



Jo, also.
Ich denke momentan nahezu täglich an diese verdammte Hochgeschwindigkeitsstrecke und das wird demnächst mit Sicherheit ein Ende haben, hoffe ich.
Morgen Nacht wird nämlich die Zeit wiedermal umgestellt (eine Geschichte, auf die ich persönlich jederzeit problemlos hätte verzichten können) und damit werde ich meine abendliche Heimradelstrecke im Hellen zurücklegen können.
Wieso mir das jetzt ne Einleitung wert ist, die die Länge vieler meiner Beiträge alleine schon übertrifft, hat den folgenden Grund:
die Strecke ist ja so gut wie nirgends eben.
Es geht konstant entweder bergauf oder bergab.
Und es ist ein Teilstück dabei, bei dem man sinnloserweise endlose Höhenmeter vernichtet, um nach 500m bergab einfach wieder bergaufzustrampeln weil die Provinzgasse es niemandem wert war, das Tal mit nem Damm für die Strasse aufzuschütten.
Nu radel ich also mit Kadenzen jenseits der 150 da runter, um möglichst viel Schwung mit in den folgenden Anstieg zu nehmen und wenn ich dann allmählich bergrauf die Gänge der Reihe nach wieder runtersortiere und ein Auto über die hinter mir liegende Kuppe kommt, strahlen seine Scheinwerfer zuerst den Scheitelpunkt der vor mir liegenden Steigung an, um sich dann, wenn das Auto bergab fährt, wie eine gigantische Lichtglocke über mich zu senken.
Unbeschreiblich, genial, sagenhaft.
Wie wenn Ausserirdische Nardo verfehlt, aber sich ausgerechnet mich ausgesucht hätten, um mal 'Hallo' zu sahen.
Und auch, wenn ich gerne mal fürn halbes Jahr auf dieses Schauspiel verzichte, freu ich mich genau deswegen schon heute wieder auf die Zeitumstellung im Herbst.


Und, by the way: heute hatte ich Rückenwind aufm Heimweg.
Ohne gross strampeln ne 49, nachdem ich vorigen Samstag dank "all out" ne 46niedrig mitm Renner geschafft hatte.
Neberm Wind iss wohl der Feldweg mitverantwortlich dafür, dass die Zeiten purzeln.
Wenn der Lehm nicht aufgeweicht ist, gehts bergab einfach 15Klamotten schneller und bergauf doppelt so fix wie wenn neben der Erdanziehung noch der aufgeweichte Untergrund am Material saugt.

Jetzt grad bin ich nebenher am Lackieren und werd gleich wieder in der Werkstatt verschwinden, weil ich gewettet hab, dass ichs packe, nachm Heimradeln die 650B-Rodel zu zerlegen, zu lackieren und wieder zusammenzusetzen, um damit morgen in die Firma zu fahren.
Traut sich wer, dagegen zu wetten?

Am Rande bemerkt: lackiert iss scho, ich bin vom Rad und hab die Kischd auseinandergenommen.
Natürlich in Radlhose mit Windelhintern und statt der durchweichten Radjacke hab ich ne drei Nummern zu grosse Fleecejoppe übergeworfen.
Klar, dass ausgerechnet dann das halbe Kaff mir seine Aufwartung macht, wenn ich hier im Kaschperlkostum umeinandspringe...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 17:25   #1613
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aah, verstehe! Trainingslager, hm?
Nicht nur Quantität, sondern auch Qualität und vor allem Output zählen!

glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 20:12   #1614
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Sollte heißen: ob ich auf 700 oder 650 unterwegs bin, macht für mich keinen Unterschied. Ich fahre nicht anders durch die Kurven.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Du da nix merkst.

Das große Vorderrad ist absolut gewöhnungsbedürftig. Das fährt sich komplett anders, das ist sogar ein MTB flinker in den Kurven als so ein 28er. Kann mir gut vorstellen, dass es bei 29er noch schlimmer ist.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 20:32   #1615
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Du da nix merkst.
Keine Ahnung, vielleicht liegts an den verschiedenen Rädern, habe ja kein Rad in beiden Größen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 20:34   #1616
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, vielleicht liegts an den verschiedenen Rädern, habe ja kein Rad in beiden Größen.
Achso, ja dann.

Mittlerweile geht es, weil ich mich daran gewöhnt habe, aber am Anfang war es eine große Umstellung mit dem 28er Vorderrad.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.