gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufschuhentwicklung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2023, 10:33   #1
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Laufschuhentwicklung

Viele der aktuell gelaufenen Zeiten vor allem beim Marathon sind wohl durch die neue Schuhgeneration erklärbar.
Laut diesem SPIEGEL Artikel ( https://www.spiegel.de/sport/adizero...301#kommentare ) sind bis zu 11 % Verbesserung möglich. Aber eben auch bis zu 11% Verschlechterung bzw steigendes Verletzungsrisiko.
Auch bei uns in der Trainingsgruppe ist ein Anstieg von orthopädischen Verletzungen bei Nutzung der neuen Schuhe erkennbar. Irgendwie ein zweischneidiges Schwert.....ohne die Schuhe wird man zukünftig kaum um Spitzenpositionen mitlaufen könnnen, mit den Schuhen steigert man bewusst das Verletzungsrisiko.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 10:52   #2
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Auch bei uns in der Trainingsgruppe ist ein Anstieg von orthopädischen Verletzungen bei Nutzung der neuen Schuhe erkennbar.
Wie oft lauft ihr denn die Schuhe? In jedem Training?
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 11:04   #3
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Viele der aktuell gelaufenen Zeiten vor allem beim Marathon sind wohl durch die neue Schuhgeneration erklärbar.
Laut diesem SPIEGEL Artikel ( https://www.spiegel.de/sport/adizero...301#kommentare ) sind bis zu 11 % Verbesserung möglich. Aber eben auch bis zu 11% Verschlechterung bzw steigendes Verletzungsrisiko.
Auch bei uns in der Trainingsgruppe ist ein Anstieg von orthopädischen Verletzungen bei Nutzung der neuen Schuhe erkennbar. Irgendwie ein zweischneidiges Schwert.....ohne die Schuhe wird man zukünftig kaum um Spitzenpositionen mitlaufen könnnen, mit den Schuhen steigert man bewusst das Verletzungsrisiko.
Der Artikel ist leider ein + Artikel. Geht es dabei um 11% Zeitverbesserung oder Verbesserung der Laufökonomie? Halte beides für sehr hoch gegriffen. PL5 hat im Bestzeit Podcast vor dem Berlin Marathon gesagt, dass sie bei ihm im adidas Labor eine Ökonomieverbesserung von around 6% gemessen haben im Vergleich zu nicht Carbon. Und damit würde er schon zu den absoluten High-respondern gehöre.
Das würde auch zu den Videos der TCC passen, die das ja auch auf dem Laufband mit verschiedenen Schuhe getestet haben.

Die Verletzungen kommen ja oftmals, wenn man nur noch mit Supershoes läuft und keine "normalen" Dauerlaufschuhe. Ich sehe das Problem eher, dass man "verlernt" richtig zu laufen, da die Carbon Treter einem die Laufbewegung ja quasi aufdrücken durch den deutlichen Vortrieb und man viel weniger selber dafür "arbeiten" muss.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 11:05   #4
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wie oft lauft ihr denn die Schuhe? In jedem Training?
Wenn ich mir das in meinem Training im vergangenen Jahr anschaue, dann den Winter über fast gar nicht. Im Frühjahr Richtung Wettkämpfe dann vllt. 1x die Woche bei spezifischeren Einheiten.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 11:06   #5
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Früher hatte ich oft Probleme mit der Achillessehne . Heute laufe ich die Schuhe nur noch im Wettkampf und ggf. ein zwei mal vorher, wenn sie neu sind. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Achillessehne. Im Training ist es mir recht egal, ob ich etwas langsamer unterwegs bin.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 11:10   #6
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Früher hatte ich oft Probleme mit der Achillessehne . Heute laufe ich die Schuhe nur noch im Wettkampf und ggf. ein zwei mal vorher, wenn sie neu sind. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Achillessehne. Im Training ist es mir recht egal, ob ich etwas langsamer unterwegs bin.
Aber kannst du das wirklich darauf zurückführen? Eigentlich ist die BEschaffenheit des Carbon-Schuhes ja eher so, dass die Belastung auf die Achillessehne größer ist. Oder hast du die Schuhe früher immer angehabt und dann oft Probleme gehabt?
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 11:44   #7
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Aber kannst du das wirklich darauf zurückführen? Eigentlich ist die BEschaffenheit des Carbon-Schuhes ja eher so, dass die Belastung auf die Achillessehne größer ist. Oder hast du die Schuhe früher immer angehabt und dann oft Probleme gehabt?
Sorry, war vielleicht nicht ganz eindeutig. Früher habe ich idR jede Woche einen Tempodauerlauf und ein Intervalltraining mit Carbonschuhen gemacht (30-40km). Die Probleme mit der Achillessehne begannen immer unmittelbar nach so einer Einheit. Seit ich die Schuhe nicht mehr im Training nutze, habe ich keine Probleme mehr.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:01   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wie oft lauft ihr denn die Schuhe? In jedem Training?
Da es bei uns Jugendliche im Wachstum sind, und sowieso alle halbe Jahre neue Schuhe benötigen, laufen die in dieser Zeit tatsächlich meist nur einen Schuh, weil es ansonsten viel zu teuer würde.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.