gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nike Vapourfly 4% / Next Percent - Seite 82 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2019, 16:03   #649
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hb_markus Beitrag anzeigen
Klar, gibts schon. Nennt sich Nike Fly, ist die Carbon Platte aus dem 4% verbaut und der Fly3 kostet 160€ UVP.
Es ging mir um die Topmodelle - das die Carbonplatte alleine nichts bringt dürfte ja langsam klar sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 17:09   #650
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
vielleicht liegt es auch nicht an den schuhen?

vielleicht warst du schon "vorbelastet" und der schuh war dann der "trigger".

meine "wadenprobleme" vor einem jahr (heute alles wieder gut) begannen bei einem lockeren lauf aus dem NICHTS......nach ca. 3 KM......schön gut aufgewärmt (alles noch ohne 4 % etc.)

schlussendlich bleibt dir nicht viel anderes wie in zwei/drei wochen wieder auszuprobieren....
Werde ich machen. Danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 22:13   #651
rennrentner
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von hb_markus Beitrag anzeigen
Klar, gibts schon. Nennt sich Nike Fly, ist die Carbon Platte aus dem 4% verbaut und der Fly3 kostet 160€ UVP.
Und ich hab davon noch je einen in 44 und einen in 44,5 originalverpackt und ungetragen abzugeben.
Weiteres gerne per pn😊😉🙋
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 11:47   #652
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
[Moderation: Entfernt]

Ich bin am Sonntag den Valencia Marathon gelaufen und ich würde sagen etwa 90% der Pros hatte den Nike Next Percent Schuh wahlweise in Pink oder Grün. Ich habe ein Foto von der Startlinie, kurz vom Startschuss von vorne aufgenommen, das kriege ich nicht hochgeladen, wo alle Läufer nebeneinander stehen und fast alle den Schuh anhaben.

In meinem Startblock 2:38 bis 2:50 waren es wohl nur 80% der Läufer, aber die überwältigende Mehrheit. Das war schon verrückt anzusehen.
Ob man es gut findet oder nicht, aber man kann festhalten, dass Nike mit den neuen Schuhen den Laufsport, insbesondere den Marathon verändert hat. Das war spätestens nach dem Frauen Weltrekord von Kosgei klar.

Ich konnte mich dem irgendwie auch nicht entziehen und hatte mir den Schuh noch am Samstag im Nike Store Valencia gekauft, weil ich mich das hier erwähnte Video mit der höheren Laufeffizienz überzeugt hatte. Weil Black Friday Weekend war, habe ich gleich 3 zum Preis von 2 gekauft :-). Ein Paar davon im Karton biete ich an.

Ich gebe es ungern zu, aber die Schuhe machen wirklich schneller. Der 4% war schon schnell, aber der Next Percent bringt mir wirklich noch mal was. Gerade gegen Ende des Marathons hatte ich mehr Stabilität und Dämpfung und es fällt einfach leichter die Pace zu halten. Ich hab meine PB um fast vier Minuten auf 2:40 verbessert. Wieviel davon auf den Schuh zurückzuführen ist, weiß ich nicht, ich hoffe dass ich die gleiche Pace auch mit jedem anderen Wettkampfschuh laufen könnte. Aber ich befürchte, dass ich nie wieder einen anderen Schuh laufen will

Just my 2cents
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 09:53   #653
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Es kann sein, dass ich in jüngster Vergangenheit mal 10 km unter 40 gelaufen bin, das muss dann so 15 Jahre her gewesen sein: bin mir aber nicht sicher. 35 Jahre her lief ich regelmäßig 38, habe eine Bestzeit von ungefähr 37 (aber ob das 10 km war in der vor-GPS Zeit kann man auch nicht wissen).

Jedenfalls bin ich dieses Jahres zwei mal punktgenau eine 4:00-er Pace gelaufen auf 7 km: dank den 4%.

Gestern stand dann die 10 km der Münchner Winterlaufserie an: und ich dachte eigentlich sollte sub 41 möglich sein, basierend auf den 7 km Ergebnissen, glaubte aber nicht wirklich dran.

Es wurde dann 39:33, diesmal mit den next%.

Es bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen: "Danke Nike, dass es mir möglich gemacht wurde mit 58 noch mal unter 40 zu laufen auf 10 km."

(im übrigen maß die Strecke 9,92 km auf meiner Garmin, aber sogar dann war die Pace 3:59).


Man kann auch über 10 km einen Rennbericht machen:
Zuerst lief ich 30 Minuten ein (langsamer Jog, ohne Sprints) bis 15 Minuten vor dem Start. Der Start war dann 5 Minuten zu spät, aber 20 Minuten zwischen Einlaufen und Start geht auch noch.
Ich sah ziemlich schnell eine Ø-pace von < 3:58, und obwohl es anstrengend war, ging es noch nach 3 km und wusste so, dass ich nicht zu schnell war. (Ich laufe so eine 10 km auf Gefühl, nicht auf HR und schaue mir den Pace nur als "Resultat" an.)
Nach 5 km war die Ø-pace etwa 3:57 und ich legte eine 500m Pause ein, in der ich etwas ruhiger lief um mich zu erholen. Das war exakt von vorher geplant, und mache ich auch immer bei längeren Distanzen (bei einer HM ist die Pause 2 km lang, so zwischen 9 und 11 oder so). Die Ø-Pace lief hoch auf 4:00 während dieser Pause.
Und blieb immer auf 4:00 stehen im weiteren Verlauf. Durch den Endspurt hatte ich am Ende dann 3:59 stehen.

3. in der AK, die ersten 2 waren Rotznasen von 55. Das war ein schöner Tag.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (08.12.2019 um 10:51 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 09:28   #654
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Bin dieses Jahr meine schnellste je erzielte Zeit mit 1:20:29 auf dem Halbmarathon (waren aber nur 20,85 km) gelaufen...auch mit 58 J. auch mit einem Nike, aber ohne %.

Es war der normale Zoom Fly und jetzt könnte man natürlich sagen mit dem % wären vielleicht noch 10 sec drin gewesen.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:41   #655
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
laufe im Training zoom (mit Carbon) plus epic-react (klassich). habe auch noch den 4 %.
Für mich bringt das Carbon-Zeugs ganz klar den Vorteil, dass ich auch bei längeren Distanzen (über 20KM) "vorne" bleiben kann.
Vor allem auch bei leichten Steigungen verstärkt sich das Gefühl...

Ich denke, ich laufe einfach auch ab 2 Stunden "sauberer" - muss einfach versuchen die Kadenz zu halten (180 pro Minute ca.) - der Schuh "katapultiert" mich nach vorne.

Mit 4 % ist es, da "weicher" und "leichter" sowieso noch besser.

Scheinbar bringt der Next noch mehr Speed?!

Da warte ich aber vorderhand noch ab, da ich zuerst noch den 4 % "kaputt" laufen muss, und bis dann gibt es ja bereits wieder einen next/next;-)
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 13:22   #656
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Bin dieses Jahr meine schnellste je erzielte Zeit mit 1:20:29 auf dem Halbmarathon (waren aber nur 20,85 km) gelaufen...auch mit 58 J. auch mit einem Nike, aber ohne %.

Es war der normale Zoom Fly und jetzt könnte man natürlich sagen mit dem % wären vielleicht noch 10 sec drin gewesen.
Respekt. Es gibt schon noch Leute (auch in D) die mit 58+ den HM unter 1:20 laufen, aber ganz, ganz wenige.

Habe mal geschaut: der M60 Rekord in D auf HM ist 1:15:47 von Winfried Schmidt, Jahrgang 1948.
Mit deiner 1:20:29 dürftest du zu Zeit zur Deutschen Spitze gehören.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (09.12.2019 um 13:49 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.