gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neutralen Schuh bei Einlagen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2009, 17:15   #1
Murmelspieler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Murmelspieler
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 51
Neutralen Schuh bei Einlagen?

Moin moin,

bisher habe ich Laufschuhe die man mir nach einer Laufbandanalyse (ohne Einlagen) empfohlen hat. Da meine damaligen Probleme, aber nicht ganz beseitigt wurden, bekam ich zusätzlich noch Einlagen rein, seit da läuft's sich ganz gut.

Da ich mir jetzt ein zweites Paar Laufschuhe kaufen möchte, weiß ich nicht, ob ich wieder einen Schuh mit Pronationsstütze kaufen muss oder ob das jetzt die Einlagen übernehmen.... Kann man denn bei Überpronation einen neutralen Schuh kaufen und als Stütze lediglich Einlagen verwenden oder sollte der Schuh selbst auch stützen?

Hoffe jemand weiß da was...

Gruß Markus
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:31   #2
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Einlagen mit zum Laufschuhkauf

Nimm' deine Einlagen mit zum Laufschuhkauf. Da kannst du probieren, ob sie reinpassen und wie es sich damit läuft. Vielleicht sogar im Video auf dem Laufband sehen, was die Füße machen.

Ich bin etwa ein Jahr (neutrale Schuhe) mit Einlagen gelaufen, im Frühjahr hatte ich dann die Idee, die Schuhe im Laden auch mal ohne zu laufen - und siehe da, im Video sah es ohne Einlagen auch gut aus. Nach kurzer "Einlagenentwöhnungsphase" laufe ich jetzt nur noch ohne.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:37   #3
Murmelspieler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Murmelspieler
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 51
Also sollte ich grundsätzlich zur Laufbandanalyse damit? Ich dachte, ich könnte mir jetzt die Schuhe "blind" kaufen, wegen der Einlagen mein ich. Aber das ist wohl nicht richtig!?
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:22   #4
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Einlagen im Schuh zusammen mit einem gestützten Schuh ist doppelt gemoppelt und kontraproduktiv. Also entweder oder. Wenn Du die Kombination Neutralschuh mit Einlagen hast, kannst Du auch dahingehend variieren, den Schuh auch mal ohne Einlagen zu laufen um den Fuß anders zu beanspruchen.

Aber nicht in jeden Schuh passen die orthopädischen Einlagen hinein, also zum Kauf mitnehmen.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:47   #5
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Sind das Maßeinlagen oder einfach welche aus dem Regal?

Wenn ich mal von ersterem ausgehe, hoffe ich du hast sie bei einem Laden machen lassen, die auch etwas Ahnung vom Sport bzw. Laufen haben.
In diesem Fall würde ich dort mal nachfragen.

Ich trage in den "schweren" Schuhen auch Einlagen, habe aber das Problem nicht, da ich eh Neutralschuhe brauche.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:11   #6
AndreasH
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 26
Hi,
Ich kenne deinen Fall natürlich nicht, daher kann ich dir auch nur meine Erfahrung wiedergeben.
Ich stand vor dem gleichen Problem wie du jetzt. Ich lief im Winter stärker stützende Schuhe (Nike Equalon) ohne Einlagen. Sonst trug ich in Freizeitschuhen Einlagen vom Orthopäden angefertigt.

Nach einer Laufbandanalyse laufe ich jetzt leichte Neutralschuhe mit Einlagen, die allerdings eine sehr leichte Stütze haben (DS Trainer14, Fastwitch 3).
Vorteil: sehr direkter Abruck über die Zehen ist möglich und das Laufen mehr über den Vorfuss geht auch besser. Außerdem sind die Schuhe deutlich leichter und flotte Einheiten machen damit einfach mehr Spass.

Laufen geht seit dem so gut wie noch nie. Allerdings ist es kein Selbstgänger. Ich habe dazu noch Nike Free, mache regelmäßig damit Lauf ABC. Dazu kommt noch Stabitraining und Krafttraining, achja und dehnen. Hört sich nach viel an, lässt sich aber gut in das normale Training integrieren. Meiner Meinung nach ist das die wichtigste Komponente, um wieder gut laufen zu können. Mein Ziel ist es, irgendwann ohne Einlagen auszukommen.

Gruß Andreas
AndreasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 07:35   #7
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Nimm' deine Einlagen mit zum Laufschuhkauf. Da kannst du probieren, ob sie reinpassen und wie es sich damit läuft. Vielleicht sogar im Video auf dem Laufband sehen, was die Füße machen.
Genau so, und nur so.

Pauschalaussagen wie "Stütze und Einlage sind doppeltgemoppelt" bringen dir nichts.

Schuh und Einlage müssen eine Einheit bilden, die für dich (!) sinnvoll ist.

Das kannst du nur herausfinden indem du verschiedene Schuhe mit deiner Einlage ausprobiert und kontrollieren lässt.

Axel
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:10   #8
Murmelspieler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Murmelspieler
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 51
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also meine bisherigen Einlagen, hab ich bei einem orthopädischen Schuhmacher anfertigen lassen. Der hat allerdings nur einen Abdruck in so ner Art Schaumstoff gemacht, also keine elektronische Fußdruckmessung.

Bekomme jetzt aber auch noch ein zweites Paar Einlagen auf Rezept, dachte ich hol mir die vielleicht bei running42.com. So wie das auf deren Homepage angeprießen wird, hört sich's ja mal vernünftig an. Und da es dort ja auch Schuhe gibt, würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Also auf jeden Fall im Fachgeschäft auf ein Laufband und die Einlagen mitnehmen. Ich zahl gern paar Euro mehr, Hauptsache hinterher passt dann alles...
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.