gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Qualisystem im Radsport - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2019, 14:32   #17
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Auch die 75cm werden/wurden als Referenz vom Tretlager aus gemessen.

Aus Deinem Link...

"The distance between the vertical line passing through the bottom bracket axle and the extremity of the handlebar may not exceed 75 cm"

Wenn Sattelspitze bei der 75cm Regel auf 0cm zum Tretalager geschoben, ist natürlich Sattelspitze = Tretlager. Aber so zu messen wie beschrieben.
Ja stimmt. Haben wir halt so der Einfachheit halber gemessen. Ist ja eh nicht mehr aktuell, wenn ich das Bild in deinem Link richtig interpretiert habe.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 14:45   #18
SKTönsberg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Tüfteln und wissenschaftliche Affinität ist gut bei TT! Fang einfach an und schau, wo du rauskommst.

Die Position bekommst du meines Wissens so nicht durch, da es eine Längenbeschränkung Sattelspitze zu Aufliegerspitze gibt. Schau mal bei den UCI Regularien nach.

Viel Spass und Erfolg.
Man kann sich aussuchen, entweder Sattel bis Tretlager vor oder wenn mindestens 5cm hinter Tretlager, Auflieger bis 80 cm vor Tretlager. Daher ist die Position konform.

Ich greife allerdings deutlich über, dadurch mehr Länge. Hab keine Beschränkung gefunden wie ich die Aufsätze fassen muss.

@C. Hook: Nein das ist ein 500-Euro-Rad von Decathlon für die Rolle.

Kann auch < 0,2 CdA sein, sollte jedenfalls nicht schlechter sein als die Position der Profis. Ich denke allerdings das etwas tiefer schon noch besser ist, die Unterseite vom Körper ist ja noch lange nicht waagerecht.
SKTönsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 15:09   #19
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Habe es gerade nochmal im Text überflogen. Die Beschränkung von 75/80cm gilt noch, auch wenn sie im ersten Schaubild auf S. 33 nicht verzeichnet ist.

Mich wundert, dass du trotz Beschränkung so eine Superman-Position einnehmen kannst. Ich bin auch ca. 1.80m und könnte das nicht. Vielleicht ist dein Sattel einfach weit hinten.

Edit: Habe gesehen, dass du das in einem Abschnitt geschrieben hast, dass der Sattel weit hinten ist und es auf 79,5cm kommt.

Geändert von Adept (30.12.2019 um 18:49 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 17:51   #20
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Für reines Zeitfahren in NRW ohne DM EM oder WM Druck kann ich den Zeitfahrcup für Trainingszwecke empfehlen. Es sind keine Lizenzen erforderlich.

Familiäre Veranstaltung und auch gut besetzt. Anmelden, Startgebühr bezahlen und wenn man bereit ist einreihen, Nummer als Klebeschild für den Lenker bekommen und losfahren.

Es sind 2 verschiedene Kurse 15/17km mit unterschiedlicher Rundenanzahl vorhanden. Ab Mitte April ca. alle 14 Tage mit insgesamt 11 Terminen. Um vorne mitzufahren ist allerdings ein Schnitt von 47+ anzustreben.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 19:08   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Für reines Zeitfahren in NRW ohne DM EM oder WM Druck kann ich den Zeitfahrcup für Trainingszwecke empfehlen. Es sind keine Lizenzen erforderlich.

Familiäre Veranstaltung und auch gut besetzt. Anmelden, Startgebühr bezahlen und wenn man bereit ist einreihen, Nummer als Klebeschild für den Lenker bekommen und losfahren.

Es sind 2 verschiedene Kurse 15/17km mit unterschiedlicher Rundenanzahl vorhanden. Ab Mitte April ca. alle 14 Tage mit insgesamt 11 Terminen. Um vorne mitzufahren ist allerdings ein Schnitt von 47+ anzustreben.
Ja, das und die Panzerstraßenserie.

http://www.panzerstross.de/
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 21:07   #22
SKTönsberg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 38
Danke für die Zeitfahrtipps, komme aus NRW, allerdings aus Bielefeld, daher ist das für kleine Trainingswettkämpfe schon recht weit.

Wenn ihr noch Tipps für Bielefeld und Umgebung habt dann immer her damit!
Ich hab bis jetzt nur ein Zeitfahren in Hesselteich (Kölkencup) gefunden bei dem ich auf jedenfall teilnhmen möchte. (21km, ca. 40 Hm)

EZF als Teil einer Triathlonstaffel könnte man ja auch noch in Erwägung ziehen.
SKTönsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 23:14   #23
Sebast!an
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
... Zeitfahrcup für Trainingszwecke empfehlen. Es sind keine Lizenzen erforderlich.

Familiäre Veranstaltung und auch gut besetzt. Anmelden, Startgebühr bezahlen und wenn man bereit ist einreihen, Nummer als Klebeschild für den Lenker bekommen und losfahren.

Es sind 2 verschiedene Kurse 15/17km mit unterschiedlicher Rundenanzahl vorhanden. Ab Mitte April ca. alle 14 Tage mit insgesamt 11 Terminen. Um vorne mitzufahren ist allerdings ein Schnitt von 47+ anzustreben.
Scheint allerdings ab 2020 „nur noch“ mit Wertung über die selbst gemessenen GPS-Files zu laufen.
Sebast!an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 07:12   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von SKTönsberg Beitrag anzeigen
Danke für die Zeitfahrtipps, komme aus NRW, allerdings aus Bielefeld, daher ist das für kleine Trainingswettkämpfe schon recht weit.

Wenn ihr noch Tipps für Bielefeld und Umgebung habt dann immer her damit!
Ich hab bis jetzt nur ein Zeitfahren in Hesselteich (Kölkencup) gefunden bei dem ich auf jedenfall teilnhmen möchte. (21km, ca. 40 Hm)

EZF als Teil einer Triathlonstaffel könnte man ja auch noch in Erwägung ziehen.
Allerdings kannst Du dort mal gegen Leute fahren, an denen Du Dich orientieren und Deinen Leistungsstand kontrollieren kannst. Auf der Panzerstraße sollen schon verschiedene Fahrer aus den DM TopTen gesehen worden sein und beim Zeitfahrcup fährt ab und zu Grasman (ein holländischer Mastersfahrer, der an nem guten Tag für TopTen bei den holländischen Profis gut war/ist wenn er nicht mal wieder ne Thrombose hat). Lass Dich von den Ergebnislisten nicht verwirren. Das sind keine offiziellen Verbandsrennen, weshalb einige (insbesondere Profis) ein bisschen Sorge haben, der Verband würde sie für den Start an einem solchen "illegalen" Rennen (aus Verbandssicht) belangen. Ist aber soweit ich weiß noch nie passiert. Die fahren da meistens unter Phantasienamen.

In wie weit also Deine Einschätzung zu "kleine Trainingswettkämpfe" zutreffend ist, kann man mal dahingestellt bleiben lassen. Wie auch immer die Zeitmessung erfolgt.

Lizenzzeitfahren sind nämlich sehr selten und noch seltener in der eigenen Gegend.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.