gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rudergerät gefunden ! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 17:20   #9
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von trimac Beitrag anzeigen
Hallo Ocean,

wie im post oben angemerkt : achter u und die Doppelviere fahren diese Schlagzahlen, Streckenschlag wie früher gibts eigentlich nicht mehr , wenn dann " nur " Druckspurts von 20 schlägen und eventuell eine Erhöhung im Zielsprint .

Dieses Jahr z.B: Canada 40 - 42 Schläge im Peking Achterfinale !!

in (Doppel)Zweiern ca. 34 - 37

Mann kann es ungefähr so seh 4 * 500er hintereinander wobei der 3 der langsamste ist.

Auch noch ein unterschied, obs jetzt Leichte oder schwere sind, natürlich !!
Hehehe :-) das mit den Druckspurts haben die bei uns damals auch versucht. "Ich fahr doch schon volle Kanne"

Waren die Schlagzahlen früher bei den Achtern auch schon so hoch ? Oder ist das erst seit kurzem ?
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 23:16   #10
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
So, war dann heute mal wieder im Studio und wollte eigentlich auch gleich mal sehen, wie ich eure Profi-Ruder-Erfahrungen umsetzen könnte ... war aber doch ziemlich schlapp und habe mein Trainingsprogramm gerade so bis "Feierabend" durchbekommen ... es hat dann nur noch für 2 andächtige Minuten Probesitzen mit theoretischen Philosophieren gereicht ...

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Du kannst damit Grundlagen trainieren, das bedeutet unter Ruderern etwa eine Stunde locker rudern.
Ich glaube, ich taste mich da mal langsam ran ... wenn ich's das nächste Mal etwas früher und fitter hin schaffe, werde ich mal 'ne halbe Stunde versuchen und dann steigern ...

Zitat:
Da kommste dann mit der zweit leichtesten Stellung gut hin. Schlagzahl liegt dann bei etwa 14 bis 18.
Das kann ich mir noch nicht so recht vorstellen ... hab' vorhin mal jemanden über die Schulter geschielt, der is' wohl so mit 26-28 s/m gerudert ... ich denke, das ist auch etwa meine Frequenz gewesen.
Auf Stufe 5 hatte ich trotzdem das Gefühl, das das recht locker ist, und habe mich bemüht fester zu ziehen ...

Ist es vielleicht so, daß man doch sehr schnell und fest zieht, dafür aber sehr langsam zurückgeht und dadurch auf eine etwas niedrigere Frequenz kommt
Oder geht man es wirklich einfach sehr locker an, um dann auch mal länger durchzuhalten ...

Aber ich werde es auch mal mit "14 bis 18" versuchen ...

Zitat:
Bringt dir für Triathlon eher weniger, macht aber nen schönen Rücken und breite Schultern.
Wird im Winter schon nicht schaden ... trägt sicher auch zur Rumpfstabiltät bei, und wenn noch etwas allgemeine Ausdauer (und Kalorienverbrauch) rausspringt, ist es doch super ...

Habe vorhin gehört, das würde auch ordentlich den Bauch trainieren ... so recht kann ich mir das noch nicht vorstellen ... ... auch wenn er sich recht angespannt angefühlt hat ...

Zitat:
Das hilft am Strand ungemein habe ich mir sagen lassen
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 23:24   #11
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Die Grundlagen habe ich immer so mit 20Schlägen/Minute trainiert, meist so im Bereich zwischen 1:50-2:10
Wie gesagt, ich dachte, ich wäre so bei 28 gelegen ... vom Tempo aber eher an den 2:10 oder darüber ... ... werde das nächste Mal ganz genau darauf achten ...

Kennst du das Concept 2 ?
Wie wird denn prinzipiell die Geschwindigkeit berechnet ?
Geht da die eingestellte Stufe mit ein ?
Nur Schlagzahl x Zuglänge ?
Zugintensität ?


Zitat:
Die Hohen Schlagfrequenzen (siehe Ocean) würde ich halt auch im Intervall fahren... Das kann dann halt schon ziemlich Herzfrequenz-treibend sein
Haben wir Programm-Vorschläge für Intervalll-Training ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 07:39   #12
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
Mir ist schon klar warum es euch so leicht vorkommt, weil ihr einfach die falsche Technik habt - ist absolut nicht böse gemeint.
Normales Grundlagentraining läuft bei einer Schlagzahl von - 18 - 20 ab. So wie beim Schwimmen ist eine realtiv alnger Zug gewünscht. Das was ihr im FitnessCenter sieht ist absoluter Quatsch !!!! - Da macht ihr euch nur alles kaputt.

Es gibt eien sogenannte track funktion mit der üblich die Ruderer fahren. Ihr kannst du jeden Ergo so einstellen, das du immer die gleiche Bedingungen hast. Da ja das Gummiseil irgenwann einmal etwas nachgibt.

@Ocean. Früher wurden im Achter vielleicht mit so 37 -38 Schlägen gefahren . In den letzten zehn Jahren, ist das eher zu einem Dauerspurten geworden !
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 11:55   #13
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von trimac Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar warum es euch so leicht vorkommt, weil ihr einfach die falsche Technik habt - ist absolut nicht böse gemeint.
Kann gut sein. Ich setz' mich halt drauf und zieh' an der Leine ...
Ein fitter Ruderer bin ich sicher nicht ...
EDIT : Und von Rudertechnik hab ich noch weniger Ahnung

Zitat:
Normales Grundlagentraining läuft bei einer Schlagzahl von - 18 - 20 ab. So wie beim Schwimmen ist eine realtiv alnger Zug gewünscht.
D.h. das Seil bis zum Anschlag vorne verschwinden lassen, erst mit gestreckten Armen nach hinten, wenn die Hände über den Knien sind, mit den Armen ziehen, Beinen ganz strecken, leichte Rücklage, Hände bis zum Anschlag unter die Brust ... ?

Zitat:
Es gibt eien sogenannte track funktion mit der üblich die Ruderer fahren. Ihr kannst du jeden Ergo so einstellen, das du immer die gleiche Bedingungen hast. Da ja das Gummiseil irgenwann einmal etwas nachgibt.


Ich werde es mal mit <20 versuchen ...
Soll ich dabei trotzdem "fest anziehen" oder mcih auch beim Zug um Langsamkeit bemühen
Vielleicht finde ich ja auch vor Ort noch jemanden, der echte Ahnung vom Rudern hat und mal vorführen und kontrollieren kann ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 13:55   #14
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Kann gut sein. Ich setz' mich halt drauf und zieh' an der Leine ...
Ein fitter Ruderer bin ich sicher nicht ...
EDIT : Und von Rudertechnik hab ich noch weniger Ahnung

D.h. das Seil bis zum Anschlag vorne verschwinden lassen, erst mit gestreckten Armen nach hinten, wenn die Hände über den Knien sind, mit den Armen ziehen, Beinen ganz strecken, leichte Rücklage, Hände bis zum Anschlag unter die Brust ... ?



Ich werde es mal mit <20 versuchen ...
Soll ich dabei trotzdem "fest anziehen" oder mcih auch beim Zug um Langsamkeit bemühen
Vielleicht finde ich ja auch vor Ort noch jemanden, der echte Ahnung vom Rudern hat und mal vorführen und kontrollieren kann ...


Ja am besten vo einem Ruderer selber , den die Fitnesstrainer haben auch keine ahnung. Generell 70 - 80 % der Rudertechnik komt aus den Beinen.
ich probiers einfachmal etwas schematisch darzustellen.

angefangen wird in der sog. Auslage:

Hände gestreckt - Schulter locker - Jedoch ein gewisse Spannung.

Beine beginnen an zu drücken - Oberkörper bleibt immer noch in dieser position. hände gestreckt.

wenn beine zu 3/4 gestreckt kommt langsam der Oberkörper - geht eh meistens von selber., jedoch Hände immer noch gestreckt.

Wenn beine ganz durchgeddrückt sind , dann kommen erst die Arme. Oberkörper ist im Endzug ganz leicht nach hinten geneigt und Arme ziehen zur Brust und sind nahe am oberkörper (keine Flügerl machen).

nach dem Endzug - kommen zuerst die Arme, wenn die durchgestreckt sind beginnt mann langsam mit dem vorollen bis in die auslage (Arme nehmen Oberkörper mit).

Generell im Durchzug wird geschwindigkeit gesteigert, das vorollen ist ruhig und gleichmäßig.


ich hoffe es ist anschaulich genug.
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:36   #15
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von trimac Beitrag anzeigen
ich hoffe es ist anschaulich genug.
Jo, danke, hilft in jedem Fall weiter

"Im Gerät" stand was von "Arme fangen an zu ziehen, wenn Hände über den Knien" ... ich achte dann mal noch etwas genauer auf die Reihenfolge "Beine - Oberkörper - Arme", Arme also lieber zu spät als zu früh ... und auf die "70-80% aus den Beinen" ...
"Arme am Oberkörper" ist auch nochmal neu ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:21   #16
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Ist die Frage ob das auf dem Ergometer so wichtig ist.
Das langsame vorrollen z.b. ist in einem echten Boot nötig um durch die Vorwärtsbewegung der Ruderer das Boot nicht zu bremsen.
Auf dem Ergometer bewegt sich aber nix, also bremst auch nix, von daher kannste da auch schneller vorrollen und kommst damit dann bestimmt auch auf höhere Schlagzahlen als in einem echten Boot gewünscht wären. Verkürzt natürlich die Erholungsphase und ist halt kein echtes rudern, aber ein Laufband ist ja auch kein echtes Laufen

Ansonsten wie oben beschrieben.
Vorne in der Auslage lang machen.
Den Oberkörper mitnehmen wenn die Hände an den Knien vorbei kommen, das müsste bei ungefähr 3/4 der Streckung sein.
Der Armzug kommt aber dann wirklich erst wenn die Beine ganz gestreckt sind und der Oberkörper etwas nach hinten gekippt. Vielleicht so 10 Grad ? Dann mit einem kräftigen Zug, dem Endzug, die Arme vor den Bauch.

Im echten Boot würdeste dann die Arme nach unten drücken und drehen um die Blätter aus dem Wasser zu bekommen und wieder vor die Knie bringen, also zwischen Knie und Fuß. Erst danach rollst du wieder vor.
Anders gehts auch im echten Boot nicht sonst platschen die Blätter aufs Wasser und das bremst dann wiederrum.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.