gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2018, 15:40   #385
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
was du alles machst.

Zugseil beim Laufen
Lauf ABC

ich weiß nicht, finde aber Carlos Programm irgendwie wirkungsvoller und attraktiver.
Zudem scheint es anzuschlagen.

Ist die Halbmarathonstrecke ein Mehr-Runden-Kurs?
Wenn ja musst du aufpassen, dass der Carlos dich nicht irgendwann überrundet.
Ach ja, die Miese-3-Biene. Ohne die wäre es doch langweilig Und sie kommentiert natürlich nur das, was ihr in den Früher-als-ich-jung-war-haben-wir-richtig-trainiert Kram passt...
Zitat:
Zitat von Superpimpf - die letzten beiden Wochen
  • -8x20/10 --> ~850m (@3:08)
    -2x1000 --> 3:36, 3:37
  • TDL 5 km @3:59 (Gesamt 8.9km @4:23)
  • - 20 x 10/50 (10 s Sprint, 50 s locker)
    - 2 x 1000: 3:33, 3:35
  • DL 12.2 km @4:41
  • TDL 6km @3:57 (Gesamt 10.2 km @4:18)
Super-jaja, ich hab mich provozieren lassen-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 15:48   #386
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.165
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Zitat von Superpimpf - die letzten beiden Wochen
-8x20/10 --> ~850m (@3:08)
-2x1000 --> 3:36, 3:37
TDL 5 km @3:59 (Gesamt 8.9km @4:23)
- 20 x 10/50 (10 s Sprint, 50 s locker)
- 2 x 1000: 3:33, 3:35
DL 12.2 km @4:41
TDL 6km @3:57 (Gesamt 10.2 km @4:18)

Super-jaja, ich hab mich provozieren lassen-pimpf
das einzige was ich von oben verstehe und mit dem ich was anfangen kann ist das hier:
TDL 5 km @3:59 (Gesamt 8.9km @4:23)
- 2 x 1000: 3:33, 3:35
DL 12.2 km @4:41
TDL 6km @3:57

alles andere ist doch Kauderwelsch und für einen HM völlig unnötig.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:38   #387
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.895
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
...
Ansonsten nehm ich derzeit einfach mit was geht. Die gestrigen Intervalle waren vielleicht "zu schnell", aber wenn es läuft, dann läufts eben und es macht einfach nur Spaß derzeit.
...
Ich denke egal was das Frühjahr bringt (abgesehen vom glorreichen Sieg über den Pimpf ) - da dürfte bis Herbst noch einiges passieren!
Schönes Ding, zieh durch!
Bei unserem sächsischen Local Hero wiederum mach ich mir aktuell gemeinsam mit Biene echt Sorgen, dass er mit seinen "American Footbal" Avancen kurz vor'm Superbowl jetzt eher beim lokalen Farmteam landen will, als mit Dir in einer echten Battle über 21100 Meter.

Mit schweren Trekkerreifen oder wie ausgeführt auch optional mit kleenen, leichtgewichtigen Dresdner Triathleten durch den Schlamm rammeln klingt super - wenn es die HIIT-Zusatzeinheit des Tages neben dem richtigen Training ist.
Ich erinner' mich dran, als wir in den 80-ern solche Einheiten im Abbe-Sportfeld zu Jena genau so mit Gewichtscheiben am Schlüppergummin hintendran über den Hartplatz gedonnert sind.
Heike Drechsler und die griffigen Sprintdamen vorneweg, wie Teenies hinterher, bevor danach das eigentliche Tempolauftraining anstand - alles ohne Uhr, ohne echte Laufschuhe, wir hatten ja nüscht, dafür aber mit Bock auf Action!
Aber als einziges Workout und eine demolierte Uhr als Verursacher der geknickten, eh schon sehr sparsamen, anspurchsvolleren Einheiten zu benennen, ujujuj

Sieht für mich aktuell so aus, dass falls sich der Berliner Keniate nicht noch irgendwie selbst aus dem Rennen nimmt, dann wird das Megaevent vom Spannungsfaktor ziemlich nah an's Hallenhalma heran reichen.
Vielleicht solltet ihr der Fairness halber das Reglement anpassen und zwei Events koppeln - Halbmarathon und sowas wie Tough Mudder mit Babyjogger dividiert durch Zwo oder so...
Haut rein und bewegt Euch weiter - Eure Activity Slam motiviert auch andere!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:27   #388
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Das war mal ein Tag zum Vergessen, da ich... HOPPLA! Tschuldigung, da hatte ich wohl grad den Super-mimimi schon wieder Männerschnupfen-Pimpf Modus aktiviert... Moment...

So jetzt. Wir sind hier ja im Car-bevor mich wer fertig macht, hau ich mir erstmal selber in die Fresse-los Modus.

Geplant war heute die Bestätigung des 8km TDLs letzter Woche. Recht motiviert lief ich zum Sportplatz, welcher aber dann überraschenderweise geschlossen war. Ich hab noch ein paar Minuten gewartet und den Platzwart mehrfach angerufen, aber es war niemand da... da war die Motivation plötzlich dahin...

Hab den Pimpfmodus aktiviert und nach Hause gelaufen, bis dahin waren es ja 4km. Irgendwo auf dem Heimweg dachte ich mir „mach mal nen Schlenker zur 400m Bahn“. Nach 8,5km war ich dort dann angekommen und hab doch wieder den Carlosmodus gefunden und bin mit ordentlich Muskelkater in den Adduktoren (Squats am Mittwoch) in den TDL gestartet.

Km1: 3:47
Km2: 3:49
Km3: 3:51

Irgendwie lief es recht rund und ab jetzt habe ich nur noch alle 1000m auf die Uhr gesehen statt rundenweise,

Km4: 3:50
Km5: 3:50
Km6: 3:51
Km7: 3:49
Km8: 3:50

Gesamt 3:50min/km und damit sogar etwas flotter als letzte Woche. Ich hätte auf alle Fälle noch die 10km in unter 38:30 laufen können.

Ach Moment. Ich Dusselchen. Bevor jetzt jemand sagt „naja das kann ja jeder sagen, Lauf es doch erstmal“. Bei Kilometer 7 dachte ich mir, dsss ich im Forum schreiben würde „das wäre noch locker 2km so gegangen“.

Also hab ich halt doch gleich noch 2 km hinzugefügt.

Km9: 3:51
Km10: 3:47

Macht: 10km @38:20 - zweitschnellste 10km Zeit, die ich jemals gelaufen bin!

Das 3:50er Tempo stellst sich als komisches Tempo dar. Viel schneller hätte ich nicht gekonnt (die 3:47 am Ende waren schon nicht mehr TDL Bereich), aber ich hätte wohl sich hier noch 2-3km draufpacken können, dann aber eher mit roher Gewalt.

Insofern kann ich mich mit dem 3:55 für den HM schon sehr gut anfreunden und die sub1:20 seh ich für 2019 als durchaus machbar!

Insgesamt waren es dann heute 20,5km in 93 Minuten!

Strava https://www.strava.com/activities/1387945775

Läuft
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (02.02.2018 um 17:36 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 14:13   #389
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Mit 22,5km @4:42min/km beende ich die Woche mit insgesamt 81km!

Die Beine waren (gestern schon) trotz des 10ers am Freitag Mega entspannt! Die Blackroll (äh das Nudelholz) und das Wärmeöl scheinen mir gut zu tun. Auch sonst habe ich immer mehr das Gefühl, dass mein Fuß von Woche zu Woche stabiler wird.

Nun sind die ersten 4 Wochen des Trainingsplans vorbei und ich kann eine 100% Abschlussquote vermelden (mit einer kleinen Zugabe was den TDL angeht).

Bisher läuft es fast besser als geplant! Wer hätte schon gedacht, dass ich im Februar mal eben ne mittlere 38er Zeit auf 10km laufe... ich erinnere mich an einen Lauf Ende November, als ich mir einbildete 10km @40min laufen zu müssen, was ich dann ja nach 6km abgebrochen habe.

Nächste Woche beginnt dann der nächste Block. Ich setze mir mal 60km als Maximum, was nicjt leicht wird, denn Freitag-Sonntag habe ich Sturmfrei, was ich normalerweise nutzen sollte. Ich werde wohl die ein oder andere HIIT Einheit am Wochenende einschieben

Ansonsten sieht die Woche wie folgt aus:

Montag: Arbeitswege (6km)
Dienstag: 8x400er Intervalle @1:18 (15km Tagessumme)
Mittwoch: Arbeitswege (6km)
Donnerstag: Arbeitswege (6km)
Freitag: 4km TDL @3:50 (da zurückhalten bringt ja nix...) (14km Tagessumme)
Samstag: Büsche
Sonntag: 15km mit dem Versuch nicht unter 5min/km zu kommen

Alles in allem also ca 60km, wobei 24km schon auf den Leuten Arbeitsweg entfallen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 10:35   #390
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
So, ich bin gerade dabei meinen Plan bis zum Battle (6.5.) zu erweitern.

Es sind nun noch 3 Monate. Wie realistisch ist es (theoretisch), wenn ich sage:

"Das TDL Tempo von 3:50min/km über 10km sind in 3 Monaten auch über 21,1km machbar", vorausgesetzt, ich kann den Plan zu 100% durchführen ohne Verletzung/Krankheit und dem Bewusstsein, dass die 10km @3:50 schon grenzwertig als TDL zu bezeichnen sind.

Das wäre dann ne sub1:21. Machbar, oder nicht? Das würde aber bedeuten, dass ich mich bei den TDLs etwas unter Zugzwang setze und das Tempo hier bei 3:50 halten muss.

Die Zeit zwischen dem Berlin HM und dem Battle beträgt genau vier 4 Wochen.

Woche 1: Regeneration vom Halbmarathon. Wahrscheinlich gibt’s 2-3 Tage Muskelkater, dann kann ich Freitag eine kleine Tempoeinheiten machen, wird wohl eher was intervalliges. Hängt auch ein wenig davon ab, wie optimal ich den HM zuvor gelaufen bin und ob ich mich schön abschießen konnte oder nicht.

Woche 2: Hier haben wir Urlaub, möglicherweise geht es zum Skifahren, was aber noch nicht sicher ist. Die Woche wäre also etwas unstrukturierter, was das Laufen angeht. Hier würde ich eher 2x Intervalle auf Zeit planen, sofern es überhaupt möglich ist, in den Bergen ordentlich zu laufen!

Woche 3: In die Woche werde ich nochmal so richtig reinballern. 8x1000 @3:35 und einen 12+xkm TDL @3:50 gefolgt von einem 25km zum Abschluss als langen DL. Gesamtkilometer 80+

Woche 4: Battle. Dienstag 8km DL mit ein paar Sprints, Freitag 3x1000 @3:50.



Dann kommt noch hinzu, dass ich wie erwähnt diese Woche Freitag bis nächste Woche Dienstag sturmfrei hab. Noch dazu ist am Sonntag der Plänterwaldlauf (5, 10, 15 oder 20km), was ich theoretisch nutzen könnte. Ich hätte ja gut Lust, die 15km mal in sicheren 58-59min zu laufen, ohne mich völlig abzuschießen. Aktuell habe ich nicht das Gefühl oder den Bedarf, mich erholen zu müssen. Wenn ich den TDL am Freitag streiche und die 15km eben als TDL und langer Lauf kombiniere, dürfte die Gesamtbelastung gar nicht viel höher sein als geplant, sofern ich mich im WK etwas zurückhalten kann ;-). Soll ich, oder besser nicht (also: ich mach eh was ich will, aber vielleicht hat ja jemand eine begründete Meinung )?
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:08   #391
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Eine begründete Meinung habe ich nicht.
Dennoch, an deiner Stelle würde ich die Vernunft mal beiseite schieben und das machen worauf ich Lust hab.
Also, lauf den 15er. Bisschen Wettkampfhärte hat noch niemandem geschadet
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 14:06   #392
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Vernunft

Aber hast recht. Ich hab nun für die 15km gemeldet. Dafür werde ich morgen nur 5x400m und Freitag 3km @3:50min/km laufen. Praktischerweise kann ich Freitag dann am Sportplatz gleich die Startnummer holen, da der veranstaltende Verein dort seinen Sitz hat.

Ich werde die 15km aber trotz aller Vernunft eher als TDL betrachten und mich nicht völlig abschießen.
58:59 sollte aber gut machbar sein und wäre zugleich eine PB.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.