gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2023, 12:04   #633
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Flachy: echt? keine Motivation wenn kein Hawaii ist? Das find ich schon extrem schade.

Für mich ist es körperlich kaum leistbar ne Hawaii quali zu bekommen.
Trotzdem trainiere ich so gut es geht und auch hart....und bleibe motiviert, irgendwie.

Ich akzeptiere auch eine WM an einem anderen Ort und sage nicht das es das gleiche wie Hawaii ist, aber dizze auch nicht den Bewerb oder die Teilnehmer.

Bei mir gibt es zwei Starter im Verein, die Nizza machen...ermöglicht durch den Rolldown. Ist vielleicht ne onceinalivetimesache...ich freue mich für Sie, auch wenn andere sie belächeln.

Dann hoffe ich, dass die IM WM auch für die Männer wieder ein Thema wird in 2025!
Stay motivated!
 
Alt 17.08.2023, 12:45   #634
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Bei mir gibt es zwei Starter im Verein, die Nizza machen...ermöglicht durch den Rolldown. Ist vielleicht ne onceinalivetimesache...ich freue mich für Sie, auch wenn andere sie belächeln.
Ist für die beiden dann das Label "WM" das Zugpferd? Mir persönlich erschließt sich nicht, warum ich im Herbst für einen Wettkampf praktisch das doppelte bezahlen soll wie beim gleichen Wettkampf im Frühsommer
Aber es mag sein, dass Menschen das unterscheidlich betrachten - mir gehts mehr um den Wettkampf und nicht die Bezeichnung (als Amateur! Als Profi muss man das schätzungsweise anders sehen )

Oder meint ihr, dass das Flair und die Orga anders sind und damit ne entsprechende Preissteigerung rechtfertigen?
craven ist offline  
Alt 17.08.2023, 13:21   #635
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
Hawaii ist vermutlich das Wimbledon des Formel 1 Zirkus....

Doch was genau macht es denn so toll?

Wenn es tatsächlich diesen Mythos gibt werden die Zuschauerzahlen dieses Jahr die von Nizza bei weitem übertrumpfen....(DER MYTHOS!!!!!!)

Oder ist es vielleicht doch die Weltmeisterschaft? Naja, 2018 ohne Frodo war das langweiligste Rennen das jemals im gesamtpazifischen Raum stattgefunden hat.

Also ist es nur Frodo? Naja zumindest gilt: PTO USA > als IM 70.3 EC... Da wird dann über die Übertragung gemeckert.

Letztlich beantwortet es jeder für sich selbst.

Der "Leistungs"-motivierte Mensch möchte sich einer harten Qualifikation unterziehen.
Der "Zusammengehörigkeits"-motivierte Mensch will einfach eine WM für alle.
Der "Macht"-motivierte Mensch will, dass es genauso ist wie er es schon immer gesagt hat....

Es wird auch nicht jedem Standweitspringer gefallen haben aus dem olympischen Programm geworfen worden zu sein. Deswegen ist Weitsprung aber nicht der Teufel.

Ich selbst bin Team Kona. Aber ich freue mich trotzdem auf die Übertragung aus Nizza und würde auch teilnehmen.
FloRida82 ist gerade online  
Alt 17.08.2023, 18:16   #636
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Ist für die beiden dann das Label "WM" das Zugpferd? Mir persönlich erschließt sich nicht, warum ich im Herbst für einen Wettkampf praktisch das doppelte bezahlen soll wie beim gleichen Wettkampf im Frühsommer
Aber es mag sein, dass Menschen das unterscheidlich betrachten - mir gehts mehr um den Wettkampf und nicht die Bezeichnung (als Amateur! Als Profi muss man das schätzungsweise anders sehen )

Oder meint ihr, dass das Flair und die Orga anders sind und damit ne entsprechende Preissteigerung rechtfertigen?
Ich glaube bei einem ist es wie bei mir, eine Zeit für ne AK Quali auf Hawaii ist nicht machbar, oder momentan nicht machbar. Es gibt auch Athleten, die es finanziell nicht stemmen können oder wollen, die nehmen so eine Chance auch war....

Die machen dass weil die Spass und Bock haben mal bei einer WM teilzunehmen.
Ich finde das mutig, da doch viele negative Kommentare kommen.
 
Alt 17.08.2023, 21:27   #637
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Die machen dass weil die Spass und Bock haben mal bei einer WM teilzunehmen.
Aber genau das führt den Titel Weltmeisterschaft doch ad absurdum. Einfach mal aus Spaß an einer WM teilnehmen können. Ja das sollte ganz wenigen unglaublich hoch talentierten Sportlern vorbehalten sein. Alle anderen müssen dafür nicht nur talentiert sein sondern auch unglaublich hart trainieren und sich in ihrem sonstigen Leben sehr einschränken, um eine Qualifikation zu erreichen. Schließlich sollen sich doch bei einer WM die besten Sportler messen und genau das passiert eben bei dem Ironmansystem nicht mehr, wenn der Rolldown dazu führt, dass eben nicht die 5 Spots der AK in den TOP 20 vergeben werden sondern unter den Top 300 verramscht werden.


Wenn ich leistungstechnisch nicht fähig bin an einer WM teilzunehmen, dann habe ich da eben auch nichts zu suchen. Wenn mir ein Veranstalter trotz fehlender sportlicher Qualifikation die Teilnahme nur aufgrund meiner Liquidität ermöglicht, ist die WM nichts wert.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline  
Alt 17.08.2023, 23:07   #638
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
...Teilnahme nur aufgrund meiner Liquidität ermöglicht, ist die WM nichts wert.
..oder nur für den Veranstalter...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online  
Alt 17.08.2023, 23:36   #639
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Aber genau das führt den Titel Weltmeisterschaft doch ad absurdum. Einfach mal aus Spaß an einer WM teilnehmen können. Ja das sollte ganz wenigen unglaublich hoch talentierten Sportlern vorbehalten sein. Alle anderen müssen dafür nicht nur talentiert sein sondern auch unglaublich hart trainieren und sich in ihrem sonstigen Leben sehr einschränken, um eine Qualifikation zu erreichen. Schließlich sollen sich doch bei einer WM die besten Sportler messen und genau das passiert eben bei dem Ironmansystem nicht mehr, wenn der Rolldown dazu führt, dass eben nicht die 5 Spots der AK in den TOP 20 vergeben werden sondern unter den Top 300 verramscht werden.
Das ist eine Diskussion auf sehr eigenartiger Ebene. Woanders haben wir überhaupt kein Problem mit so etwas. Als Afrikaner kommst Du schon aufgrund der Herkunft kaum in die Lage ein Schwimmbad zu besuchen. Da bist Du von Geburt an raus. Warum gewinnen bei Olympia bei den technisch anspruchsvollen Disziplinen mit hohem Aufwand (z.B. Bobfahren oder Rennrodeln) nur Nationen mit hohem BIP/Einwohner. Wir haben das überall. Und so ziemlich jeder Triathlet ist doch irgendwie privilegiert. Und jetzt setzen wir die Grenze der bei der finanziellen Leistungsfähigeit nach Hawaii zu kommen. Welche Einkommen haben denn die Eltern der erfolgreichen Springreiter?

Und Hand aufs Herz. Die wirklich guten Leute kommen immer noch nach Hawaii und finden Sponsoren. Zumindest bin ich davon überzeugt.

Übrigens gab es von ca. 10 Jahren mal eine Erhebung der Durchschnittseinkommen von LD Triathleten. Das lag bei 150k Dollar pro Jahr. Das wird heute deutlich höher liegen. Es könnte durchaus sein, daß die Strategie der IM Orga aufgeht. Es wäre möglich, dass deutlich mehr Zahlungswillige die Überzeugungstäter der Vergangenheit ablösen. Ich würde das wirklich nicht ausschließen.

Advance hatte in der Vergangheit einen guten Riecher für Trends. Ok, der Fokus waren fast ausschließlich die USA. Aber dort waren sie in einem schwierigen Umfeld wirklich nicht schlecht. Diese Einschätzung ist rein ökonomischer Natur.

Zitat:
Aber genau das führt den Titel Weltmeisterschaft doch ad absurdum.
Mag sein. Vielleicht spielt diese Überlegung aber auch keine Rolle.

Geändert von Genussläufer (17.08.2023 um 23:53 Uhr).
Genussläufer ist offline  
Alt 18.08.2023, 05:26   #640
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Aber genau das führt den Titel Weltmeisterschaft doch ad absurdum. Einfach mal aus Spaß an einer WM teilnehmen können. Ja das sollte ganz wenigen unglaublich hoch talentierten Sportlern vorbehalten sein. Alle anderen müssen dafür nicht nur talentiert sein sondern auch unglaublich hart trainieren und sich in ihrem sonstigen Leben sehr einschränken, um eine Qualifikation zu erreichen. Schließlich sollen sich doch bei einer WM die besten Sportler messen und genau das passiert eben bei dem Ironmansystem nicht mehr, wenn der Rolldown dazu führt, dass eben nicht die 5 Spots der AK in den TOP 20 vergeben werden sondern unter den Top 300 verramscht werden.


Wenn ich leistungstechnisch nicht fähig bin an einer WM teilzunehmen, dann habe ich da eben auch nichts zu suchen. Wenn mir ein Veranstalter trotz fehlender sportlicher Qualifikation die Teilnahme nur aufgrund meiner Liquidität ermöglicht, ist die WM nichts wert.
Das sehe ich nicht so. Ich glaube, dass auch weiterhin die Topleute am Start sind, nur, dass sich dahinter mehr nicht ganz so schnelle Leute einsortieren. Das sollte die Qualität im Sitzenfeld kaum beeinflussen, jedenfalls nicht mehr als früher, wo Topathleten aus finanziellen Gründen den Slot für Hawaii nicht genommen haben. Und "gerecht" finde ich ich Triathlon ohnehin nicht, da es enorm von den finanziellen Möglichkeiten für Material, Trainingslager, Personal Trainer, Leistungstest, Ernährungsberatung, Bike Fitting, Trainingszeit etc. abhängt. Trotzdem ist Nizza nicht Hawaii, jedenfalls noch nicht. Jüngere Leute tun sich damit vielleicht über die Zeit nicht so schwer.
handbremse ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.