gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Windschattenfreigabe NRW Liga 2016 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2015, 09:48   #1
Pauleplatsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 80
Windschattenfreigabe NRW Liga 2016

Hallo zusammen,

anscheinend wurde am 28.11 auf dem Verbandtag des NRWTV kurz eingeworfen das in der Saison 2016 in der NRW Liga eine Windschattenfreigabe erfolgen soll.

Quelle:
NRWTV
In Absatz 5 zu sehen

Kann mir eventuell jemand sagen was da genau los ist, weiß vielleicht jemand Gründe?

Gruß, Pauleplatsch
Pauleplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:06   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pauleplatsch Beitrag anzeigen
...

Kann mir eventuell jemand sagen was da genau los ist, weiß vielleicht jemand Gründe?

Gruß, Pauleplatsch
Schau' dir einmal ein Ligarennen ohne Windschattenfreigabe (und die dann auf der Radstrecke eingehaltenenen Abstände) an, dann kennst du die Gründe.

In der dritten und vierten Liga In Bayern (Regionalliga, Bayernliga) gibt es seit ungefähr 10 Jahren mit ganz seltenen Ausnahmen fast nur Rennen mit Windschattenfreigabe, ebenso wie in der 2. und 1. Bundesliga.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:57   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Kommt nach Hessen, da sind Rennen mit Windschattenfreigabe im Erwachsenenbereich zum Glück noch die Ausnahme .

Wir haben aber unterhalb der 1./2. Bundesliga auch noch die Regionalliga plus 5 Landesligen und damit meistens nur ca. 12 Teams pro Liga. Dazu starten immer nur 2 oder 3 Ligen auf einer Veranstaltung.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 11:41   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Kommt nach Hessen, da sind Rennen mit Windschattenfreigabe im Erwachsenenbereich zum Glück noch die Ausnahme .

Wir haben aber unterhalb der 1./2. Bundesliga auch noch die Regionalliga plus 5 Landesligen und damit meistens nur ca. 12 Teams pro Liga. Dazu starten immer nur 2 oder 3 Ligen auf einer Veranstaltung.
Bei der Landesliga (=5.Liga) klappt es in Bayern auch noch halbwegs die Liga-Rennen in klassische Rennen ohne Windschattenfreigabe einzubinden, aber ab einer gewissen Leistungsdichte und Menge an teilnehmenden Mannschaften ist es faktisch unmöglich auf Sprint- und olympischen Distanzen faire Rennen ohne Windschattenfreigabe zu gewährleisten.

Ich mach selber auch lieber Rennen ohne Windschattenfreigabe, aber im Ligabereich geht's nicht anders. Ich kann mich noch gut an frühere Ligarennen mit den ständigen Diskussionen danach erinnern: die Athleten die bestraft wurden fühlten sich zu Unrecht bestraft, die Athleten, die von Zeitstrafen nicht betroffen waren beschwerten sich, dass die Kampfrichter nicht konsequent genug durchgegriffen haben...solche Dauerdiskussionen binden ungeheuer viel Energien.

Geändert von Hafu (01.12.2015 um 11:47 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 12:13   #5
Pauleplatsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 80
Ich verstehe die Vorteile und damit liegst du komplett richtig. In der letzten Saison gab es bei jedem Rennen einen Gruppenbildung.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass es auf der Radstrecke vermehrt zu stürzen kommt, weil nicht alle Athleten dazu in der Lage sind sicher in der Gruppe zu fahren.
Pauleplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 14:50   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pauleplatsch Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Vorteile und damit liegst du komplett richtig. In der letzten Saison gab es bei jedem Rennen einen Gruppenbildung.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass es auf der Radstrecke vermehrt zu stürzen kommt, weil nicht alle Athleten dazu in der Lage sind sicher in der Gruppe zu fahren.
je schlechter ein Athlet sein Rad beherrscht, desto mehr Abstand lässt er auch -mehr oder weniger instinktiv- bei Rennen mit Windschattenfreigabe. Das pendelt sich fast automatisch ein.
Auch bei den Jugendrennen herrscht ja mittlerweile stets Windschattenfreigabe und man sieht da auch, dass die Jugend B (14-15 Jahre alt) bei weitem nicht so eng und kompakt in der Gruppe fährt, wie es z.b. die Junioren (18-19 Jahre) bereits können und in der Bundesliga schaut es dann manchmal schon fast so aus wie im Tour-Peloton.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 15:10   #7
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Pauleplatsch Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass es auf der Radstrecke vermehrt zu stürzen kommt, weil nicht alle Athleten dazu in der Lage sind sicher in der Gruppe zu fahren.
Wie HaFu schon schrieb, das pendelt sich ein. Bei uns in BaWü herrscht auch schon lange Windschattenfreigabe in der Liga (außer bei den Senioren, da wurde es nach Protesten wieder abgeschafft) und es gibt eigentlich keine Sturzorgien.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 17:24   #8
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Das mit der Pulkbildung stimmt natürlich, allerdings ist bei den Männern nicht nur die NRW Liga betroffen...

Bei den Frauen habe ich bisher wenig/keine Rudelbildung wahrgenommen. Und was dann hinzu kommt, ist die Rennradpflicht, ich weiß nicht, ob jede aus meinem Verein, die schon NRW Liga gestartet ist auch ein RR besitzt.

Also ich persönlich finds doof. Kenn solche Rennen ja aus der 2. Buli ... da ich 'ne scheiß Schwimmerin bin, wird es für mich dann nachteilig, aber das ist dann halt mein Bier.

Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.