gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tubeless mit Liner, schonmal jemand einen PE Rundschlauch benutzt? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2022, 13:39   #1
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Tubeless mit Liner, schonmal jemand einen PE Rundschlauch benutzt?

Bin gerade bei der Recherche nach Linern für Tubeless Systeme auf EPDM und PE rund-Schlauch gestoßen. In 25-30mm Durchmesser kostet da der Meter zwischen 50Cent und einem Euro.

Da ich ja Sparfux bin, würde ich das wohl mal testen. Liner fürs Rad kosten ja schnell mal 30€/Stück.

Geh mir die Materialien mal im Baumarkt anschauen und drücken.

Aber falls das hier schonmal jemand gemacht und ausprobiert hat, wie sind die Erfahrungswerte?

Gruß
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 11:36   #2
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Habe eine Liner bei mir am Gravelrad (weiß jetzt der Hersteller grad nicht mehr) und die Reifen waren sehr viel schwieriger zu montieren als ohne Liner. Unter (Reifen-)Druck sollen die sich ja auch zusammendrücken - ich weiß jetzt nicht, ob das die Baumarktdinger auch so machen.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 11:47   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Habe eine Liner bei mir am Gravelrad (weiß jetzt der Hersteller grad nicht mehr) und die Reifen waren sehr viel schwieriger zu montieren als ohne Liner. Unter (Reifen-)Druck sollen die sich ja auch zusammendrücken - ich weiß jetzt nicht, ob das die Baumarktdinger auch so machen.
Die Schläuche aus dem Baumarkt dienen meist zur thermischen Isolierung von Rohren und haben deshalb ein Loch im Inneren für das Warmwasserrrohr, das in ihnen laufen soll. Darüberhinaus sind sie optimiert in Bezug auf thermische Stabilität und Unempfindlichkeit gegenüber Alterungsprozessen.
Mir würde kein normales Baumarkt-Anwendungsszenario (außerhalb des Liners bei TL-Laufradsätzen) einfallen, in dem man einen leichten Kunststoffschlauch ohne Lumen in der vorgesehenen Größe benötigt, aber vielleicht übersehe ich da etwas. Ein Baumarkt-Schlauch mit Lumen ist auf alle Fälle nicht druckstabil.

Vittoria bietet seine Liner in Rennrad und Gravelversion passend zu verschiedenen Reifenbreiten an (zu großer Liner macht die Montage schwierig bis unmöglich, zu kleiner Liner führt nicht zu nötigen Druckstabilität beim Fahren ohne Luft) und legt darüberhinaus ein spezielles Dreiwegeventil bei, bei dem die Luft seitlich (und nicht senkrecht) auströmt vermutlich um das Liner-Material nicht beim Pumpen/ zu beschädigen.

EPDM ist darüberhinaus definitiv zu schwer für den vorgesehenen Einsatzzweck (damit sind miene Solarthermierohre isoliert, so dass ich ganz gut weiß was das Zeug wiegt). Der Vittoria-Liner wiegt nur 25g. Selbst irgendein Ersatzkunststoff, der in der nötigen Größe z.B. 100g wiegt, wäre viel zu schwer, weil der Charme von TL-Systemen nunmal (auch) im Gewicht liegt und wenn man sich zusätzlich zur Dichtmilch irgendwas zusätzlich einbaut, was das Laufradgewicht wieder spürbar erhöht, dreht man sich im Kreis und könnte gleich einen pannensicheren Mantel mit Latexschlauch aufziehen.

Geändert von Hafu (06.02.2022 um 12:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 12:54   #4
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Schläuche aus dem Baumarkt dienen meist zur thermischen Isolierung von Rohren und haben deshalb ein Loch im Inneren für das Warmwasserrrohr, das in ihnen laufen soll. Darüberhinaus sind sie optimiert in Bezug auf thermische Stabilität und Unempfindlichkeit gegenüber Alterungsprozessen.
Mir würde kein normales Baumarkt...
Nö, es gibt Rundschlauch als Stopfdichtung, z.B. zum Dichten von bereits eingebauten Fenstern. Das sollte eigentlich auch geschlossenzelliger Schaum sein, was ja Voraussetzung dafür ist, dass der Kram sich zusammendrückt beim Aufpumpen bzw. expandiert bei Druckverlust.
ABER ich sehe zwei Probleme: wie machst Du einen Ring daraus, dass das hält in der Felge? PE kleben ist ja nicht so einfach… und ausserdem sind die auf Dämmwirkung optimiert, d.h. das ist Schaum mit vermutlich zu geringer Rückstellkraft.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 13:35   #5
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Nö,...
ABER ich sehe zwei Probleme: wie machst Du einen Ring daraus, dass das hält in der Felge? PE kleben ist ja nicht so einfach… und ausserdem sind die auf Dämmwirkung optimiert, d.h. das ist Schaum mit vermutlich zu geringer Rückstellkraft.
Danke bis hierher für Eure guten Einwendungen! PE Fugenschlauch läßt sich kleben, geschlossenporig ist das Zeug tatsächlich auch. Die Rad-Liner sind, erstmal nur von einem oberflächlichen Vergleich im Bauhaus, auch aus PE, und offensichtlich auch nicht alle als Ring produziert.
Klebeband und Kabelbinder zum Ringschluss?
und mit Kanälen gibt es die auch.

Die hexagonalen Vittoria Liner sind wohl auch geschlossenporig.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 17:51   #6
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Nö, es gibt Rundschlauch als Stopfdichtung, z.B. zum Dichten von bereits eingebauten Fenstern..
Im Grunde sind das gar keine Schläuche, sondern rundes Vollmaterial. Ich habe die vor ein paar Jahren beim Renovieren eines Zimmers in meinem Haus verwendet. Damals habe ich sie in den Schlitz zwischen Wand und schwimmendem Estrich gedrückt, damit die Ausgleichsmase da nicht reinfliest. Hat super geklappt.

Aber auf die Idee, dieses Dinger in meine tubeless Reifen zu stopfen, muss man auch erstmal kommen. Vielleicht hätte mir das meine negativen Erfahrungen mit tubeless erspart

Anyway, ich fahr eh kein tubeless mehr.

Ich rede übrigens davon:
https://www.hagebau.de/p/wolfcraft-f... schl%C3%A4ge

Diese Profile sind aber relativ weich, glaube kaum, dass man damit runflat Eigenschaften hinbekommt.

Geändert von Plasma (06.02.2022 um 18:07 Uhr). Grund: Link
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 20:27   #7
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Im Grunde sind das gar keine Schläuche, sondern rundes Vollmaterial...
Richtig! Danke für den Hinweis.


Und ja, lt Bauhausmitarbeiter gibt es die aber auch in Fest / Stramm.

Er hat aber auch eher PUR-HS Rundschnur empfohlen, die ist offenporig und geschlossenporig erhältlich, leicht, Druckverformung je nach Härte < 5%.
Bei 20Cent pro Meter ist das doch ein nettes günstiges Experiment.
Erhaltlich als Meterware, 25mm/30mm.

__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (06.02.2022 um 20:36 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.