gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike Vapourfly 4% / Next Percent - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2019, 11:42   #329
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wieviel Prozent läuft man mit so einem Schuh eigentlich schneller und warum?
Warum kann ich dir nicht sagen. Hab mich mit nem sub30 Läufer unterhalten, der bei Reebok ist. Er meinte, im Vergleich zu seinen Kollegen, die frei wählen können, und im Vergleich Bahn-Straße, sind die Jungs mit den Nike auf 10km eine Minute schneller.
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 12:08   #330
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt mal den fly3 und den Flyknit bestellt und schaue mir die mal an.

Kannst du etwas dazu sagen, wie du mit dem Schuh im Vergleich zu anderen leichteren Schuhen zufrieden bist wenn du Tempo läufst? Oder nutzt du die nicht für Tempoläufe?
Fly3 ist meilenweit geiler als der Flyknit, bis auf das klumpige Gewicht ein Topschuh.
Und schnell, Samstag auf vermessener 10 km-Strecke in der Offseason 39:04min geballert.
Nach Swim, Gym und Bike.
Das sind 90 Sekunden schneller als meine Trainings-PB mit dem Flyknit in der Wettkampfvorbereitung 2019 auf das verfi**te Roth.
Damals ohne Swim, Gym und Bike in der Vorbelastung...
Mit Coupon tlw. bereits fuer 95-100 Euros zu haben.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 12:14   #331
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Fly3 ist meilenweit geiler als der Flyknit, bis auf das klumpige Gewicht ein Topschuh.
Und schnell, Samstag auf vermessener 10 km-Strecke in der Offseason 39:04min geballert.
Nach Swim, Gym und Bike.
Das sind 90 Sekunden schneller als meine Trainings-PB mit dem Flyknit in der Wettkampfvorbereitung 2019 auf das verfi**te Roth.
Damals ohne Swim, Gym und Bike in der Vorbelastung...
Mit Coupon tlw. bereits fuer 95-100 Euros zu haben.
Danke für die Infos.
Hab den Fly3 für nen 100er bestellt. Bin gespannt drauf.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:08   #332
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Warum kann ich dir nicht sagen. Hab mich mit nem sub30 Läufer unterhalten, der bei Reebok ist. Er meinte, im Vergleich zu seinen Kollegen, die frei wählen können, und im Vergleich Bahn-Straße, sind die Jungs mit den Nike auf 10km eine Minute schneller.
Kann das bitte mal wer überprüfen? Einfach mal mit Puls, Stryde oder was auch immer messen und mal den Schuh wechseln und nochmal messen?! Gerne mehrfach hin und her. 6s/km sollte sich ja zuverlässig darstellen lassen. Puls muss ja signifikant runter gehen und/oder die Geschwindigkeit deutlich nach oben.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:19   #333
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kann das bitte mal wer überprüfen? Einfach mal mit Puls, Stryde oder was auch immer messen und mal den Schuh wechseln und nochmal messen?! Gerne mehrfach hin und her. 6s/km sollte sich ja zuverlässig darstellen lassen. Puls muss ja signifikant runter gehen und/oder die Geschwindigkeit deutlich nach oben.
Es gab doch im Triathlon Magazin (Tri-Mag) mal einen Test wo mit Hilfe der ProAthletes Jungs und dessen Equipment und Wissen und Simon David Müller als Versuchsobjekt (Ca 31:30min Läufer auf 10km) der Vapourfly getestet und verglichen wurde.
Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was genau dabei rumgekommen ist. Ich habe nur in Erinnerung, dass eine Verbesserung der Laufzeiten in irgendeiner Form nachweisbar gewesen sein soll.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:47   #334
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Test im tri-mag von Simon Müller
und
noch ein Test
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:49   #335
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kann das bitte mal wer überprüfen? Einfach mal mit Puls, Stryde oder was auch immer messen und mal den Schuh wechseln und nochmal messen?! Gerne mehrfach hin und her. 6s/km sollte sich ja zuverlässig darstellen lassen. Puls muss ja signifikant runter gehen und/oder die Geschwindigkeit deutlich nach oben.
Ich habe es mal vor zwei Monaten versucht zu messen und so ganz ist mir das nicht gelungen

Koppellauf mit Zoom Fly

Koppellauf mit Vaporfly

Das Tempo mit den Vaporfly ist definitiv höher als mit den Zoom Fly, aber auch der Puls ist höher. Es fällt einem aber irgendwie subjektiv leichter einen hohen Anstrengungsgrad aufrecht zu erhalten.

Im Wettkampf kommt der Vorteil meiner Meinung nach auch erst richtig im ermüdeten Zustand zum Tragen, wenn man nicht mehr in der Lage ist, seine Lauftechnik aktiv zu kontrollieren, wo bei den Vaporfly das Tempo nach meinem Gefühl nicht so stark einbricht wie bei üblichen leichten direkten Race-Schuhen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:57   #336
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Es gab doch im Triathlon Magazin (Tri-Mag) mal einen Test wo mit Hilfe der ProAthletes Jungs und dessen Equipment und Wissen und Simon David Müller als Versuchsobjekt (Ca 31:30min Läufer auf 10km) der Vapourfly getestet und verglichen wurde.
Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was genau dabei rumgekommen ist. Ich habe nur in Erinnerung, dass eine Verbesserung der Laufzeiten in irgendeiner Form nachweisbar gewesen sein soll.
Der hat eine subjektive Einschätzung vorgenommen. Nix gemessen.

Es gibt eine statistische Erhebung aus Strava zu Laufgeschwindigkeiten mit verschiedenen Schuhen:

https://www.nytimes.com/interactive/...oe-strava.html

Da ist der Nike in der Tat die besprochenen 4% besser . Aber besser als was? Auch andere Schuhe sind "besser" als die gewählte Nullinie. Manche 2, manche 3% besser. In der Tabelle fallen allerdings einige seltsame Dinge auf. Da soll eine Adidas Boston auch schneller sein als ein Adios. Der Artikel gibt auch wieder, dass man halt nur statistisch erhoben wurde, wie schnell mit welchem Schuh gelaufen wurde. Wähle ich also für schnellere Einheiten schnellere Schuhe...

Finden konnte ich allerdings nichts, wo man mal wie von mir oben beschrieben verfahren ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.