gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2013, 10:30   #65
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Stoffwechselanpassung ist natürlich immer ein Thema, in Verbindung mit Sport aber eigentlich nicht das Problem. Es gibt ja, in jeder halbwegs vernünftigen Diät, auch Ladetage, welche den Stoffwechsel wieder anheben.

Der Artikel überzeugt mich in keinster Weise, was steht wirklich drin? Man belohnt sich nach dem Sport, weil man man nach hartem Training mehr (fr)isst als man es sonst getan hätte und macht somit den schönen Abnehmeffekt durch Sport kaputt?

Sport hilft beim Abnehmen, das Problem ist doch die zeitliche Komponente. Lass Fras ein Jahr lang Ausdauersport 8-10/Woche machen...er wird abgenommen haben.

Ist aber eigentlich auch egal, will ja hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Kann nur sagen, was bei mir geholfen hat.

Ist die Erde keine Scheibe?
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:05   #66
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Der Artikel überzeugt mich in keinster Weise, was steht wirklich drin? Man belohnt sich nach dem Sport, weil man man nach hartem Training mehr (fr)isst als man es sonst getan hätte und macht somit den schönen Abnehmeffekt durch Sport kaputt?
Den Teil finde ich auch nicht überzeugend, sehr wohl aber die Feststellung, dass die afrikanischen Jäger und Sammler den gleichen Grundumsatz haben wie meist sitzende 'zivilisierte' Menschen aus der westlichen Welt.

=> Die Bewegung ist nicht der eigentliche Unterschied.

Gary Taubes arbeitet das in "Good Calories, Bad Calories" auch sehr schön heraus mit sehr vielen Beispielen und Bezügen zu *allen* Studien der letzten 150 Jahre.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:10   #67
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also teilweise kann ich tridinski zustimmen, aber er wird keine Muskelmasse zunehmen ( zumindest keine Nennenswerte) solange er versucht abzunehmen und damit ein Kaloriendefizit hat!
zum Abnehmen brauchst du kein Kaloriendefizit, lass einfach die Kohlenhydrate weg und iss soviel Protein (bis ca. 2gr pro kg Körpergewicht und Tag) sowie Fett wie du magst. Damit nimmst du Fett ab und baust, bei entsprechendem Training, Muskelmasse auf.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:18   #68
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also das hätte ich noch nie gehört, vor allem da Kh wichtig sind für dem Muskelaufbau. De Glykogenspeicher müssen nachdem Krafttraining schnellst möglich gefüllt werden um das Anabole Fenster zu nutzen und die Regeneration zu starten, Eiweiß ist in der Phase danach sekundär und gewinnt erst an Bedeutung 4-6 Stunden nachdem Tranining und behält diese bis zu 24 Stunden danach!

Quelle hierfür ist beyond Brawn und selbst in Paleo diet for Athletes empfiehlen Cordain und Friel nach einem harten Training Kh zuzuführen um die beste Regeneration zu erzielen!

Der schnelle Abnehmeffekt durch Kh freie Kost ergibt sich doch nur aus einem anfänglichen starken Wasserverlust, danach geht alles gleich zäh wie vorher. Und wie willst du abnehmen wenn du kein Defizit hast, das ist physikalisch einfach nicht möglich! Wie soll aus mehr Energie weniger Masse werden, was macht unser Körper deiner Meinung nach mit dem mehr an Energie?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:20   #69
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
@ lifty: mein Verein ist A3K Berlin, im Nordosten Berlins.

Und der Artikel im Eingangspost dieses Blogs war mehr der Aufhänger, hier etwas zu schreiben.

Der TAZ-Artikel liest sich für mich wie ein Persilschein, dass es meine Anlagen sind, ich nix dafür kann, dass ich "dick" bin.

Und ich finde es bezeichnend, wieviele Forschungsergebnisse FÜR den Bericht in der TAZ herangezogen wurden, um zu beweisen, das manche Menschen nicht ändern können.

Gerade das will ich nicht, sondern mich hier mit Hilfe des Blogs konsequent an meinen Zielen orientieren.

Wie gesagt, aktuell mit Schniefnase in Sportpause...
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:27   #70
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Was bei mir am besten beim abnehmen geholfen hat und hilft, ist keine Regelmäßigkeit zu entwickeln. Unser Körper braucht Abwechslung! Täglich ein Defizit von 500kcal führt nur dazu, dass wir uns daran gewöhnen! Im Endeffekt würde ich versuchen über die Woche ein Defizit zu erreichen. Dadurch kann man und soll man auch den einen oder anderen Tag im Plus sein und dafür hält den nächsten oder übernächsten wieder im Minus. Dabei aber nicht den Grundumsatz unterschreiten!

Bei deiner Größe und Gewicht hast du pro Tag vermutlich einen Grundumsatz von etwa 2700-2800 kcal plus Sport bist du dann irgendwo bei 3500-4000, auf die Woche sind das 28000 kcal wenn du davon 10-20% einsparst, wirst du erstens nicht hungern, und zweitens pro Woche 2800-5600 kcal einsparen und damit fast 1 Kilo pro Woche verlieren!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:58   #71
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also das hätte ich noch nie gehört, vor allem da Kh wichtig sind für dem Muskelaufbau. De Glykogenspeicher müssen nachdem Krafttraining schnellst möglich gefüllt werden um das Anabole Fenster zu nutzen und die Regeneration zu starten, Eiweiß ist in der Phase danach sekundär und gewinnt erst an Bedeutung 4-6 Stunden nachdem Tranining und behält diese bis zu 24 Stunden danach!

Quelle hierfür ist beyond Brawn und selbst in Paleo diet for Athletes empfiehlen Cordain und Friel nach einem harten Training Kh zuzuführen um die beste Regeneration zu erzielen!
ich würde formulieren: "Glykogenspeicher KÖNNEN nachdem Training BESONDERS schnell gefüllt werden." Wenn du aber komplett glykogenfrei unterwegs bist, gibt es gar keinen Grund die Speicher aufzufüllen. Die paar KH die der Körper zwingend benötigt baut er sich über die Gluconeogenese selber aus Protein zusammen.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Der schnelle Abnehmeffekt durch Kh freie Kost ergibt sich doch nur aus einem anfänglichen starken Wasserverlust, danach geht alles gleich zäh wie vorher. Und wie willst du abnehmen wenn du kein Defizit hast, das ist physikalisch einfach nicht möglich! Wie soll aus mehr Energie weniger Masse werden, was macht unser Körper deiner Meinung nach mit dem mehr an Energie?
der Stoffwechsel beim Menschen ist so ausgelegt, dass überschüssige KH über Insulin als Fett eingelagert werden. Von KHs können wir deutlich mehr essen als wir eigentlich brauchen. Das ist bei Fett und Protein nicht so. Hier reguliert der Körper viel besser über den Appetit die Aufnahme passend zum aktuellen Bedarf. Bei Verzicht auf KH nimmt der Körper gar kein Mehr an Energie auf.



Aber hier geht es ja eigentlich nicht darum, was bei komplettem Verzicht auf KH im Körper passiert, sondern was Frank tun kann, damit er seine Pfunde los wird. Da bleibe ich dabei, dass die Wahrscheinlichkeit dass er das schafft umso höher ist, je weniger Kohlenhydrate er isst.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:59   #72
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
@Necon:

mein täglicher Umsatz/ das Defizit ist nicht immer gleich,
ich versuche den Umsatz möglicht nicht zu überschreiten.

weiter vorn habe ich schon geschrieben, wie ich es berechnet habe...

mein Gesamtumsatz am Tag soll bei 1960kcal liegen, zuzüglich der im Sport verbrauchten Energie...
im Gesamtumsatz sind die max. 500kcal Defizit bereits eingerechnet.

so hohe Werte wie sie von Dir angegeben werden, kann ich nicht essen... und ich will es mir auch nicht erlauben, soviel zu mir zu nehmen, und darauf zu hoffen, dass ich abnehme.

Das Gefühl von Hunger habe ich tagsüber nicht, lediglich in der Nacht wache ich mal auf und merke dabei, dass der Magen sich flau anfühlt...

und Muskeln brauche ich sicher nicht, bin eher der kräftig-untersetze Typ, aber eben dem störenden Bauchansatz/ dem Bauch...

@ tridinski: sicher hast Du recht, die Barrieren sind im Kopf, bei mir selbst...

aber es muss alles auch zu meinem Alltag passen, es muss für mich umsetzbar sein.
Die Freundin achtet abends schon auf kH-reduzierte Kost...
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.