gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Puls:Pace Verhältnis passt nicht – nach was gehen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2024, 10:26   #9
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Danke für die vielen Antworten. Das hilft mir schon sehr.

Genau bei den vdot Rechner handelt es sich um den von Jack Daniels.

Da ich eben die letzte Zeit immer eher zu schnell trainiert habe und sich auch die Leistung nicht wirklich entwickelt, werde ich wirklich mal versuchen langsamer zu Laufen und im Bereich von 60-65% Hfmax zu bleiben.

Hatte letzte Woche zufällig die Gelegenheit mit einem Flotten Marathonläufer (2:25h) ein bisschen übers Training zu plaudern. War echt interessant, er sage wer wärmt sich mit einer Pace von zum 6min/km auf seine lockeren Läufe würden bei etwa 5min/km liegen. Das hätte ich echt nicht erwartet dass so schnelle Läufer so langsam laufen. Er meinte auch 75-80% ist halt schon eine Belastung wo man nicht mehr von locker sprechen kann.
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 20:40   #10
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Durchaus und lockere Ga Läufe wirklich locker zu gestalten, halte ich nicht für falsch.

Ein Kollege der teils täglich 2x Läuft hüpft da immer mit 6 oder 6:15h Pace durchs Land. Macht nichts Anderes und beim Marathon verschärft er eben mal auf 4:20 - 4:30 also ein knapper 3h Marathon.

Finde das echt schon hart und eine Erkenntnis.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 08:43   #11
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Das hätte ich echt nicht erwartet dass so schnelle Läufer so langsam laufen.
Das liegt vor allem daran, dass die viel mehr laufen.
Jeden Tag und manchmal 2x am Tag.
Da geht das gar nicht anders als viel sehr langsam zu laufen.
Wenn man nur 3-4 Läufe die Woche macht, kann es auch mehr Belastung sein.
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 09:03   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Durchaus und lockere Ga Läufe wirklich locker zu gestalten, halte ich nicht für falsch.

Ein Kollege der teils täglich 2x Läuft hüpft da immer mit 6 oder 6:15h Pace durchs Land. Macht nichts Anderes und beim Marathon verschärft er eben mal auf 4:20 - 4:30 also ein knapper 3h Marathon.

Finde das echt schon hart und eine Erkenntnis.
Ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Jemand der nur(!) 6er Schnitt läuft, der hat doch nicht die Fähigkeit 3h lang 4:20-4:30 zu laufen. Alleine der Spread zw. 4:20 - 4:30 @M ist doch riesig …

Er mag das überwiegend machen, aber eher nicht nur … meiner Meinung nach. Evtl. fehlt mir hier einfach nur die Phantasie

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 10:41   #13
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Jemand der nur(!) 6er Schnitt läuft, der hat doch nicht die Fähigkeit 3h lang 4:20-4:30 zu laufen. Alleine der Spread zw. 4:20 - 4:30 @M ist doch riesig …

Er mag das überwiegend machen, aber eher nicht nur … meiner Meinung nach. Evtl. fehlt mir hier einfach nur die Phantasie

Ich denke auch, nicht nur, aber durchaus wahrscheinlich deutlich seltener deutlich schneller, als man so vermuten würde. Ich kenne auch zwei Läufer näher, die ihre Dauerläufe so zwischen 04:10 und 4:40 laufen und der eine liegt im Marathon bei Sub 2:30 und der andere bei Sub2:40. Eine Minute langsamer als Marathon-Racepace findet man häufig. 90s ist schon etwas extremer, kann aber je nach Grundspeed des Läufers auch erstaunlich schnell sein im WK.

Ich bin länger keinen Marathon mehr gelaufen, aber meinen letzten Halbmarathon unter 4er Schnitt und die meisten Dauerläufe waren in den Monaten davor deutlich über 5er Pace. Tempotraining hab ich auch gemacht…30 Sekundenintervalle und sogar mal ne Minute.

Ich kenne auch Läufer, die zum Beispiel nahe an 3h laufen im Marathon, also so um 4:20 Pace und im Training immer 4:40 laufen. Funktioniert auch. Ob sie schneller wären, wenn sie langsamer laufen würde, hängt sicher vom Einzelfall ab. Aber wenn jemand mit seinem Training und den WK-Ergebnissen irgendwie nicht voran kommt und das GA1-Tempo regelmässig nur 20-40 Sekunden über den WK-Tempo liegt, wäre es aus meiner Sicht mal einen Versuch wert, das abzusenken. Zu schnelles GA1-Tempo steht immer ganz oben, wenn es irgendwo in der Literatur um typische Trainingsfehler geht.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 10:51   #14
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich denke auch, nicht nur, aber durchaus wahrscheinlich deutlich seltener deutlich schneller, als man so vermuten würde.
Vor allem wird sich das „seltener deutlich schneller“ auf den Gesamtumfang beziehen. Keine Ahnung wieviel dieser „nur 6min/km“ Läufer so läuft, aber wenn er schon (Zitat)„teils täglich 2x“ läuft werden es nicht nur 100km sein

Auf dessen Training würde ich echt gern mal schauen … mit so nem Aufwand „nur“ so ne Zeit …. ok.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 14:16   #15
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Wenn man nur 3-4 Läufe die Woche macht, kann es auch mehr Belastung sein.
Das würde ich für einen Trugschluss halten. Aus Sicht „was kann ich alles regenerieren“ mag da zwar was dran sein, aber wenn es um eine möglichst große und stabile aerobe Grundlage geht bekommst du die ja nicht mit SweetSpot/GA2/Schwellen-Gezauber sondern durch konsequentes Training im GA1/Zone2 - Bereich. Und das sollte der Löwenanteil der Trainingsstunden sein egal ob 6,12 oder 25 Stunden trainiert werden

(Ich laufe 4x pro Woche, 2x unteres GA1, einmal oberes GA1 und einmal Intervalle an der Schwelle.)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 17:01   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
(Ich laufe 4x pro Woche, 2x unteres GA1, einmal oberes GA1 und einmal Intervalle an der Schwelle.)
Wie setzen sich diese Einheiten bei dir zusammen? Also ich meine von der Dauer bzw. Distanz her? Läufst du eigentlich nach Pace oder nach HF?

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.