gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 362 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2020, 22:23   #2889
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sagt wer bzw. ergibt sich aus der mathematischen Fortschreibung welcher Kurve? (Der Pueyo-Text enthält viel zu viel willkürlich getroffene Annahmen ohne jeglichen evidence-basiertebn wissenschaftlichen Hintergrund und unterschätzt die Lernfähigkeit von Menschen in Bezug auf den Umgang miteinander (social distancing,Basismaßnahmen wie Händewaschen, Verzicht auf Umarmungen usw. komplett, so dass falsch hohe Zahlen in den Modellen entstanden sind, die wir in der Realität so zum Glück niemals sehen werden)

Ich geh davon aus, dass wir den exponentiellen Bereich der Kurve schon verlassen haben bzw. etwa Mitte nächster Woche verlassen werden und wir von da an nur noch eine lineare Steigerung der Infektzahl sehen werden.

Die maximale Zahl der Infizierten in Deutschland -unter den derzeit in Deutschland herrschenden Ausbreitungsbedingungen- habe ich gestern bei 60 000 Covid-19-infekten hochgerechnet. Ab da wird sich die Kurve so weit verflacht haben, dass sich neu gemeldete Infizierte und genesene Infizierte in etwa in der Waage halten.

Die Situation in Deutschland wird sich dann der aktuellen Situation in Südkorea oder auch Japan annähern, auch wenn die Gesamtzahl der Infekte bis dahin ion absoluten Zahlen höher als in den genannten Ländern sein wird.

(Natürlich hat diese optimistische Prognose von mir einen gewissenen Unsicherheitsfakor, der insbesonder auch mit der schwer einzuschätzenden Datenqualität der Meldezahlen gerade jetzt am Wochenende zusammenhängt, auf die ja auch das RKI heute verschwurbelt hingewiesen hat. Dass es in der größten pandemiologischen Bedrohung, der sich die Welt in den letzten hundert Jahren gegenüber gesehen hat und angesichts der enormen Wichtigkeit, die die Qualität der gemeldeten Infizierten-Daten ans RKI und an die WHO auf die gesamte Gesellschaft hat, weil davon ja praktisch alle politischen Maßnahmen abhängen, offensichtlich viele Gesundheitsämter und landesgesundheitsminiterien gibt, die Freitag mittag sich ins Wochenende verabschieden und dann bis Montag früh nur noch mit Notbesetzung gefahren werden, so dass es überhaupt einen gravierenden Unterschied zwischen den Meldezahlen werktags und jetzt am Wochenende gibt, halte ich übrigens für schwer erträglich. Auch daran wird man nach Bewältigung der Krise im Hinblick auf personelle Ausstattung von Gesundheitsbehörden, Notfalldienstplänen mit Schichtbetrieb und Weiterentwicklung von Digitalisierungsprozessen unbedingt arbeiten wird müssen.
1. Reden wir tatsächlich vom Pueyo-Text? Erstens sind das ja zwei und nicht einer.
2. Dr. Big bezog nicht auf keinen Text von Pueyo. Wo steht denn in Texten von Pueyo irgendetwas von einem Fortschreiben der Kurve für Deutschland, die auf 100000 Fälle schließen lässt. Von daher ist deine Kritik hier eh Off-Topic. Richtig ist, dass Pueyo sehr konservativ ist, was die Wirkungen von Mitigation ist. Darüber kann man sicher diskutieren.
3. Genesene Infizierte fallen aus keiner Statistik.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 22:25   #2890
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Doch in den vergangenen zwei Wochen hat eine vielversprechende Pilotstudie etwas aufgezeigt, das für andere Länder aufschlussreich sein könnte. Vom 6. März an haben wir zusammen mit Forschern der Universität Padua und des Roten Kreuzes alle Einwohner von Vò, einer 3.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Venedig, getestet – auch diejenigen, die keine Symptome hatten. [/url]
Testen und Nachverfolgen, sonst wird das nix. die ganze Republik zu testen könnte schwierig werden
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 22:26   #2891
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Das ist meine eigene Meinung, sonst hätte ich ja die Quelle angegeben oder als Zitat gekennzeichnet.

Wir kommen von ca. 20% Wachstum pro Tag. Wenn wir die Rate durch Maßnahmen halbieren, so haben wir in 2 Wochen 100.000 Infizierte. Italien und Spanien haben vergleichbare oder schärfere Maßnahmen schon eingeführt und liegen immer noch >10% pro Tag.
Und das ist dann reine Mathematik? Oder ist auch nur so eine Meinung von dir? Nicht vergessen: Du hast 100000 Infizierte als REINE MATHEMATIK angegeben.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 22:31   #2892
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Eine „Ausgangssperre“ ist bei der Menge an Ausnahmen ebenfalls kaum zu kontrollieren. Kontaktverbote sind... nun ja... etwas klarer, finde ich.
Ich hab schon in Zeiten einer Ausgangsbeschränkung nen Passierschein von der Bergwacht gekriegt.
(Da sich mir der Sinn nicht erschliesst, denn entweder bin ich allein zu nem Einsatz unterwegs oder wenn wir in der Gruppe bei nem Einsatz sind, haben wir unsre Fräcke an und sind somit erkennbar, zumal die Rennleitung parallel auch immer dahin alarmiert wird, hab ich den Wisch noch gar nicht ausgedruckt)


Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Wow, wie einfach die Welt doch ist.
Alle Österreicher halten sich an die Regeln. Die Deutschen, oder sind es alle Triathleten oder nur die deutschen Triathleten versuchen die Regeln zu umgehen.
Nö. Die Kletteristen waren auch ganz vorne dabei beim Auffinden von Schlupflöchern.


Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Dieser informative Artikel...
Ich denke, das Problem ist die Menge der Tests bzw. ihrer Auswertung.
Scheinbar hat das Kaff gute Connections.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 22:42   #2893
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Bei mir hier im Ort (ca.9000 Einwohner) wurden gestern in einer mobilen Station auf einem Parkplatz ca. 500 Personen getestet. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.
Erschreckend, allein am Wochenende hat sich die Zahl der bestätigten Fälle im Landkreis mehr als verdoppelt. Mit 182 bestätigten Fällen liegt der Landkeis Tirschenreuth ganz weit oben in Bayern.
Ich hab vor zwei Wochen noch gesagt ich bin froh in so einem wenig besiedelten Gebiet zu wohnen. Da wird es schon nicht so schlimm werden mit dem Corona Virus.
Da hab ich mich wohl schwer getäuscht.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 22:59   #2894
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Testen und Nachverfolgen, sonst wird das nix. die ganze Republik zu testen könnte schwierig werden
Bei uns wartet aktuell das Klinikpersonal 4-5 Tage auf seine Testergebnisse. Symptomatische Fälle oder RisikoKontaktpersonen von Infiziertem isolieren sich natürlich freiwillig, aber man kann sich vorstellen, wie lange es oft dauert, bis dass Gesundheitsamt überhaupt weiss, dass es einen Fall nachverfolgen muss. Von der Umsetzung will ich gar nicht reden.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 23:14   #2895
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Ich habe heute zu viele befreundete Sportler entweder selbst oder jetzt bei Strava bei Gruppenaktivitäten gesehen

Ich habe keine Angehörige ,die in die Risiko Gruppe gehören , trotzdem überrascht mich wie wenig gesellschaftlich Verantwortung manche gut ausgebildete Sportler haben

Ich selber bin ab morgen 100% in Kurzarbeit , für mich ist eine Ohrfeige dass Leute die fahren Räder die 10 000 € kosten ,weiter sein Beruf in Homeoffice üben können und trotz so eine Privileg ,nehmen sie keine Rücksicht auf der Rest von der Bevölkerung
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 00:01   #2896
sebbll
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebbll
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Landau i.d. Pfalz
Beiträge: 131
Ich fand es ja gut, dass Bund und Länder nun eine gemeinsame Regelung finden wollten.
Die Maßnahme, dass man nur mit einer fremden Person raus darf oder mit der Familie fand ich auch noch erträglich.

Aber was macht der Landkreis Südliche Weinstraße?

Betretungsverbot für Straßen, Gehwege usw.

Man darf nur noch alleine raus oder mit anderen die in der selben Wohnung leben.
Damit darf man auch niemanden mehr besuchen, auch wenn man dann nur zu zweit in der Wohnung ist.

Ich darf mich auch mit niemandem unterhalten, auch wenn ich einen Abstand von 2 Metern halte.

"Beschränken Sie Spaziergänge im Freien auf ein Mindestmaß"

Das ist doch das Gegenteil von dem was die Bundes- und Landesregierung heute vermeldet hat.

Das finde ich nun langsam wirklich überzogen und ich frage mich wie lange es dauert bis die Bürger anfangen zu rebellieren.

Immerhin noch eine sportliche Anweisung: "Laufen oder fahren sie zügig"
sebbll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.