gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verbesserung von 1h auf IM in einem Jahr möglich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 17:22   #1
Gutti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gutti
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: nicht weit weg.
Beiträge: 1.648
Verbesserung von 1h auf IM in einem Jahr möglich?

Hallo Zusammen.
Habe dieses Jahr den IM FFM in 10:20 geschafft. Auf dem Rad und beim Lauf hatte ich noch Luft und denke, dass da in Summe 10 Minuten dieses Jahr schon drin gewesen wären. Sprich, wenn ich gewusst hätte, dass es mir so gut ergehen würde, hätte ich in 10:10h finishen können.

Jetzt spinn ich so vor mich hin und checke gerade die Zeiten, die als letztes nen Qualiplatz in FFM geholt haben. Das wäre laut plazierung eine 9:09 gewesen, aber der letzte Platz ist zu tatsächlichen 09:20 in M30 weg.

So. Jetzt spinn ich mal ein bisschen durch und es stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in einem Jahr 50-60 Minuten Verbesserung einzubringen. (Hawaii soll das Ziel sein)

Mal geschlüsselt nach Training/Sportart
-Allgemein Training: Nie Krafteinheit, ansonsten 1:1 an den Plan gehalten, keine Einheit verpasst. Gut gefunzt. 12h Mittwochsfahrer. Kein trainingslager.

-Schwimmen:Wettkampfzeit 01:00, kam frisch ausm Wasser trotz immenser Boxerei, Training laut Plan. Wenig Technikversierter Schwimmstil. Keine Vereinszugehörigkeit.

-Rad: Training 1:1 laut Plan. mMn wäre im Wettkampf mehr drin gewesen. Hielt mich aber zurück. Hatte im Winter jede Woche 1h Spinning zusätzlich zum Plan auf Kraft gemacht. Aerodynamik und Material sind schon voll ausgereizt, Trek Equi mit Xentis.

-Lauf: 03:47 im WK, 1:1 Training nach Plan. Laufen kann ich nicht besonders. Zu gross, zu schwer. Aber es wäre noch etwas drin gewesen im WK. Aber ich denke ich könnte den single Mara grad so unter 03:30 laufen. vielleicht 03:20, aber da ist schluss. Sprich ich könnte nach Swim + bike noch nen 03:30 laufen, wenn ich extrem am laufen arbeite.

Im Prinzip würde alles darauf Aufbauen, die Radzeit extrem zu pushen und in Swim + run in Summe vielleicht 20 Minuten zu finden. Dann bleiben noch 30-40 minuten die ich aufm Rad besser drücken müsste.

-Wie und wann kann ich beurteilen, ob ich in 2009 insgesamt 50-
60 min einsparen kann und was muss ich ändern?
-Muss ich Krafteinheiten im Fitnesstudio mit aufnehmen?
-Reicht es, mich einfach an den 18h Plan zu halten?
-Reicht der 12h Plan mit 2 Trainingslagern?
-Sonstige Vorschläge?

Wenn jmd jetzt schon sagen kann: Hör mal mein Freund, wenn Du mit dem 12h plan ne 10:20 locker gemacht hast, wirst Du trotzdem niemals, auch nicht mit dem 18h Plan, an eine 09:10-09:20 rankommen, dann sagt es bitte.

Habe ich eine Frage vergessen, die ich mir selbst stellen müsste, um besser beurteilen zu können?

Ich bin mir selbst unsicher, ob ich es, selbst mir Mehraufwand, schaffen kann und will das alles nicht nochmal durchmachen müssen und dann trotzdem scheitern. Wenn, dann muss das funzen, wenn es allerdings berechtigte Zweifel gibt, lass ich es sofort sein und ein Startplatz wird frei.

Help needed!!!
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 17:35   #2
Gutti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gutti
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: nicht weit weg.
Beiträge: 1.648
Ich muss erwähnen, falls das mit einspielt: Ernährung war fürchterlich in der Zeit.
Grausam. Mehr Schoko und Keks als Salat und Gemüse.
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 17:44   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen.
...
Ich bin mir selbst unsicher, ob ich es, selbst mir Mehraufwand, schaffen kann und will das alles nicht nochmal durchmachen müssen und dann trotzdem scheitern. Wenn, dann muss das funzen, wenn es allerdings berechtigte Zweifel gibt, lass ich es sofort sein und ein Startplatz wird frei.

Help needed!!!
Du gibst dir eigentlich im letzten Absatz schon selbst die Antwort:

Du willst am liebsten eine Garantie auf sportliches Gelingen haben und das ist gerade bei einem Iroman bei dem so unendlich viel passieren kann(Verletzung, Ernährungsprobleme, Infekt, Übertraining, Einbruch aufgrund falscher Tempogestaltung und und und) ein Ding der Unmöglichkeit.

Eine Verbesserung um eine Stunde ist normalerweise von deinem ohnehin bereits gutem Niveau in nur einem Jahr nicht zu schaffen.

Von 11:45 auf 10:45 kein Thema, aber von 10:30 auf 9:30 unrealistisch (wenn auch nicht unmöglich).

Macht dir der Sport nicht auch ohne die Perspektive einer sicheren Hawaii-Quali Spaß? Wenn du das Training mehr aus intrinsischer Motivation heraus betreibst, dir ein paar Jahre mehr Zeit gibst und nicht jede Trainingseinheit als Opfer definierst, ergibt sich langfristig der sportliche Erfolg u.U. fast nebenbei.

P.S.: Habe mich selbst übrigens in meiner gesamten "Langdistanz-Karriere" im Verlauf von 15 Jahren, trotz zeitweise großen Aufwandes um insgesamt ca. "nur" 'ne halbe Stunde gesteigert (erste Langdistanz war in Kulmbach 1993 in 9:02)

Geändert von Hafu (29.09.2008 um 17:51 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 17:51   #4
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Von 12 auf 11 Stunden würde ich Dir Hoffnung machen, aber von 10:20 auf 9:20 obwohl Du ganz ordentlich trainiert hast? Da wird die Luft schon sehr eng.
Bei der guten Schwimmzeit ist wohl nicht mehr allzu viel zu holen, bei Laufen gibt's Du Dir selbst "nur" 17 Minuten. D.h. Du müsstest 40 Minuten auf dem Rad holen und deutlich unter 5 Stunden fahren. Nichts ist unmöglich und auf dem Rad geht viel über das reine Kilometerschrubben, aber ohne MAXIMAL eine 3:20 zu laufen wird es mit der Quali in der M30 IMHO nix werden.

Ich sehe den Ansatz daher eher über das Gewicht (-5 Kilo) und die Laufkilometer im Winter. Dann ab Frühjahr richtig Gas auf dem Rad und das Lauftempo verschärfen.
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 17:57   #5
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Dann ab Frühjahr richtig Gas auf dem Rad und das Lauftempo verschärfen.
..was das verletzungsrisiko drastisch nach oben treibt.
aber no risk no fun.

denke auch das die stunde in der region eine echte herausforderung ist...in aller regel verbessert man sich in der preisklasse doch eher im bereich unter 30min pro saison...wenn überhaupt..es gibt auch welche die treten ewig auf der stelle
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 18:12   #6
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Ich habe es in einem Jahr um 1 Stunden 28 Minuten geschafft. Aber ich glaube auch das dieses bei dir nicht ganz so ist.. von 12 auf 11 würde ich nun unterstreichen und versichern wenn es der erste auf dem zweiten ist. Aber bei dieser Zeit glaube ich es nicht.
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 18:17   #7
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Ich habe mich auch 2mal um jeweils ne 1 Stunde verbessert, allerdings auf einem anderen Niveau.

Nächstes Jahr wird es hoffentlich noch mehr als ne Stunde werden, kostet dafür aber einiges (nix illegales )
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 18:20   #8
Gutti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gutti
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: nicht weit weg.
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch 2mal um jeweils ne 1 Stunde verbessert, allerdings auf einem anderen Niveau.

Nächstes Jahr wird es hoffentlich noch mehr als ne Stunde werden, kostet dafür aber einiges (nix illegales )
Das ist wahrscheinlich genau das Problem. Der Mehraufwand wird oder würde wahrscheinlich immens sein.
-2x Trainingslager Rad
-Viel mehr Laufen
-einmal mehr Radfahren die Woche, nicht nur Mittwochs und Sonntags und dazu noch längere Einheiten. urks...
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.