gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 150 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2019, 08:28   #1193
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wer ist schon Co2 Neutral. Irgendwo klemmt es sogar bei den "echt Bemühten".
Schon klar.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

Bin auch kein Engel, aber der Umweltteufel bei mir wird von Tag zu Tag kleiner.

Trotzdem kann man bei dem, was man alles heute schon weiss, sich ein klein wenig zurücknehmen.
Tun das alle in den hochindustrialisierten Ländern, gibt das schon eine spürbare Verbesserung.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 08:52   #1194
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wer ist schon Co2 Neutral. Irgendwo klemmt es sogar bei den "echt Bemühten".
Es klemmt nicht nur, im Durchschnitt verursachen "die Bemühten" bzw. jene mit einem hohen Umweltbewusstsein mehr CO2.

https://www.umweltbundesamt.de/sites...ressourcen.pdf

s.83


Es ist zwar sehr löblich, das man sich bemüht und auf Fleisch verzichtet, öfter mit dem Rad zur Arbeit fährt oder die Heizung runter dreht. Ich halte nicht so viel davon, wenn man einzelne Verhalten aufzählt in denen man sich Mühe gibt und sich dadurch ein gutes Gewissen "erkauft". Umweltpsychologen nenne das moral accounting oder moral licensing. Was zählt ist die Summe an Treibhausgasen, die eine Person verursacht und hier sieht es eher schlecht aus bei den umweltbewussten Personen. Umweltbewusste Personen haben in der Regel überdurchschnittlich viel Geld, geben dies auch aus und dadurch verursachen sie nun mal mehr CO2 als bspw. der Typ, dem die Umwelt egal ist, aber kaum Geld hat, um seine Rechnungen zu bezahlen.

Steuern auf einzelne Verhalten erheben stehe ich eher kritisch gegenüber. Man muss das Problem an der Wurzel anpacken: Nicht Fliegen oder Plasticksäcke direkt verteuern, sondern die Förderung der fossilen Energieträger. Spielt dann keine Rolle mehr, ob ich das Erdöl fürs Fliegen, Heizen oder den Strohhalm aus Plastik brauche.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 09:35   #1195
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Schon klar.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

Bin auch kein Engel, aber der Umweltteufel bei mir wird von Tag zu Tag kleiner.

Trotzdem kann man bei dem, was man alles heute schon weiss, sich ein klein wenig zurücknehmen.
Tun das alle in den hochindustrialisierten Ländern, gibt das schon eine spürbare Verbesserung.
Ich bin so naiv und glaube, das sich diejenigen Menschen, die sich aus Interesse oder Neugier mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen, letztlich auch in einigen (wenn vielleicht auch nur die bequemen) Handlungen, zurück nehmen.

Diejenigen, die Medien überwiegend meiden (übrigens gar nicht so ungesund für das Individuum selbst ) und einfach das leben, was im Umfeld oder in der Öffentlichkeit vorgelebt wird, wird sich weiterhin nicht kümmern.
Im Grunde wird man bei leidenschaftlicher Selbstaufgabe des Klimas wegen, am Ende der Verlierer sein.

Nach den vielen Seiten hier, die bereits mit besorgenden Punkten gefüllt wurden, glaube ich 0,0 % an den klimaneutralen Menschen und 0,0 % daran, das dieses rollende Rad wieder stehen bleiben kann, bevor es selbst krepiert. Vielleicht kann man die Wandlung geringfügig verlangsamen. Irgendwer muss die Folgen der Globalisierung und Industrialisierung ausbaden müssen. Ob das wir selbst noch sind, die Gretas oder deren Kinder - ich weiß es nicht.

Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Es klemmt nicht nur, im Durchschnitt verursachen "die Bemühten" bzw. jene mit einem hohen Umweltbewusstsein mehr CO2.

https://www.umweltbundesamt.de/sites...ressourcen.pdf

s.83


Es ist zwar sehr löblich, das man sich bemüht und auf Fleisch verzichtet, öfter mit dem Rad zur Arbeit fährt oder die Heizung runter dreht. Ich halte nicht so viel davon, wenn man einzelne Verhalten aufzählt in denen man sich Mühe gibt und sich dadurch ein gutes Gewissen "erkauft". Umweltpsychologen nenne das moral accounting oder moral licensing. Was zählt ist die Summe an Treibhausgasen, die eine Person verursacht und hier sieht es eher schlecht aus bei den umweltbewussten Personen. Umweltbewusste Personen haben in der Regel überdurchschnittlich viel Geld, geben dies auch aus und dadurch verursachen sie nun mal mehr CO2 als bspw. der Typ, dem die Umwelt egal ist, aber kaum Geld hat, um seine Rechnungen zu bezahlen.

Steuern auf einzelne Verhalten erheben stehe ich eher kritisch gegenüber. Man muss das Problem an der Wurzel anpacken: Nicht Fliegen oder Plasticksäcke direkt verteuern, sondern die Förderung der fossilen Energieträger. Spielt dann keine Rolle mehr, ob ich das Erdöl fürs Fliegen, Heizen oder den Strohhalm aus Plastik brauche.
Ja, damit das die Besserverdienenden wohl mehr investieren können und damit auch die Industrie beschäftigen, hast Du wohl recht.
Ich würde den Sättigungsgrad des Einzelnen dafür heranziehen, wenn es ums konsumieren von Produkten, Waren und Gütern geht. Es entscheidet zumeist jeder Einzelne für sich, was er mit dem verdienten Geld anstellt.
Wenn ich also irgendwann feststelle, das ich eigentlich gut versorgt bin, weil ich längst alle mir wichtigen Dinge besitze, kann ich ins Selbstgespräch mit mir gehen und darüber nachdenken, was denn wirklich erneuert werden muss/ob es überhaupt erneuert werden muss oder ob ich es vielleicht sogar an Jemanden geben kann, der sich das wünscht. Das kann dann ein Geschenk, Leihe oder Verkauf sein.

Dieses Sättigungsgefühl habe ich, trotz eher niedrigem Einkommen schon gespürt und mich dann selbst überrascht mit einen erfolgreichen konsumfreien Jahr (betreffend Kleidung, Schuhe, Sportartikel, Unterhaltungsgegenstände usw.).
Am Ende des Jahres hatte sich dann herausgestellt, das ich doch einen großen Wunsch hatte und die restlichen üblichen Kaufaktionen bis heute ausgeblieben sind, obwohl ich nun eigentlich wieder "dürfte".
Der ersehnte Wunsch steht nun im benachbarten Zimmer und heißt Schlagzeug. Voll geil.
Alles andere, das ich im letzten Jahr nicht gekauft habe, habe ich auch dieses Jahr nicht gekauft, da ich es ja nicht wirklich brauche.
Aus der Aktion habe ich also wieder ein Stückchen der Industrialisierung abgenommen und dem Planeten erhalten.

Fazit: Nur weil Geld da ist, muss man es nicht für jedes unnütze Gimmick ausgeben.
Das Schlagzeug wird übrigens jeden Tag bespielt !

Fleisch esse ich aus mitfühlendem Aspekt seit Jahren nicht mehr (alles prima -> weil kreativ in der Küche) und die Welt liegt vor der Haustüre und nicht hinterm Gate eines Flughafens im Ausland. Was soll ich dort sehen können, wenn ich mich in der Heimat nicht ausreichend auskenne.

P.S: am Wochenende fiel das Auto, das ich seit 8einhalb Jahren fahre, weiter auseinander. Beim Händlerbesuch gestern gab es einen satten Tausender Restwert dafür und so kostete mich die Karre (vom Kaufpreis ausgehend) lediglich 1350 Euro im Jahr.
Um nicht zu den ganz tollen hechten zu gehören, habe ich mir einen günstigen Diesel (Euro 6 D Temp) reservieren lassen. Helau

Geändert von FlyLive (09.04.2019 um 09:43 Uhr). Grund: P.S.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 09:36   #1196
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
.......
Es ist zwar sehr löblich, das man sich bemüht und auf Fleisch verzichtet, öfter mit dem Rad zur Arbeit fährt oder die Heizung runter dreht. Ich halte nicht so viel davon, wenn man einzelne Verhalten aufzählt in denen man sich Mühe gibt und sich dadurch ein gutes Gewissen "erkauft". Umweltpsychologen nenne das moral accounting oder moral licensing. Was zählt ist die Summe an Treibhausgasen, die eine Person verursacht und hier sieht es eher schlecht aus bei den umweltbewussten Personen. Umweltbewusste Personen haben in der Regel überdurchschnittlich viel Geld, geben dies auch aus und dadurch verursachen sie nun mal mehr CO2 als bspw. der Typ, dem die Umwelt egal ist, aber kaum Geld hat, um seine Rechnungen zu bezahlen.
......
Zustimmung. Ich beschrieb meinen Lebensstil auch nur, weil ich danach so freundlich von Körbel gefragt wurde.

Natürlich verbraucht die Flüchtlingsfamilie mit 4 Kindern in einer 2 Zimmerwohnung und weniger als Hartz IV Einkommen weniger Ressourcen als die einheimische Familie mit 1 1/2 Kindern im Eigenheim, auch wenn die Flüchtlinge bei einer Umfrage geringeres Umweltbewusstsein zeigen mögen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 09:48   #1197
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Zustimmung. Ich beschrieb meinen Lebensstil auch nur, weil ich danach so freundlich von Körbel gefragt wurde.
.
Nehme ich mal als Anlass.

Auch ich habe einige Verhaltensweisen nur zur "Gesamtdarstellung des Handelns der Tria-Gesellschaft" auszugsweise beschrieben, weil man sich so tatsächlich ein Bild machen kann, welche Maßnahmen als Einzelner getroffen wird.
In Bereichen in denen ich mich "ROT" verhalte, verhalten sich andere "GRÜN" und umgekehrt.
Wenn die Tendenz grünlich schimmert, ist das wünschenswert (bringt aber auch nichts am Ende...)
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 09:55   #1198
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Die Formel E soll kommen :-O.


Formel E gibt es seit Jahren.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 10:34   #1199
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
"Das Potenzial regenerativer Energiequellen ist noch lange nicht erschöpft, rechnet eine Untersuchung der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (Irena) vor. Im Gegenteil: Bis zum Jahr 2050 könnten Wind, Sonne und andere alternative Quellen bis zu 86 Prozent des weltweiten Bedarfs decken - selbst wenn im gleichen Zeitraum die Stromnachfrage deutlich steigt, etwa durch eine höhere Verbreitung von Elektroautos."


oekostrom-koennte-2050-ueber-80-prozent-des-bedarfs-decken
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 13:49   #1200
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Formel E gibt es seit Jahren.
Muss einem aber auch gesagt werden :-O!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.