gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wettkampfstrecke auf Zwift sinnvoll nutzbar? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2020, 15:15   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Wettkampfstrecke auf Zwift sinnvoll nutzbar?

Hi
trainiere diesen Winter zum ersten mal mit Zwift und einem Smart Trainer, was mir sehr gut gefällt und die Ergebnisse passen auch.

Beim "rollen" kam die Idee und auf whatsonzwift.com wird es auch angeboten, eine GPX Route wie eine Wettkampfstrecke in ein Zwift-Workout zu konvertieren.

Bin es noch nicht gefahren, aber das Ergebnis sieht sehr "zappelig" aus und ich frag mich ob das was bringt so hin und wieder die Wettkampfstrecke zu trainieren.

Wie seht ihr das?

So sieht die Kurzdistanz aus. Mitteldistanz sind einfach 2 Runden, ob das noch was bringt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kurzdistanz indeland.JPG (64,9 KB, 273x aufgerufen)
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 15:53   #2
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Welche Strecke ist das? Im Prinzip ist sowas ja nicht schlecht, kannst du mal den Wettkampf ein bisschen simulieren.
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 16:42   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das ist doch eine Einheit im Ergometer-Mode und unterschiedlichen Intensitäten (=Zonen) oder?

Da verstehe ich nicht, was das mit dem Abfahren einer vorgegebenen Strecke zu tun haben soll. In einem Triathlonwettkampf bewegt man sich weitgehend immer in demselben Intensitätsbereich (bei 'ner Kurzdistanz knapp unter der FTP-Leistung, bei Mittel- und Langdistanz etwas weiter darunter. Natürlich fährt man bergauf etwas härter als bergab und auch mit etwas anderer Frequenz aber niemals fett im roten Bereich wie in deiner Beispieleinheit und auch niemals ganz locker.

Für das Abfahren einer bestimmten Strecke braucht man doch den Import eines Höhenprofils in eine Software. Das bieten Zwift nicht an, verschiedene Zwiftalternativen wie z.B. Bkool, Rouvy aber schon.
Wie man dann einen Berg einer bestimmten Steigung hochfährt (gleichmäßig, progressiv, locker, damit man oben gleich weiter Druck machen kann oder extra hart, damit der Berg schnell vorbei ist usw. kann man dann simuilieren und auch verschiedene Gänge und Triattfre quenzen austesten.

Geändert von Hafu (21.02.2020 um 16:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 22:34   #4
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Für das Abfahren einer bestimmten Strecke braucht man doch den Import eines Höhenprofils in eine Software. Das bieten Zwift nicht an, verschiedene Zwiftalternativen wie z.B. Bkool, Rouvy aber schon.
https://whatsonzwift.com/gpx-to-zwift-workout/
Das Ergebnis einer Konvertierung siehe oben...
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 22:46   #5
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ich glaube, Hafu meinte was anderes... Es ist zwar technisch machbar aber Trainingsmäsig nicht sinnvoll, da du ja im Wettkampf schon versuchen solltest, gleichmäßig zu fahren. Wenns bergan geht, sollst du ja nicht reintreten und bergab Rollen lassen, so wie das in zwift ja umgerechnet wird. Deshalb würde ich das so nicht machen...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 06:27   #6
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Passt genau😄

das habe ich diese Woche mit der Strecke vom Ironman Frankfurt gemacht. Als .gpx geladen, dann konvertiert und in Zwift importiert.

Unabhängig von der Strecke fährst du wie bei einem Workout Zeiten mit einer vorgegebenen Wattzahl. Mal 30 Sek. 240Watt, anschließend 2 min 190Watt usw.
Die Wattzahlen werden aus deiner FTP und dem Höhenprofil der Strecke berechnet.
Da das unabhängig von der Strecke ist, kachelt man auch schon mal einen Berg runter mit 240Watt oder auch hoch mit 170Watt. Wenn man sich eine flache Strecke ausgesucht hat, kann man noch ordentlich km machen.
Das ist alles sehr unrealistisch weil man ja so beim Triathlon nicht fahren sollte, die Wattzahlen variieren sehr stark ich empfand das als sehr belastend und habe nach der Hälfte abgebrochen.
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 11:06   #7
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Vielen Dank, also im Sinn der Wettkampfsimulation und Streckenerprobung nicht sinnvoll. Vom Trainingsaspekt .... wer es mag und nix besseres findet
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 16:30   #8
kleeningi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.09.2017
Beiträge: 31
Gibt es jemand der mit Bkool, Rouvy oder ähnlichem Erfahrung hat? Kann man die Strecken dort sinnvoll nachfahren?
kleeningi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.