gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dein Marathonziel - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 14:48   #41
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.603
Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Dude hat lediglich gesagt, dass die 2:40 wohl solo nicht zustande gekommen wären, weil der Rollstuhl bergab einen Vorteil bringt und der Boston Marathon eher hüglig ist, also durchaus ein Vorteil besteht.
Selbst wenn der Rollstuhl bergab einen Vorteil bringt, hat er doch bergauf dann logischerweise einen Nachteil, oder habe ich da einen Denkfehler?
Politisch korrekt ist mir meistens egal, und ich sehe mich nicht in der Reihe von gutmenschenhaften Lehrerinnen mit Doppelnamen und halbem Deputat....
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 14:51   #42
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Dude hat lediglich gesagt, dass die 2:40 wohl solo nicht zustande gekommen wären, weil der Rollstuhl bergab einen Vorteil bringt und der Boston Marathon eher hüglig ist, also durchaus ein Vorteil besteht.
Der Rollstuhl bringt garantiert keinen Vorteil, wenn man nicht bergab aufspringt und mitrollt (zumindest keinen der die Nachteile aufwiegen könnte). Spricht man also von einem Vorteil, dann unterstellt man eben doch diese Methode (es sei denn man hat keine Ahnung von Physik). Wenn es natürlich in Boston deutlich mehr bergab als bergauf geht, dann mag das anders aussehen - das ist aber glaub ich nicht der Fall.

Die 2:40 war ja zudem nicht in Boston, da waren es 2:49.

Die Leistung ist in jedem Fall sehr stark, die ganze Geschichte der Hoyts beeindruckend - aber das wollte sicher auch niemand in Abrede stellen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 14:53   #43
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Der Rollstuhl bringt garantiert keinen Vorteil, wenn man nicht bergab aufspringt und mitrollt (zumindest keinen der die Nachteile aufwiegen könnte). Spricht man also von einem Vorteil, dann unterstellt man eben doch diese Methode (es sei denn man hat keine Ahnung von Physik).

Wenn überhaupt, dann bringt der Rollstuhl einen Vorteil durch das Aufstützen - der ist aber sicher geringer als der Nachteil.

Die 2:40 war ja zudem nicht in Boston, da waren es 2:49.

Die Leistung ist in jedem Fall sehr stark, die ganze Geschichte der Hoyts beeindruckend - aber das wollte sicher auch niemand in Abrede stellen.

FuXX
Genau so sehe ich das auch.

Edith ruft noch aus dem Hintergrund, dass Boston ein negatives Profil habe und manchmal heftigen Rueckenwind. FWIW...
__________________
@ulif | GFNY

Geändert von dude (12.11.2008 um 15:10 Uhr).
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:43   #44
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Der Rollstuhl bringt garantiert keinen Vorteil, wenn man nicht bergab aufspringt und mitrollt (zumindest keinen der die Nachteile aufwiegen könnte). Spricht man also von einem Vorteil, dann unterstellt man eben doch diese Methode (es sei denn man hat keine Ahnung von Physik).
Das mit der Physik würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Habe leider gerade keine Zeit, es vorzurechnen. Aber ich empfehle, etwa mit www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm abzuschätzen, wie viel Zusatzleistung für das Schieben bei 16 km/h erforderlich ist. Und das ist wohl ziemlich wenig, im Vergleich zu dem, was man normalerweise zum Laufen braucht.
Dann schätze ich, dass der Vater in der Größenordnung von 1/4 bis 1/3 des eigenen Gewichts (müsste man noch genauer drüber reden) auf den Armen abstützen kann und auch in ähnlicher Größenordnung Leistung einspart ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:49   #45
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Dann schätze ich, dass der Vater in der Größenordnung von 1/4 bis 1/3 des eigenen Gewichts (müsste man noch genauer drüber reden) auf den Armen abstützen kann und auch in ähnlicher Größenordnung Leistung einspart ...
Laut seinen Aussagen (competitorradio.com) ist da nicht viel mit Abstuetzen. Es sei vielmehr ein Balanceakt. Die von Dir genannte Groessenordnung halte ich persoenlich - ohne eine Ahnung zu haben - fuer unrealistisch. Um es wirklich zu wissen, muesste man es selbst ausprobieren.

Ich bin der Ansicht, dass er viel leistet, ob nun 2:40, 2:50 oder auch 3:00.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:56   #46
bello
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 514
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Laut seinen Aussagen (competitorradio.com) ist da nicht viel mit Abstuetzen. Es sei vielmehr ein Balanceakt. Die von Dir genannte Groessenordnung halte ich persoenlich - ohne eine Ahnung zu haben - fuer unrealistisch. Um es wirklich zu wissen, muesste man es selbst ausprobieren.
Ich hab mir das Bild auch noch mal angesehen, das sieht nicht nach großer Abstützmöglichkeit aus. Er ist definitiv zu weit hinter der Achse, da entsteht ein ziemlich großer Hebel.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich bin der Ansicht, dass er viel leistet, ob nun 2:40, 2:50 oder auch 3:00.
Das steht mal außer Frage. Ist nur immer wieder schön zu beobachten, dass im Zusammenhang mit "... (tragen Sie hier eine beliebige Randgruppe incl. Kinder ein) ..." sofort Denkverbote ausgesprochen werden. Das herauszuarbeiten ist Dir ja wieder mal hervorragend gelungen.
bello ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:55   #47
fitnesstom
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitnesstom
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 942
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das mit der Physik würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Habe leider gerade keine Zeit, es vorzurechnen. Aber ich empfehle, etwa mit www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm abzuschätzen, wie viel Zusatzleistung für das Schieben bei 16 km/h erforderlich ist. Und das ist wohl ziemlich wenig, im Vergleich zu dem, was man normalerweise zum Laufen braucht.
Dann schätze ich, dass der Vater in der Größenordnung von 1/4 bis 1/3 des eigenen Gewichts (müsste man noch genauer drüber reden) auf den Armen abstützen kann und auch in ähnlicher Größenordnung Leistung einspart ...

ich seh´s kommen:
haile in berlin mit carbon-rollator sub 2 h!!!!!
__________________
"When I race, I am filled with doubts. Who will finish second? Who will finish third?"....by Noureddine Morcelli

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:59   #48
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Gibt/Gab es nicht mal diesen Brenner Marathon, bei dem es nur bergab ging, die schnellen Läufer haben es doch nicht geschafft, annähernd an ihre Bestzeit ranzukommen, vielleicht schafft es jemand mal mit einem Rollstuhl, stelle mich auch gerne zur Verfügung.

Ich habe mal mit einem Kumpel einen Rollifahrer über die Theodor-Heuss-Brücke in Mainz geschoben, berghoch haben wir ganz schön geochst, bergab hat der Rollifahrer es mit der Angst bekommen, er wollte nicht so schnell, wie wir konnten, schiebt ganz schön so ein Ding.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.