gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Regenerationszeit reduzieren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2008, 00:23   #1
Richard
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 10
Regenerationszeit reduzieren?

Hallo,

bin gerade beim Anfang im neuen Sport und merke sehr, dass ich mit wenig Laufen oder Swimmen meine Muskeln schon ausreichend- bzw. überbelastet habe.

Demzufolge muss ich immer wieder 2-3 Tage ohne Sport verbringen um die Regeneration zu erlauben.

Könnte ich mein Trainingsplan gestalten, um die Regeration zu beschleunigen oder lohnt es sich sogar anderen Sportarten mit einzumischen?

Kann mann den Korper trainieren um schneller zu regenerieren durch bestimmten Trainingsarten, Häufigkeit oder Intensität?

Wie siehts aus mit anderen Hilfstmittel für Regeneration? Hilft wirklich Sauna oder Massage?

Vielen Dank,


Richard
Richard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 06:12   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Bei erdorderlichen 2-3 Tagen Pause nach jeder (?) Trainingseinheit solltest du deine Trainingsintensität mal kritisch überprüfen.

Das Elegante beim Triathlontraining ist ja u.a. die Möglichkeit sehr unterschiedliche Disziplinen zu mixen. Mit einem Muskelkater vom Schwimen kann man ohne Einschränkungen Rad trainieren oder laufen und umgekehrt ( bei letzterem zur Not Pullboy benutzen).

Der beste Regenerationsbooster ist viel Schlaf (sehr effektiv auch tagsüber als Mittagsschlaf), über Sauna und Massage gehen die Meinungen auseinander; viele schwören drauf, persönlich bin ich der Meinung, dass man die Zeit die dafür flöten geht, langfristig besser ins Grundlagen-Training direkt steckt, denn ab einem bestimmten wöchentlichen Zeitaufwand muss man ja als Amateur auch dran denken, dass es auch noch ein Leben außerhalb des Triathlons gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:45   #3
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Wie hoch ist Dein Trainingsumfang und hast Du vorher Sport betrieben?
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 09:58   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ich habe ja in meinem Sportlerleben öfter wieder bei Null anfangen müssen.
Bin immer gut damit gefahren jeden Tag mit ganz kleinen Trainingseinheiten zu trainieren.
Das waren zB. beim Laufen nur 10 Minuten.
Die Rückmeldung, das man jeden Tag was tun kann, ist dann ein gutes Indiz das man auf dem richtigen Weg ist.
Wenn man dann jeder Woche nur ein ganz klein wenig steigert, ist man auch nach 3 Monaten relativ weit.
Intensität würde ich anfangs mal völlig vergessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 12:18   #5
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Richard Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gerade beim Anfang im neuen Sport und merke sehr, dass ich mit wenig Laufen oder Swimmen meine Muskeln schon ausreichend- bzw. überbelastet habe.

Demzufolge muss ich immer wieder 2-3 Tage ohne Sport verbringen um die Regeneration zu erlauben.

Könnte ich mein Trainingsplan gestalten, um die Regeration zu beschleunigen oder lohnt es sich sogar anderen Sportarten mit einzumischen?

Kann mann den Korper trainieren um schneller zu regenerieren durch bestimmten Trainingsarten, Häufigkeit oder Intensität?

Wie siehts aus mit anderen Hilfstmittel für Regeneration? Hilft wirklich Sauna oder Massage?

Vielen Dank,

Richard
Hallo Richard,

so wie Du das beschreibst, fehlt Dir wohl vollkommen die Grundlage oder Du trainierst viel zu intensiv.

Jetzt ist die Zeit, um Grundlage zu schaffen, also so locker trainieren, dass Du 7 Tage die Woche durchtrainieren könntest.

Die Schwimmeinheiten nutze ich z.B. immer als Regenerationstraining, vor allen Dingen im Moment, wo für mich die Saison zu Ende ist, wird wieder auf Techniktraining umgestellt.

Also noch einmal, wirklich locker trainieren, um erst einmal die Grundlage zu schaffen. Umfänge und Intensitäten kommen dann in zweiter Linie erst 2009 zum Tragen.

Gruß strwd (schläft im Wasserbett, nicht nur wegen der besseren Regeneration )
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 12:27   #6
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei erdorderlichen 2-3 Tagen Pause nach jeder (?) Trainingseinheit solltest du deine Trainingsintensität mal kritisch überprüfen.
Wenn er wirklich ganz am Anfang steht, ist das eventuell aber auch in Ordnung und legt sich nach ein paar Wochen ...

Ich finde es nicht unbedingt falsch, am Anfang nur zwei- bis dreimal die Woche zu trainieren.

Irgendwann steht natürlich die Abwägung an "Lieber öfter oder lieber intensiver".

Zitat:
Das Elegante beim Triathlontraining ist ja u.a. die Möglichkeit sehr unterschiedliche Disziplinen zu mixen. Mit einem Muskelkater vom Schwimen kann man ohne Einschränkungen Rad trainieren oder laufen und umgekehrt ( bei letzterem zur Not Pullboy benutzen).
Richtig, wenn es, wie Richard ja schreibt, nur um die muskuläre Erschöpfung geht ... sonst sollte man auch noch darauf achten, daß man sich "im Gesamten" nicht überlastet ...

Zitat:
Der beste Regenerationsbooster ist viel Schlaf (sehr effektiv auch tagsüber als Mittagsschlaf)
Auf jeden Fall !

Ansonsten genügend Eiweiß (das man bei gesteigerten Belastungen vermehrt benötigt), Alkohol reduzieren ...

... Alltagsstreß vermeiden, positives soziales Umfeld, nicht zuviel arbeiten , viel Urlaub machen

Zitat:
über Sauna und Massage gehen die Meinungen auseinander; viele schwören drauf, persönlich bin ich der Meinung, dass man die Zeit die dafür flöten geht, langfristig besser ins Grundlagen-Training direkt steckt
Nana ... wenn die Regeneration der limitierende Faktor ist, läßt sich die Sauna- und Massage-Zeit aber nicht so gut in's Training investieren ...

Wobei Saunieren auch ganz anstrengend sein kann, wenn man's (zu) intensiv betreibt ...

Zitat:
denn ab einem bestimmten wöchentlichen Zeitaufwand muss man ja als Amateur auch dran denken, dass es auch noch ein Leben außerhalb des Triathlons gibt.
In dieses Leben kann ein sozialverträglicher Sauna-Gang vielleicht aber auch mal besser passen als 3h GA ...


Grüße,
Flow
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 13:30   #7
Richard
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 10
Hallo Nochmal,

und erstmals vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Ich habe mich gerade nach die Vorschlage zuerst mal bei Amazon die empfolene Bucher gekauft!

Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Wie hoch ist Dein Trainingsumfang und hast Du vorher Sport betrieben?
Über die letzten 3 Jahre wenig traininert. In diese Zeit bin ich fast jeder Woche sehr Hard mit Mountainbike gefahren (140-180 Puls). Mein Ziel war immer spass anstatt training aber ich habe geglaubt das es mich fit hielt.

Fruher durch College und Uni habe ich fast jeden Tag sehr viel Ruddern und Kraftraining gemacht. Bin auch taglich 20 milen mit dem Rad gefahren. Mein Restpuls ist immer noch 42 und ich

Jetzt habe ich ca 10kg an Gewicht zugelegt durch Buroarbeit und Geschäftsessen. Wobei es in wirklichkeit noch schlimmer ist, weil ehmals Muskel ist warscheinlich jetzt Fett.

Da Laufen mein schlechteste Diziplin ist, fokusiere ich mich darauf seit 4 Wochen. Wenn ich lauf so schnell wie ich kann bekomme ich die Puls ca. 155.

Mein Lauftraining ist immer so, dass ich lauf soweit wie ich kann. Anfangspuls um die 140. Meine Beine tun weh und werden ermudet. Wenn die Puls unter 110 sinkt laufe ich heim!

Mein Herz ist gar nicht belastet aber die Beine tun wirklich weh. Beim ersten mal habe ich 2km gerade noch geschafft (in 45min) geschafft!!! Letzte Woche waren es 18km (knapp über 2 Stunden). Dannach geschwerigkeiten für 2 Tagen.

Ich trainiere wieder sobald es nicht mehr schmerzt aber niemals am Freitag nachmittag oder Samstag (weil Sonntag ja MTB-Tag ist).

Ich möchte diese Woche mit Schwimmen anfangen. Dabei fokus zuerst am Technik.

Viele Grüße



Richard
Richard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 17:39   #8
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Richard Beitrag anzeigen
Letzte Woche waren es 18km (knapp über 2 Stunden). Dannach geschwerigkeiten für 2 Tagen.

Viele Grüße


Richard
Hallo Richard,

wenn du gerade erst (wieder) einsteigst sind 18km in einer Trainingseinheit VIEL ZU VIEL!!!! Du solltest nicht trainieren bis nix mehr geht!

Lauf am Anfang kurze Sachen (so 30 bis 60 min) mit jeweils einem Regenerationstag (oder 2 Tage laufen und dann erst Reg-Tag). Dabei solltest du langsam! laufen. Wenn du dir zu langsam vorkommst, dann ist die Geschwindigkeit wahrscheinlich genau richtig!

Das kannst du graduell steigern bis 3 oder 4 60min Läufe die Woche sich "gemütlich" anfühlen und dann verlängern.

Grüße, André

PS: Wo kommst du her?
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.