gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3085 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2021, 13:37   #24673
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen

Da macht ein Scan eines QR-Codes auf dem Smartphone ja wohl nicht großartig was aus, oder?
Doch, das macht etwas aus. Du überträgst deine persönlichen Daten an einen privaten Unternehmer mit undurchsichtigem Sicherheitskonzept. Das ist für mich erstens nicht akzeptabel und zweitens ist es einfach unnötig, da jeder Teilnehmer bei der Anmeldung bereits seine Daten an den Veranstalter übermittelt hat. Dieser könnte mit einem einfachen Scan des Barcodes (der bereits auf der Anmeldebestätigung vorhanden ist) registrieren, wann ein Teilnehmer den Wettkampfbereich betritt und verlässt. Dazu muss man seine Daten nicht unbeteiligten Dritten überlassen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:39   #24674
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Etwas Mehraufwand oder etwas schlechteren Datenschutz sollte es einen halt wert sein, ansonsten muss man halt warten bis Corona fertig ist.
Nochmal: was spricht dann gegen die CoronaWarn-App, die tatsächliche Kontakte erfasst und keine Pseudo wie die LucaApp? Denn nur weil ich mit jemandem zur gleichen Zeit für 30min in der Wechselzone war, heißt das nicht, dass ich der Person jemals nahe gekommen bin. Genau das behauptet die LucaApp, da diese ja nur meinen Zutritt zur Wechselzone aufzeichnet, aber keine tatsächlichen Kontakte.

Mein Problem ist nicht die Kontaktnachverfolgung, sondern dass sie mit einer völlig ungeeigneten App stattfindet, die weder tatsächliche Kontakte ermittelt (in der Gastro ist das noch was anderes, weil Indoor) noch einen nennenswerten Datenschutz hat bzw. bei den Gesundheitsämtern sogar zu Schaden führen kann (CCC lässt grüßen).
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:49   #24675
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Nochmal: was spricht dann gegen die CoronaWarn-App, die tatsächliche Kontakte erfasst und keine Pseudo wie die LucaApp? Denn nur weil ich mit jemandem zur gleichen Zeit für 30min in der Wechselzone war, heißt das nicht, dass ich der Person jemals nahe gekommen bin. Genau das behauptet die LucaApp, da diese ja nur meinen Zutritt zur Wechselzone aufzeichnet, aber keine tatsächlichen Kontakte.

Mein Problem ist nicht die Kontaktnachverfolgung, sondern dass sie mit einer völlig ungeeigneten App stattfindet, die weder tatsächliche Kontakte ermittelt (in der Gastro ist das noch was anderes, weil Indoor) noch einen nennenswerten Datenschutz hat bzw. bei den Gesundheitsämtern sogar zu Schaden führen kann (CCC lässt grüßen).
+1

Dabei wäre es so einfach die CWA zu benutzen. Veranstlatung anlegen, QR Code ausdrucken und hinhängen. Alles bereits entwickelt mit unseren Steuergeldern. Wozu also nochmal Geld für ein privates Unternehmen verschwendet wurden macht null Sinn. Selbst wenn Luca gut durchdacht und sicher wäre.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:52   #24676
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
+1
Noch ein +1.

Wobei ich nichts gegen eine App a la Luca hätte, wenn die Daten bei einer Behörde gespeichert würden und nicht bei einem privaten Anbieter. Mit den verschleuderten Steuergeldern hätte man soetwas bequem realisieren können.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:56   #24677
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Liegt das Problem nicht darin begründet, dass es mit der CWA Veranstaltern/Restaurants/etc. nicht möglich ist, persönliche Daten zu speichern, wozu sie allerdings gesetzlich verpflichtet sind?
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:56   #24678
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Noch ein +1.

Wobei ich nichts gegen eine App a la Luca hätte, wenn die Daten bei einer Behörde gespeichert würden und nicht bei einem privaten Anbieter. Mit den verschleuderten Steuergeldern hätte man soetwas bequem realisieren können.
Es gab ja Bestrebungen der Luca-Mitbewerber eine API zum Gesundheitsamt zu realisieren was in meinen Augen auch absolut Sinn gemacht hätte. Ich habe aber nichts weiter dazu mitbekommen.

Übrigens: Ich war zum sporteln am Montag auf einer REnnstrecke hier in der Nähe. Natürlich habe ich den Check-In mit Luca abgelehnt. Daraufhin kam ein Kollege mit einem Tablet und wollte meine Daten dann manuell übers Pad eintragen da bleibt einem ja gar nichts anderes mehr übrig als Falschinformationen anzugeben.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:57   #24679
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Liegt das Problem nicht darin begründet, dass es mit der CWA Veranstaltern/Restaurants/etc. nicht möglich ist, persönliche Daten zu speichern, wozu sie allerdings gesetzlich verpflichtet sind?
Würde mich wundern. Mein Schwimmbad bietet neben den Zetteln und Luca auch den Check-In über die CWA an.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:06   #24680
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Noch ein +1.

Wobei ich nichts gegen eine App a la Luca hätte, wenn die Daten bei einer Behörde gespeichert würden und nicht bei einem privaten Anbieter. Mit den verschleuderten Steuergeldern hätte man soetwas bequem realisieren können.
Es ist nicht so, dass sich eine Behörde die Hardware nicht leisten könnte oder nicht "speichern" könnte. Das Schwierige ist, Profis zu finden, die mit den Daten und den Services umgehen können. Die gibt es natürlich, aber die gehen eher zu Google, AWS, Azure usw, weil sie dort mehr verdienen und ein ansprechenderes Umfeld haben. Entsprechend wandern die Daten dann letztendlich auch zu privaten Anbietern. Mit AWS bspw. (also Amazon) findest du verschiedene vorgefertigte Services. Es ist unglaublich schwer, das von einer Behörde realisieren zu lassen. Der Zug ist wohl abgefahren. Privaten Anbietern würde ich aus diesem Grund mehr vertrauen als einer Behörde.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.